Bianca Heinicke ist zurück bei Social Media.Bild: IMAGO / POP-EYE
Social Media
Nach der Trennung von Julian Claßen war es monatelang still um Bianca Heinicke, seit vergangenem Frühjahr lässt sie sich wieder häufiger bei Social Media blicken. Am 24. Juli überraschte sie ihre Community dann mit einem neuen Look: Sie hat sich die Haare rot gefärbt.
Und bei dieser Veränderung bleibt es offensichtlich nicht. In einem neuen Instagram-Clip berichtet sie von einer Idee, die ihr unter der Dusche kam. Die Influencerin wagt ein Experiment, mit dem sie gesellschaftliche Konventionen hinterfragen möchte.
Bianca Heinicke stellt Gewohnheiten infrage
Sie habe gerade unter der Dusche gestanden und damit begonnen, sich zu rasieren, als ihr plötzlich die Frage durch den Kopf schoss: "Warum rasiere ich mich eigentlich?" Bislang habe sie sich alle zwei bis drei Tage an diversen Körperstellen rasiert, rekapituliert die Influencerin. Nun soll damit Schluss sein.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Ihr mache das Rasieren nicht einmal Spaß, stellt Bianca Heinicke fest. Als Beispiel nennt sie das Tragen eines Tops im Sommer: Fühlt sie sich wirklich eklig, wenn ihre Achselhaare zu sehen sind oder geht sie lediglich automatisch davon aus, dass andere Leute den Anblick nicht mögen? Offensichtlich ist das Gedankenkarussell der 31-Jährigen mächtig in Fahrt gekommen.
Am Ende steht für sie die Frage: Was tut man eigentlich aus Überzeugung und was vielleicht nur, weil man sein ganzes Leben lang von äußeren Quellen dahingehend "manipuliert" beziehungsweise konditioniert wurde? Das Thema Rasieren ist für Bianca Heinicke ein perfektes Beispiel.
Bianca Heinicke will "gemeinsam so einen Schritt wagen"
"Ich weiß nicht, wie ich mich sehe und fühle, wenn ich meine Körperbehaarung an allen Stellen natürlich belassen würde", erklärt sie im nächsten Schritt. Genau daraus folgt das Experiment, das sie nun angehen möchte:
"Ich werde mich ab heute nicht mehr rasieren und möchte für mich einen neuen Weg beschreiten."
Abschließend fordert die Influencerin ihre Community auf, selbst Gewohnheiten des Alltags zu hinterfragen – dies müsse nicht zwangsläufig auch das regelmäßige Rasieren sein. "Befreie dich mit diesem Experiment und erweitere deine Sicht aufs Leben", heißt es in der Beschreibung des Posts.
Bianca Heinicke ist überzeugt: "Wenn wir als Community gemeinsam so einen Schritt wagen, werden wir uns gegenseitig so eine Kraft und so einen Mut schenken." Ihre Fans möchte sie jedenfalls auf ihrem Weg mitnehmen, verspricht sie.
Mit "Gemischtes Hack" schafften Tommi Schmitt und Felix Lobrecht sich einen der erfolgreichsten Podcasts Deutschlands aufzubauen. Regelmäßig landen sie oben in den Podcast-Charts, wenn nicht gar an der Spitze. Die beiden besprechen hier allerlei Themen, die sie beschäftigen.