Dass Social-Media-Stars für Geld alles tun, ist ein Klischee, hinter dem hin und wieder doch ein Fünkchen Wahrheit steckt. Nikocado Avocado (bürgerlich: Nicholas Perry) ist ein Beweis dafür. Der 32-Jährige erlangte Berühmtheit, indem er vor der Kamera Unmengen an Essen konsumierte. Weil es seiner Meinung nach das ist, was die Leute sehen wollen.
Nach sieben Monaten Funkstille sorgt er jetzt aber für eine gewaltige Überraschung: Nikocado Avocado hat extrem an Gewicht verloren. Sein neuestes Youtube-Video ist auf Platz eins der Trends geschossen.
Am Wochenende präsentiert sich Nikocado Avocado auf seinem Youtube-Kanal deutlich schlanker, genauer gesagt ist er fast nicht wiederzuerkennen. 4,1 Millionen Menschen folgen ihm auf der Plattform, nach einem Tag wurde der neueste Clip mehr als 22 Millionen Mal aufgerufen.
Nudeln, Burger, Chicken Wings, und das in gigantischen Portionen: Jahrelang hatte Nikocado Avocado seinen Körper für Klicks regelrecht zugrunde gerichtet und die ganze Welt konnte dabei zuschauen. Das zweifelhafte Online-Phänomen nennt sich "Mok-Bang" und wurde in den 2010er Jahren zunächst in Südkorea populär.
Nun geht der Influencer den Weg zurück. In den Kommentaren auf Youtube ist unter anderem zu lesen:
Der Youtuber behauptet selbst, er habe 250 Pfund an Gewicht verloren, was circa 113 Kilogramm entspricht. In nur sieben Monaten ist das eine massive Leistung. Weitere wichtige Fragen lässt er allerdings offen. So bleibt unklar, wie genau er in so kurzer Zeit so viel abnehmen konnte. Nikocado Avocado erklärt lediglich, er sei aus einem "schlechten Traum" erwacht.
So verwundert es nicht, dass bei Social Media nun Theorien kursieren – auch im Hinblick darauf, dass er schon in einem älteren Video kryptisch behauptete, "zwei Schritte voraus" zu sein.
Was er gemeint haben könnte: In Wahrheit waren seine Videos vorab aufgezeichnet, sodass der Abnehm-Prozess in Wahrheit viel länger dauerte. Derartige Spekulationen befeuert er mit neuen Ansagen wie: "Das war das größte soziale Experiment meines Lebens."