Unterhaltung
Social Media

IShowSpeed wird nach waghalsigem Stunt von Youtube vorübergehend verbannt

Online streamer Darren Jason Watkins Jr aka IShowSpeed poses for a picture prior the 67th Ballon d'Or (Golden Ball) award ceremony at Theatre du Chatelet in Paris, France, Monday, Oct. 30, 2023.  ...
Der Youtuber IShowSpeed sorgt mit seinen waghalsigen Aktionen regelmäßig für Aufsehen.Bild: AP / Michel Euler
Social Media

Youtuber Speed nach harter Kritik an riskanten Auto-Stunts gesperrt – Streamer frustriert

07.08.2024, 18:38
Mehr «Unterhaltung»

IShowSpeed, der mit bürgerlichem Namen Darren Jason Watkins Jr. heißt, zählt zu den größten Persönlichkeiten auf Youtube. Sein Kanal verzeichnet inzwischen mehr als 27 Millionen Abonnenten. Bekanntheit erlangte er auf der Plattform vorrangig mit seinen Livestreams.

Diese verlaufen jedoch nicht immer ganz risikofrei. In der Vergangenheit begab sich der US-Amerikaner bereits das ein oder andere Mal in waghalsige Situationen. Während seine Fans ihn für die fraglichen Aktionen feiern, erntet er damit beim Rest der Öffentlichkeit oftmals viel Kritik. Nun muss Speed für eine seiner Taten geradestehen und seinen Kanal für einige Zeit gezwungenermaßen auf Eis legen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Youtube sperrt beliebten Streamer-Account

Ausgerechnet einer der kontroversen Inhalte, die dem Content-Creator regelmäßig zu zahlreichen Klicks verhelfen, macht ihm jetzt kurzzeitig einen Strich durch die Rechnung. Unter anderem einem Bericht von "ingame" zufolge wurde er aus diesem Grund vorübergehend von der Plattform verbannt.

Doch was ist passiert? Zuletzt machte Speed einen Stunt, bei dem er nacheinander über seinen Lamborghini und anschließend seinen McLaren sprang – während die Autos jeweils mit Vollgas auf ihn zurasten. Da er das Ganze zum damaligen Zeitpunkt sogar live im Netz streamte, gingen die Clips des waghalsigen Sprungs in Windeseile viral. Das weckte letztlich offenbar auch die Aufmerksamkeit von Youtube selbst.

Deshalb ziehen die Verantwortlichen des Portals nun überraschende Konsequenzen. Wohl um die User:innen vor dem Nachahmen der riskanten Aktion zu bewahren, muss Speed vorerst eine Pause vom Streamen einlegen. Zumindest gilt das für seinen Hauptkanal, denn dieser wird für zwei Wochen unter Hausarrest gestellt.

IShowSpeed macht seinem Frust Luft

Dass Speed nun die Folgen für seinen gefährlichen Clip tragen muss, scheint diesen alles andere als zu erfreuen. Auf X teilt er ein kurzes Statement, in dem er die temporäre Lahmlegung seines Accounts sichtlich bedauert. Darin äußert er sich zur aktuellen Lage wie folgt:

"Hey Leute, wenn ihr das hier gerade seht, ich bin auf meinem Hauptkanal auf Youtube gesperrt. Ich kann weder streamen noch irgendetwas anderes tun. Ich wollte euch das nur wissen lassen."

Obwohl dem Creator in dieser Zeit also jegliche Aktivitäten auf seinem Account verwehrt bleiben, müssen seine Zuschauer:innen nicht vollends auf seine Videos verzichten. Demnach haben sie trotz der Sperre weiterhin Zugriff auf seine älteren Inhalte – mit Ausnahme des besagten Livestreams. Wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Moderationsrichtlinien der Webseite wurde der Clip schlussendlich gelöscht.

Umstrittener Youtuber Nikocado Avocado verliert 113 Kilo in kurzer Zeit

Dass Social-Media-Stars für Geld alles tun, ist ein Klischee, hinter dem hin und wieder doch ein Fünkchen Wahrheit steckt. Nikocado Avocado (bürgerlich: Nicholas Perry) ist ein Beweis dafür. Der 32-Jährige erlangte Berühmtheit, indem er vor der Kamera Unmengen an Essen konsumierte. Weil es seiner Meinung nach das ist, was die Leute sehen wollen.

Zur Story