Rhaenyra Targaryen ist die wichtigste Figur in "House of the Dragon". Seit Staffel eins wird die (umstrittene) Königin von Emma D’Arcy verkörpert. D’Arcy war vor dem Start der Fantasy-Serie relativ unbekannt. Hier erfahrt ihr alles über den Star.
Emma D'Arcy identifiziert sich als nichtbinär. Das bedeutet: Die Person betrachtet sich weder als männlich noch als weiblich. Im Interview mit dem Magazin "Them" sagte D'Arcy über das Leben mit der Geschlechteridentität:
Emma D'Arcy war eine der ersten Personen, die für das HBO-Großprojekt "House of the Dragon" besetzt wurden, was ihren Status in der Serie deutlich macht. D'Arcy spielt Königin Rhaenyra. An der Figur entbrennt sich in "House of the Dragon" der Bürgerkrieg, der sich über sämtliche Staffeln ziehen wird. Er bildet das Zentrum für eine Erzählung der Vorgeschichte von "Game of Thrones".
Rhaenyra wurde von ihrem Vater Viserys als Thronfolgerin ernannt – ein beispielloser Vorgang. In der fiktiven Welt, die dem Mittelalter gleicht, gelangen Frauen normalerweise nicht an die Macht. Als Viserys unerwartet doch noch Vater eines Sohnes wird, schwächt das Rhaenyras legitimen Status als Thronfolgerin.
Eine Besonderheit: Emma D'Arcy übernahm die Rolle der Rhaenyra erst in der Mitte der ersten Staffel von "House of the Dragon". Zuvor hatte Milly Alcock eine jüngere Version der Figur gespielt. Emma D'Arcy wird nun jedoch bis zum Ende der Serie als Rhaenyra zu sehen sein.
Emma D'Arcy war vor dem Casting in "House of the Dragon" relativ unbekannt. Zu sehen war D'Arcy etwa als Astrid in der britischen Serie "Truth Seekers", die 2021 bei Amazon veröffentlicht, aber nicht um eine weitere Staffel verlängert wurde. Dennoch war die Serie Emma D'Arcys bis dahin größter Erfolg.
Vor der Schauspielkarriere absolvierte Emma D'Arcy eine Ausbildung an der Ruskin School of Art, die zum renommierten Oxford-Komplex gehört.
Ob Emma D'Arcy einen Freund oder eine Freundin hat, ist nicht bekannt. Es gibt lediglich Gerüchte um eine Beziehung mit dem Theaterregisseur Thomas Bailey, berichtet etwa "Marie Claire".
Überhaupt gibt es kaum Infos über Emma D'Arcys Privatleben. Auf Social-Media-Kanälen wie Instagram postet der Star zwar regelmäßig, aber vor allem Modefotos.