Marleen Lohse im Porträt: "Wide Awake", Kinder, Musik, Ehemann
Marleen Lohse kennt das Rampenlicht von Kindesbeinen an, mittlerweile ist sie keineswegs mehr auf die Schauspielerei beschränkt. Aktuell startet sie als Musikerin durch, ohne aber die Film- und Serienbranche zu vernachlässigen.
Hier gibt es alle Infos über Marleen Lohse.
- Name: Marleen Lohse
- Geburtstag: 28. Februar 1984
- Sternzeichen: Fische
- Geburtsort: Soltau
Der Schritt in die Musik: "Wide Awake"
Am 24. Oktober 2025 erscheint ihr ihr Debütalbum unter dem Titel "Wide Awake". Die Veröffentlichung der Single erfolgte schon im Sommer, begleitet von einer Live‑Session auf Youtube, in der sie mit Julius Hartog (E‑Gitarre) und Andi Fins (Klavier) präsentiert wird.
Inhaltlich nähert sich "Wide Awake" stark persönlichen Themen, insbesondere dem Leben mit einem kleinen Kind, Schlaflosigkeit, Nähe und dem Selbstverlust, der oft mit der Elternschaft einhergeht.
Das Album trägt einen atmosphärischen, reduzierten Stil mit Indie-Charme und Pop‑Elementen. Für die Produktion arbeitete Marleen Lohse mit Musiker:innen und Produzent:innen wie Andi Fins und Henrik Menzel zusammen.
Bereits seit Jahren ist sie musikalisch aktiv. Beispielsweise war sie bei dem Duo Unsereins beteiligt, spielte Gitarre und schrieb Songs.
Parallel zur Albumankündigung wurde eine "Wide Awake"-Tour für 2026 bestätigt, auf der Lohse die Songs live zum Besten geben wird.
Marleen Lohse privat: Ehemann und Kinder
Marleen Lohse hält ihr Privatleben weitgehend bewusst zurück, doch einiges ist bekannt. Sie ist seit 2021 mit Max Montgomery verheiratet, gemeinsam hat das Paar im Herbst 2022 einen Sohn bekommen.
Dass sie Mutter wurde, gab Lohse persönlich bei Instagram bekannt. "Wir sind überglücklich und total übermüdet", schrieb sie unter anderem in einem Beitrag.
Der Name des Kindes ist nicht öffentlich bekannt. Das Paar schützt die Privatsphäre konsequent.
In Interviews spricht Marleen Lohse aber über die Herausforderungen und Schönheiten des Mutterseins. Sie nennt es "laut und wild" gegenüber dem "Berliner Kurier", betont aber auch den tiefen Sinn in diesen Lebensphasen.
Wohnort: Wo lebt Marleen Lohse?
Marleen Lohse lebt in Berlin, genauer gesagt in einer Altbauwohnung in der Hauptstadt.
Filme und Serien mit Marleen Lohse
Ihren ersten größeren Erfolg feierte sie in der Kinderserie "Die Kinder vom Alstertal" (1998–2004), in der sie als Julia Clement alias Hexe ein Publikumsmagnet wurde. Diese Rolle prägte ihre frühen Schauspieljahre entscheidend.
Besonders präsent war sie im deutschen Fernsehen durch ihre Rolle in der ARD-Reihe "Nord bei Nordwest", wo sie regelmäßig an der Seite von Hinnerk Schönemann in die Rolle der Pathologin und Kommissarin Jule Christiansen schlüpft.
Ein weiteres Highlight ihrer TV-Karriere ist die Serie "Morden im Norden", in der sie ebenfalls eine tragende Rolle spielte. Auch in Formaten wie "Tatort" und "Polizeiruf 110" war Lohse bereits zu sehen – teils in spannungsgeladenen Nebenrollen, teils als Ermittlerin.
Im Kino überzeugte sie unter anderem in "Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt" (2022), einer satirischen Ensemble-Komödie, sowie in dem Drama "What a Man" (2011) mit Matthias Schweighöfer. In der Komödie "Heiter bis tödlich: Nordisch herb" brachte sie norddeutschen Charme und Humor auf die Leinwand.
Netflix-Rolle in "Alphamännchen"
Auch für Netflix hat Marleen Lohse schon gedreht. Im Herbst 2025 erschien die Komödie "Alphamännchen", in der sie die Freundin eines der titelgebenden Protagonisten spielt. In Deutschland schaffte es die Produktion sofort in die Serien-Charts.