Ben Affleck sorgt nicht nur mit seinen Filmen für Aufsehen.Bild: IMAGO/Italy Photo Press
Star-Porträt
13.09.2024, 07:1713.09.2024, 07:43
Die internationale Presse konnte ihr Glück kaum fassen, als das einstige Hollywood-Traumpaar Ben Affleck und Jennifer Lopez (alias "Bennifer") 2021 ein Liebes-Comeback bekannt gab. Doch nach nur zwei Jahren Ehe folgte schon die Trennung. So viele Höhen, wie Ben Affleck in seiner Karriere erreichte, so viele Tiefen musste er privat erleben.
Hier gibt es alle Infos über Ben Affleck.
- Name: Benjamin Géza Affleck-Boldt
- Geburtstag: 15. August 1972
- Sternzeichen: Löwe
- Größe: 1,91 Meter
- Geburtsort: Berkeley, Kalifornien (USA)
Ben Affleck zählt zu den größten Hollywood-Stars.Bild: IMAGO/Cover-Images
Jugend mit Matt Damon und Bruder Casey Affleck
Ben Affleck wurde in Berkeley, Kalifornien, geboren und zog im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern nach Massachusetts. Dort kam 1975 auch sein Bruder Casey Affleck zur Welt. Seine Kindheit verbrachte Ben Affleck weitgehend in der Universitätsstadt Cambridge, Massachusetts, wo er in unmittelbarer Nachbarschaft von Matt Damon lebte.
Die beiden besuchten dieselbe High School und entwickelten eine bis heute andauernde Freundschaft. Nach Abschluss der Schule zog Affleck kurzzeitig nach New York. Später bezog er gemeinsam mit Matt Damon ein Apartment in Los Angeles, in das später auch sein jüngerer Bruder Casey mit einzog. Affleck studierte ein paar Monate "Middle Eastern Affairs" am Occidental College in Los Angeles, brach das Studium jedoch nach anderthalb Jahren ab.
Kino: Durchbruch mit "Good Will Hunting"
Schon als Kinder besuchten Ben Affleck und sein Bruder Casey Castings für Werbe- und Filmrollen. Im Alter von sieben Jahren bekam Ben im Drama "The Dark End of the Street" seine erste kleine Filmrolle. Mit 13 Jahren drehte er unter anderem in Mexiko die Kindersendung "The Voyage of the Mimi". Dort lernte er auch Spanisch, während er mit seiner Mutter und seinem Bruder das Land bereiste.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
In Los Angeles ergatterte Affleck erste kleinere TV- und Filmrollen. Der große Durchbruch in Hollywood gelang ihm im Alter von 25 Jahren mit dem Drehbuch zu "Good Will Hunting", das er gemeinsam mit Matt Damon schrieb. Miramax kaufte das Drehbuch und produzierte den Film, neben Damon und Affleck, unter anderem mit Minnie Driver und Robin Williams.
Matt Damon und Ben Affleck sind bis heute befreundet.Bild: ZUMA Press Wire / Imagespace
1998 wurden Affleck und Damon für das Skript mit einem Oscar und einem Golden Globe ausgezeichnet. Affleck ist bis heute der jüngste Autor, der je einen Oscar für ein Drehbuch erhielt. Über Nacht wurden aus zwei unbekannten Schauspielern Weltstars – und fortan konnte sich Affleck seine Rollen aussuchen.
Wie viele Oscars hat Ben Affleck?
Nach "Good Will Hunting" folgten unzählige Rollen, darunter in "Shakespeare in Love" (1998), "Armageddon – Das jüngste Gericht" (1998), "Dogma" (1999), "Pearl Harbor" (2001), "Daredevil" (2003), "Argo" (2012) und "Gone Girl" (2014). Bei "Argo" führte Affleck auch selbst Regie, und der Thriller wurde mit einem Oscar als "Bester Film" ausgezeichnet. Insgesamt hat Affleck zwei Oscars, zwei Golden Globes – und viele weitere "Anti-Oscars" in Form der Goldenen Himbeere.
2016 übernahm Affleck erstmals die Rolle des Batman in "Batman v Superman: Dawn of Justice" und gab den dunklen Rächer auch in "Suicide Squad" (2016) und "Justice League" (2017). Ursprünglich sollte er auch bei "The Batman" (2022) Regie, Drehbuch und Hauptrolle übernehmen, trat jedoch schon 2017 laut "Deadline" aufgrund eines Alkoholrückfalls von dieser Rolle zurück.
2019 kehrte Affleck als Schauspieler mit "Triple Frontier" zurück. Zuletzt schlüpfte er 2023 in "The Flash" erneut in die Rolle des Batman und war in den vergangenen Jahren auch immer wieder als Produzent und Regisseur aktiv, zuletzt 2023 für "Air: Der große Wurf" sowie als Drehbuchautor.
Ben Affleck: Depression und Alkoholismus
Ben Affleck leidet an einer Angststörung, Depressionen und Alkoholismus, wie er unter anderem in Interviews mit dem "People"-Magazin und ABC News verriet. Da auch seine beiden Großväter sowie sein Vater und sein Bruder Casey früher unter einem Alkoholproblem litten, gebe es in seiner Familie wohl "eine genetische Komponente".
Ben Affleck ist trockener Alkoholiker.Bild: IMAGO/Cover-Images
2012 begab er sich laut "Hollywood Reporter" erstmals in eine Klinik, um seine Sucht zu behandeln. Nach Rückfällen in den Jahren 2017 und 2018 rund um die Scheidung von Jennifer Garner begab er sich nach Informationen der BBC erneut in Behandlung. In einem Interview mit "People" sagte er 2020 über seine Alkoholsucht:
"Es war etwas, das ich tat, um schmerzhafte Gefühle zu vermeiden."
Beziehungen und Kinder: Gwyneth Paltrow, Jennifer Lopez und Jennifer Garner
Ben Affleck hat eine lange Dating-Historie mit vielen Höhen und Tiefen. Nach seinem Erfolg mit "Good Will Hunting" lernte er 1998 bei den Dreharbeiten zu "Shakespeare in Love" Gwyneth Paltrow kennen. Doch die Beziehung der beiden hielt nur zwei Jahre.
Ganz besonders interessierte sich die Presse 2002 für seine Beziehung zu Jennifer Lopez und gab dem Paar den Spitznamen "Bennifer". Doch die ursprünglich für September 2003 geplante Hochzeit wurde zunächst verschoben und im Januar 2004 schließlich aufgelöst.
Von 2005 bis 2018 war Ben Affleck mit der Schauspielerin Jennifer Garner verheiratet. Gemeinsam haben sie drei Kinder: Violet Anne (*2005), Seraphina Rose(*2009) und Samuel (*2012). Im April 2017 reichte das Paar die Scheidung ein und teilt sich seitdem das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder. Die Scheidung bezeichnete Affleck im Gespräch mit der "New York Times" später als "größtes Bedauern meines Lebens".
Danach war Affleck mit der US-Filmproduzentin Lindsay Shookus liiert (2017 bis 2019) und datete kurzzeitig die kubanische Schauspielerin Ana de Armas (2020 bis 2021).
Die Rückkehr von "Bennifer"
Affleck und Lopez hielten nach ihrer Trennung 2004 weiter Kontakt und sprachen in der Öffentlichkeit stets wohlwollend voneinander. Im Jahr 2021 – 20 Jahre nach ihrer ersten Begegnung – kam es zum Liebes-Comeback für "Bennifer". Schon im April 2022 gab das Paar seine Verlobung bekannt, kurz darauf wurde in Las Vegas geheiratet, und Affleck wurde offiziell zum Stiefvater von Lopez' Zwillingen.
Doch im April 2024 trennte sich das Paar erneut, noch im gleichen Jahr reichte Lopez die Scheidung ein. In den Scheidungspapieren gab sie nach Informationen des "People" Magazins als Gründe an, dass Affleck zu "erratischen Stimmungsschwankungen" neige und zwischen "unglaublich glücklich und warm“ zu "tiefstem, dunkelstem Verhalten" wechsle.
Ben Affleck: So groß ist sein Vermögen
2023 belegte Ben Affleck im "Forbes" Ranking Platz 9 der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. 34,7 Millionen Euro soll er in jenem Jahr verdient haben, unter anderem mit dem Film "Air: Der große Wurf", für den er als Schauspieler, Regisseur und Produzent aktiv war. Das "Vermögen-Magazin" schätzt sein Gesamtvermögen auf umgerechnet 140 Millionen Euro.
Ben Affleck als beliebtes Meme-Motiv
"Sad Affleck"-Memes sind seit Jahren Kult, gebastelt aus den zahlreichen Fotos, auf denen der Schauspieler wahlweise traurig oder wütend aussieht. In der Show "Hart to Heart" mit Oscar-Preisträger Kevin Hart lieferte der Hollywoodstar eine Erklärung dafür, warum er oft so missmutig dreinschaut.
"Ich bin etwas schüchtern, ich mag nicht viel Aufmerksamkeit", sagte Affleck. "[Paparazzi] können mich in einem Club oder bei einer Premiere fotografieren, mit meiner Frau, es ist mir egal. […] Aber mit meinen Kindern ist das etwas anderes."
Am 15. April feierte "Outer Banks" seine Premiere auf Netflix. Seither hat sich viel verändert: Inzwischen ist die Produktion bereits bei der vierten Staffel der Teenager-Action-Serie angelangt. Nach langem Warten erschien diese am 10. Oktober weltweit auf dem Portal des Streaming-Rieses.