Mit nur elf Jahren hat Arabella Stanton eine Rolle ergattert, die für sie den Durchbruch als Schauspielerin bedeuten dürfte: In der neuen "Harry Potter"-Serie von HBO spielt sie Hermine Granger. Es ist das erste Mal, dass die Teenagerin für eine Serie vor der Kamera steht – doch auf der Musical-Bühne hat Stanton bereits einige Erfahrung gesammelt.
Hier gibt es alle Infos über Arabella Stanton.
Arabella Stanton ist eine britische Nachwuchsschauspielerin. Die Teenagerin wirkte bereits in zwei namhaften Musical-Produktionen mit.
Darauf bereitete sie sich dafür laut "Daily Mail" zunächst an der Tanzschule Aldance in Bracknell vor – etwa 50 Kilometer östlich von London gelegen. Außerdem besuchte sie zwei Schauspielschulen: der British Theatre Academy und der Guildford School of Acting.
Fernab der Theaterbühne zeigt sich Arabella sportlich: Sie spielt laut "Daily Mail" leidenschaftlich Hockey, fährt Ski und reitet. Außerdem spielt die Nachwuchsschauspielerin Klarinette.
Im Mai 2025 wurde Arabella Stanton als neue Hermine Granger für die kommende "Harry Potter"-Serie von HBO ausgewählt.
Sie setzte sich gegen mehr als 32.000 Mitbewerber:innen durch und tritt nun in die Fußstapfen von Emma Watson, die diese ikonische Rolle in der Filmreihe verkörperte. Während Watson damals erst neun Jahre alt war, als sie gecastet wurde, war Arabella bereits elf, als sie das entscheidende Vorsprechen erfolgreich meisterte.
Die junge Britin wird künftig an der Seite von Dominic McLaughlin (Harry Potter) und Alastair Stout (Ron Weasley) vor der Kamera stehen. Bereits im Sommer 2025 sollen die Dreharbeiten zur Serie beginnen, während Fans sich auf die Veröffentlichung der ersten Staffel im Jahr 2026 freuen dürfen.
Arabella war bislang weder in Filmen noch Fernsehserien zu erleben, doch sie konnte ihr großes Talent bereits auf der Theaterbühne unter Beweis stellen. Von 2023 bis 2024 brillierte sie in der Titelrolle des Musicals "Matilda", das auf dem beliebten Kinderbuch von Roald Dahl basiert.
Am prestigeträchtigen Cambridge Theatre in London verzauberte sie als Mathilda das Publikum für die Royal Shakespeare Company. Zum Welttag des Buches durfte sie sogar in ihrer Paraderolle in der BBC-Sendung "The One Show" auftreten.
Nachdem sie in "Matilda" ihr Talent demonstriert hatte, eroberte Stanton von Juli 2024 bis Februar 2025 eine weitere bedeutende Bühne: Im Troubadour Wembley Park Theatre verkörperte sie in Andrew Lloyd Webbers Kultmusical "Starlight Express" die Rolle von Control – einem Kind, das mit seiner lebhaften Fantasie die magischen Ereignisse des Stücks in Gang setzt.
Als Arabella Stanton als Matilda die Londoner Bühne eroberte, war sie erst neun Jahre alt – ein junges Alter für eine derart anspruchsvolle Hauptrolle.
Da in Großbritannien Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr besteht, geht auch Arabella Stanton noch zur Schule. An welcher Bildungseinrichtung sie unterrichtet wird und in welcher Stadt sie mit ihrer Familie lebt, ist jedoch nicht bekannt.
Seit 2023 gewährt Arabella Stanton über ihren offiziellen Instagram-Account @arabellastantonofficial Einblicke in ihr junges Berufsleben.
Das von ihren Eltern kuratierte Profil unterhält mittlerweile rund 60.400 Follower:innen (Stand: Juni 2025) mit Momentaufnahmen aus dem professionellen Alltag der jungen Künstlerin.