Dominic McLaughlin steht noch ganz am Anfang seiner Schauspielkarriere – und doch hat er sich 2025 bereits eine Hauptrolle gesichert, von der viele träumen: In der kommenden HBO-Serie wird er als Harry Potter zu sehen sein. Neben dem großen Fantasy-Projekt ist der junge Schotte auch in der Komödie "Grow" sowie in der BBC-Romanverfilmung "Gifted" zu erleben.
Hier gibt es alle Infos über Dominic McLaughlin.
Dominic McLaughlin ist ein Nachwuchsschauspieler aus Schottland. Noch gibt es wenig öffentlich bekannte Informationen über ihn – weder sein genaues Alter noch sein Geburtsort sind bestätigt.
Seinen ersten größeren Auftritt hatte er in der Hauptrolle einer "Macbeth"-Inszenierung am Royal Highland Centre in Edinburgh.
Ab 2000 absolvierte McLaughlin seine Ausbildung an der renommierten "Performance Academy Scotland".
Die Schauspielschule feierte den Erfolg ihres Schülers öffentlich auf Instagram: "Wir haben von Anfang an gesagt, dass Dominic der perfekte Harry ist und wir freuen uns, dass alle anderen das auch bald sehen werden. Dominic, wir werden immer stolz auf dich sein!"
Im Mai 2025 wurde offiziell bestätigt: Dominic McLaughlin übernimmt die Titelrolle in der neuen "Harry Potter"-Serie von HBO. Zusammen mit Arabella Stanton (als Hermine Granger) und Alastair Stout (Ron Weasley) setzte er sich gegen über 32.000 Bewerber:innen durch.
Damit tritt er in die Fußstapfen von Daniel Radcliffe, der Harry in den bekannten Kinofilmen verkörpert hatte.
Die Dreharbeiten zur Serie sollen im Sommer 2025 beginnen. Ein konkretes Ausstrahlungsdatum gibt es noch nicht – die Veröffentlichung der ersten Staffel wird jedoch für 2026 erwartet.
Dominic McLaughlin steht ganz am Anfang seiner Karriere. Auftritte vor der Kamera kann der junge Schotte noch nicht vorweisen – doch das wird sich bald ändern.
Neben der "Harry Potter"-Serie hat er sich noch zwei weitere Rollen gesichert. In der britischen Komödie "Grow", in der unter anderem Nick Frost und Golda Rosheuvel mitspielen, übernimmt er eine Nebenrolle. Außerdem ist er Teil der BBC-Adaption des Jugendromans "Gifted" von Marilyn Kaye. Beide Formate sollen 2025 erscheinen.
Für Aufsehen sorgt unter Fans ein Detail: Dominic McLaughlin hat braune Augen – in den "Harry Potter"-Büchern hingegen wird immer wieder betont, dass Harry von seiner Mutter Lily die auffälligen grünen Augen geerbt hat.
Wie die Serienproduktion mit dieser Abweichung umgehen wird, ist bisher nicht bekannt. Fans spekulieren, ob McLaughlin farbige Kontaktlinsen tragen könnte. Auch bei Daniel Radcliffe kamen laut "Brisant" grüne Linsen zum Einsatz, doch er vertrug sie nicht – weshalb Harrys Augen in den Filmen mal grün und mal blau sind.