Rapperin Loredana ist 2024 Jurorin der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar".Bild: imago images / Moritz Müller
Star-Porträt
Über Instagram und Youtube gelang Loredana ein kometenhafter Aufstieg: Binnen weniger Jahre mauserte sich die Schweizerin zu einer der erfolgreichsten Rapperinnen im deutschsprachigen Raum. Doch 2019 machte Loredana nicht nur mit ihrem Erfolg Schlagzeilen. Zuerst trennte sie sich von ihrem Mann, dem Rapper Mozzik, dann wurde sie wegen Betrugsvorwürfen kurzzeitig verhaftet. Nach Zahlung einer sechsstelligen Summe wurde das Verfahren eingestellt.
Mit dem Nationalspieler Karim Adeyemi hat Loredana inzwischen eine neue Liebe gefunden – und nun macht sie sich auch karrieretechnisch auf zu neuen Ufern: 2024 sitzt sie neben Dieter Bohlen in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar".
Hier gibt es alle Infos über Loredana.
- Name: Loredana Aliu Zefi
- Geburtstag: 1. September 1995
- Sternzeichen: Jungfrau
- Geburtsort: Luzern (Schweiz)
Loredana und ihr Partner, Nationalspieler Karim Adeyemi.Bild: imago images / eventpress
Karim Adeyemi: Wer ist der Freund von Loredana?
Seit 2023 ist Loredana mit dem sieben Jahre jüngeren Nationalspieler und BVB-Profi Karim Adeyemi zusammen. Kennengelernt haben sich die beiden über Instagram, wie sie im ARD-Podcast "Deutschrap ideal" verriet. Auf der Plattform teilen die beiden seitdem regelmäßig Bilder ihrer Liebe.
Kinder und Ex-Mann von Loredana
Loredana war zuvor mit dem Rapper Mozzik zusammen. Die Beziehung glich allerdings einem stetigen Auf und Ab. Zweimal hat das Paar geheiratet, zweimal haben sie sich getrennt, zuletzt laut "raptastisch.de" im Sommer 2021. Zumindest auf dem Papier soll die Ehe aktuell aber immer noch bestehen.
Nach der ersten Hochzeit kam 2018 die gemeinsame Tochter Hana zur Welt. Seit der Trennung habe Mozzik weiterhin Kontakt zu seiner Tochter, wie Loredana 2022 in einem Interview mit "bluewin.ch" sagte. Der Kontakt laufe allerdings über ihre Schwester, die manchmal auf das Kind aufpasse. Sie und Mozzik hätten "absolut keinen Kontakt mehr".
Loredana bei "Deutschland sucht den Superstar"
2024 wagt sich Loredana erstmals ins TV: Sie wird in der 21. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" neben Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Beatrice Egli in der Jury sitzen. Angst vor der Aufgabe hat sie offenbar nicht: "Ich denke, ich habe mich in der Musikwelt genug bewiesen, sonst wäre ich jetzt nicht hier", sagte sie im Interview mit "blick.ch".
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Wie wurde Loredana berühmt?
Loredanas Karriere begann als Instagram-Wunder: Mit platinblonden Haaren und stark geschminkten Lippen sang sie Hits anderer Künstler:innen nach. Mit der Unterstützung ihres damaligen Freundes und späteren Ehemanns, dem erfolgreichen kosovarischen Rapper Mozzik alias Gramoz Aliu, konnte Loredana eine erste Fanbase aufbauen.
Die "DSDS"-Jury von 2024: Beatrice Egli, Loredana, Pietro Lombardi, Dieter Bohlen.Bild: dpa / Philipp von Ditfurth
Den Durchbruch brachte schließlich ihr erster eigener Song "Sonnenbrille": Im Juni 2018 eröffnete sie ihren Youtube-Kanal und lud dort ein Video zu ihrem Rapsong hoch – mit durchschlagendem Erfolg. Innerhalb von 24 Stunden zählte der Clip laut "Vice"-Magazin über eine Million Aufrufe und wurde schnell zu einem der meistgeklickten deutschsprachigen Rapsongs, befeuert durch den Support von Szenestars wie Farid Bang, Nura oder Schwesta Ewa. Loredanas bereits beachtliche Follower-Zahl wuchsen in dieser Zeit auf über eine Million an und "Sonnenbrille" landete auf Platz 12 der deutschen Singlecharts.
Loredanas weitere Karriere: Neue Alben
Schon drei Monate nach "Sonnenbrille" veröffentlichte Loredana zusammen mit ihrem Freund Mozzik die Single "Bonnie & Clyde", die mit Top-3-Platzierungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Erfolg ihres ersten Hits noch übertreffen sollte. Auch der nachfolgende Song "Romeo & Juliet" war mit über 225.000 Verkäufen äußerst erfolgreich.
Ein Jahr später, im September 2019, erschien schließlich ihr Debütalbum "King Lori", das in den deutschsprachigen Albumcharts erneut in die Top 3 landete. Mit der Singelauskopplung "Kein Plan" gelangt ihr der erste Nummer-1-Hit.
2020 folgte mit "Medusa" ein zweites Studioalbum, 2021 das Kollaborationsalbum "No Rich Parents" in Zusammenarbeit mit Mozzik und zuletzt 2023 das Live-Album "Red Bull Symphonic Live". Die für 2020 geplante "Bonnie & Clyde Tour" war praktisch ausverkauft - aufgrund der Trennung von Loredana und Mozzik wurde die Tour kurzerhand in "King Lori Tour" umbenannt und sollte von Loredana allein bestritten werden. Nach nur einem Konzert musste die Tour jedoch aufgrund der Covid-19-Pandemie abgebrochen werden.
Rapperin Loredana auf der Bühne. Bild: imago images / Jan Huebner
Kindheit und Jugend: So wuchs Loredana auf
Loredana wuchs als jüngstes von zehn Kindern albanischer Eltern aus dem Kosovo im schweizerischen Emmenbrücke (Kanton Luzern) auf. Wie ihre Eltern besitzt sie die kosovarische Staatsbürgerschaft. Nachdem sie die Schule nach der 9. Klasse verließ, absolvierte sie laut der Schweizer Zeitungsbeilage "Das Magazin" eine Ausbildung zur Kauffrau.
Betrugsvorwürfe gegen Loredana
2019 wurde Loredana in ihrer Wohnung in Luzern festgenommen. Der Vorwurf: Mittels einer Betrugsmasche soll sie 2017 ein älteres Schweizer Ehepaar um mehrere Hunderttausend Franken betrogen haben. Auch einer ihrer Brüder soll in den Betrug verwickelt gewesen sein. Nach ihrer Freilassung gab sie in Pristina, der Hauptstadt der Republik Kosovo, eine Pressekonferenz und erklärte, dass die Zahlungen freiwillig erfolgt und das Geld lediglich geliehen sei.
2020 wurde das Verfahren nach Angaben der Luzerner Staatsanwaltschaft schließlich eingestellt, nachdem sich Loredana und die Kläger außergerichtlich geeinigt hatten. Loredana gestand demnach unter anderem ein, dass sie sich unrechtmäßig als Rechtsanwältin ausgegeben, die Geschädigten getäuscht und dadurch Geld erhalten habe. Loredana entschuldigte sich bei dem Ehepaar und soll eine Summe von rund 609.000 Franken (rund 650.000 Euro) als Wiedergutmachung und Entschädigung für deren Anwalt bezahlt haben.
Die Gewalt- und Missbrauchsvorwürfe gegen Sean Combs alias Diddy reichen zurück bis in die Neunziger. Damals begann die Karriere des Musikproduzenten und Rappers, mit dem nahezu alle großen Namen des Hiphop- und R'n'B-Kosmos irgendwie in Verbindung stehen.