Unterhaltung
Rap

Rapperin Loredana: Erfolge, Betrugsvorwürfe – und ihr neuer Freund Karim Adeyemi

25.09.2022, xlakx, Entertainment Festival, Lollapalooza Berlin 2022 emspor, v.l. Die Rapperin Loredanabuergl.Loridana Zefi steht beim Lollapalooza Festival Berlin auf dem Gelaende des Olympiastadions  ...
Rapperin Loredana gehört zu den erfolgreichsten Frauen im deutschen Hiphop. Bild: imago images / Jan Huebner
Rap

Rapperin Loredana: Erfolge, Betrugsvorwürfe – und ihr neuer Freund Karim Adeyemi

15.07.2023, 10:14
watson-Redaktion
Mehr «Unterhaltung»

Wenn es aktuell um Rapperin Loredana geht, geht es weniger um ihre Musik. Stattdessen wurde wochenlang über einen möglichen Flirt zwischen ihr und BVB-Star Karim Adeyemi spekuliert. Bis die beiden Anfang Juli ihre Beziehung endlich öffentlich machten. Er, der bekannte Fußballer. Sie, eine der erfolgreichsten Frauen im deutschen Hiphop. Angefangen hat der Hype um Loredana vor inzwischen fünf Jahren. Und geprägt war ihre Karriere in der Zeit von großen Erfolgen, aber immer wieder auch von Skandalen wie dem Betrugsvorwurf vor vier Jahren.

Wie Loredanas Karriere Fahrt aufgenommen hat

Loredana Zefi, wie die Rapperin mit bürgerlichem Namen heißt, wurde 1995 als Kind kosovo-albanischer Eltern geboren und wuchs zusammen mit neun älteren Geschwistern im Schweizer Kanton Luzern auf. Eine Schulbildung genoss sie bis zur neunten Klasse, danach begann Loredana eine Lehre zur Kauffrau. Beendet hat sie diese jedoch nicht.

Denn dass das Leben größere Pläne für sie hat und sie irgendwann mal berühmt werden würde, das habe Loredana schon immer gewusst, hat sie in Interviews immer wieder betont. Noch bevor sie eigene Musik veröffentlicht hat, konnte sie sich bereits eine eigene Community aufbauen, indem sie Lip-Sync-Videos und Outfit-Fotos auf Instagram hochgeladen hat. Auch ihr damaliger Freund, der Musiker Mozzik, konnte sie dabei mit seiner eigenen Reichweite unterstützen. Als die beiden 2018 heirateten, war er bereits als Rapper in Albanien bekannt.

Von hier aus war der große Durchbruch nicht mehr fern: Relativ bald hat sie das Produzenten-Duo Miksu / Macloud (verantwortlich für Deutschrap-Hits wie "Nachts Wach" mit makko oder t-lows "We Made It") kennengelernt. Und so entstand auch "Sonnenbrille" – das erste Musikvideo auf ihrem Youtube-Kanal, das bis heute knapp 70 Millionen Aufrufe generieren konnte und ihre erfolgreiche Musik-Karriere im Sommer 2018 losgetreten hat.

Darauf folgten gemeinsame Songs mit Mozzik wie "Romeo & Juliet" oder "Bonnie & Clyde", mit denen sie ebenfalls kommerzielle Erfolge verbuchen konnte. Ihr Debütalbum "King Lori" hat sie im September 2019 releast. In Deutschland konnte sie damit den dritten, in Österreich und der Schweiz sogar den zweiten Platz der Charts belegen. Und das, obwohl sie in der Zwischenzeit im Mittelpunkt eines Betrugsskandals stand.

Betrugsvorwürfe gegen Loredana

Im Mai 2019 wurde Loredana kurzzeitig verhaftet. Zwar wurde sie wenig später wieder entlassen, da bei ihr laut Staatsanwaltschaft keine "Flucht- und Verdunkelungsgefahr" bestanden hätte, den anstehenden Festival-Sommer hat sie trotzdem ins Wasser fallen lassen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Grund für die Verhaftung: Ihr und einem ihrer Brüder wurde eine große Betrugsmasche zur Last gelegt, bei dem sie eine ältere Dame um mehrere Hunderttausend Schweizer Franken erleichtert haben sollen. Petra Z., so der in den Medien genutzte Name des mutmaßlichen Betrugsopfers, soll im Internet Loredanas Bruder kennengelernt haben, der ihr mit einer falschen Identität vorgegaukelt habe, seine kranke Mutter bräuchte eine neue Niere. Die Frau soll ihm deswegen nach und nach eine Menge Geld geliehen haben.

Loredana Adeyemi
Rapperin Loredana mit ihrem aktuellen Partner, BVB-Star Karim Adeyemi.Bild: Instagram / loredana

Als sie aber bemerkte, dass sie die Summe wohl nicht mehr zurückbekommen wird, soll Loredana sich eingemischt haben. Die Rapperin hat sich als Anwältin ausgegeben, um der Frau beim Zurückholen des Geldes unter die Arme zu greifen. Für ihre scheinbare Arbeit soll sie aber ebenfalls nicht zu knappe Kosten veranschlagt haben, auf denen Petra Z. sitzen geblieben ist. Vorerst.

Im Herbst 2020 wurde das Betrugsverfahren gegen Loredana nämlich eingestellt. Sie und die mutmaßlich Geschädigte sind zu einer außergerichtlichen Einigung gekommen, bei der Loredana ihr eine Summe zurückgezahlt haben soll, die wohl deutlich über dem Betrag gelegen haben soll, den die Frau ursprünglich verloren hatte. Auf Instagram hat sie in der Zeit sogar ein gemeinsames Bild mit Petra Z. hochgeladen.

Rosenkrieg mit Rapper Mozzik

Auch die bewegte On-Off-Beziehung mit Mozzik hat Loredanas Laufbahn maßgeblich geprägt. Die beiden haben sich 2018 nicht nur das Ja-Wort gegeben, auch ihre gemeinsame Tochter Hana kam in diesem Jahr zur Welt. Kurz nach Release von Loredanas Debütalbum wurde jedoch bekannt, dass die beiden sich privat und geschäftlich voneinander getrennt haben. Für 2020 hatten die beiden die "Bonnie & Clyde"-Tour geplant, die Loredana schlussendlich ohne Mozzik hätte spielen müssen – wenn die Corona-Pandemie ihr da nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Dafür folgte bereits wenig später ihr zweites Solo-Album "Medusa".

Danach haben Loredana und Mozzik aber erneut zueinander gefunden, es zum zweiten Mal mit einer Partnerschaft versucht und mit "No Rich Parents" 2021 sogar noch ein gemeinsames Album veröffentlicht. Ein themenschweres Werk, in dem die beiden die gescheiterte Ehe, ihren öffentlichen Rosenkrieg und die immer noch andauernde Liebe reflektierten. Derweil gab es sogar Gerüchte um ein weiteres Kind der beiden, da die Rapperin in einem Instagram-Post mit einem Baby im Arm zu sehen war. Letztendlich hat sich das Bild aber als Ausschnitt aus dem "Rosenkrieg"-Musikvideo entpuppt.

Noch kurz vor Release von "No Rich Parents" musste Loredana ihrer Community jedoch beichten: Die beiden haben sich wieder getrennt. Laut eigener Aussage würden sie es einfach nicht schaffen, "eine gesunde Beziehung zu führen".

Diesmal sollte es ein für alle Mal das Ende ihrer gemeinsamen Zeit darstellen. Zwar hieß es anfangs noch, dass die beiden Hana zuliebe noch regelmäßigen Kontakt pflegen würden, langfristig scheint das aber nicht geklappt zu haben. Im letzten Jahr hat Loredana klargestellt, dass Funkstille zwischen den beiden herrsche. Die sei aber von Mozzik ausgegangen, dem der Umgang mit der gesamten Situation schwergefallen sei. Zu seiner Tochter hat er aber noch Kontakt – über die Schwester von Loredana.

Wie es aktuell um Loredana steht

Die doppelt gescheiterte Partnerschaft mit Mozzik und die Erziehung von Hana sind Themen, die Loredana auch auf ihrem dritten und bis dato letzten Solo-Album "Mann im Haus" thematisiert, das Anfang 2023 erschienen ist.

Im Intro rappt sie beispielsweise: "Niemand in meinem Land kommt darauf klar, dass ich eine geschiedene Frau bin / Ein Adler fliegt nicht mit Tauben, ich würd‘ niemals mit dir tauschen". Ihren berührenden Song "Hana" hingegen widmet sie ganz ihrer Tochter.

Seit ihrer Trennung von Mozzik haben sich in der Öffentlichkeit aber auch viele Gerüchte um ihre nächste Liebesbeziehung gerankt. Hoch im Kurs war hier beispielsweise Deutschrapper Reezy. Nicht nur hat er ihr gesamtes letztes Album produziert, aufmerksame Fans haben auch ein Tattoo auf Loredanas Arm entdeckt, das den bürgerlichen Vornamen des Rappers abbildet. Ein Bild mit dem kosovarischen Fußball-Nationalspieler Edon Zhegrova hat die Gerüchteküche zwischenzeitlich ebenso zum Brodeln gebracht.

Seit wenigen Tagen ist es aber ganz offiziell: Der 21-jährige Fußballer Karim Adeyemi ist der neue Freund an Loredanas Seite. 2021 wurde der Stürmer Europameister in der deutschen U21-Mannschaft und ist seit der Saison 2022/2023 bei Borussia Dortmund unter Vertrag.

Dass der Altersunterschied der beiden ihrer Beziehung wohl keinen Abbruch tut – sie ist 27, er 21 –, weiß Loredana unter Beweis zu stellen. Vor Kurzem hat sie beispielsweise ein Tiktok-Video hochgeladen, in dem zu sehen ist, wie die beiden zum Auftritt von US-Rapper Travis Scott auf dem Open Air Frauenfeld in der Schweiz abgehen – und sie scheinen glücklicher nicht sein zu können.

"Let's Dance": Ex-Kandidatin Maria Clara Groppler überrascht mit Knallhart-Ansage

Maria Clara Groppler flog als erster Promi aus der Show. Gemeinsam mit Profi Mikael Tatarkin konnte sie die "Let's Dance"-Jury und auch das Publikum nicht überzeugen. Die beiden bekamen für ihren Cha-Cha-Cha nur zehn Punkte. Damit landeten sie zwar nicht auf dem letzten Platz, bekamen aber zu wenig Anrufstimmen. Joachim Llambi fällte ein deutliches Urteil über sie: "Ich mag ja gerne freche junge Frauen, die sind taff, wissen, wo sie hinwollen. Wenn diese jungen Frauen so eine große Klappe haben, dann müssen sie auch abliefern. Das hast du nicht gemacht."

Zur Story