
Christian Loß ist das neue Gesicht von "taff".Bild: ProSieben/Marina Geckeler
Star-Porträt
Christian Loß war bereits für die Öffentlich-Rechtlichen im Einsatz. Nach weiteren Stationen steht er vor seinem nächsten Karriereschritt. Er führt nämlich ab jetzt durch die ProSieben-Sendung "taff".
07.07.2025, 15:3907.07.2025, 15:39
Christian Loß ist das neue Gesicht von ProSieben und verstärkt das Team rund um "taff". Der Moderator hatte im Laufe seiner TV-Karriere Stationen bei diversen Formaten. Auch abseits vom Fernsehen ist Christian Loß mit einem eigenen Podcast präsent.
Hier gibt es alle Infos über Christian Loß.
- Name: Christian Loß
- Geburtsjahr: 1990
- Geburtsort: Wetzlar
- Größe: 1,88 Meter

Christian Loß moderiert jetzt für ProSieben.Bild: Instagram/ Christian Loß
Christian Loß und sein Weg ins TV
Wie Joyn berichtet, steht Christian Loß seit 2014 vor der Kamera. Er war bereits in verschiedenen Formaten als Moderator im Bereich Online sowie im Fernsehen zu sehen. So wirkte er als Reporter in "taff"-Specials wie "der große Ost-Check" mit. Schon früh habe er journalistische Erfahrungen gesammelt.
Er studierte laut seiner Agentur Ravenrocker Literaturwissenschaft, Germanistik und Philosophie. Seinen Bachelor schloss er in Literaturwissenschaft ab, es folgte ein Master in Germanistik und Philosophie. Danach absolvierte Christian Loß ein Volontariat im Medienbereich.
Wie der Mediendienst "Dwdl" berichtet, war er unter anderem auch für die ARD und den WDR im Einsatz. Er führte durch Formate wie "Läuft – Die KettenreAh!ktion". Außerdem moderierte er das Reiseformat "#lookslike" und war auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Telekom zu sehen.
Christian Loß verstärkt das Team von "taff"
2024 wurde bekannt, dass Thore Schölermann das Format "taff" verlässt. Seit 2012 moderierte er die ProSieben-Sendung. Zum letzten Mal war er am 31. Oktober 2024 in dem Format zu sehen. Christian Loß ist seit Juli 2025 der neue Moderator der Lifestylesendung.

Rebecca Mir (v.l.), Christian Düren, Annemarie Carpendale, Neda Peemüller, Daniel Aminati und Viviane Geppert moderieren "taff".Bild: ProSieben/Marina Geckeler
Damit gehört er neben Annemarie Carpendale, Viviane Geppert, Rebecca Mir, Neda Peemüller, Christian Düren und Daniel Aminati zum Moderationsteam.
In einer ProSieben-Mitteilung sagt der 34-Jährige über seine neue Aufgabe: "'taff' ist in der deutschen TV-Landschaft eine absolute Institution. Jetzt selbst ein Teil davon zu sein, ist völlig verrückt und ich freue mich riesig auf das Team und meine neuen Aufgaben!"
Christian Loß' Podcast hat ungewöhnlichen Namen
Seit Februar 2024 hat Christian Loß mit "Gans oder Kranich" seinen eigenen Podcast, den er gemeinsam mit Jonas Wintergalen betreibt. Dazu heißt es: "Alle zwei Wochen stellen sich Jonas Wintergalen und Christian Loß in diesem Podcast die wirklich wichtigen Fragen des Lebens."
Und weiter: "Es geht um Kulinarik, Geographie, Supermärkte und gottlose Alltagssituationen. Und vielleicht auch irgendwann mal tatsächlich um Vögel, wer weiß das schon." Der Podcast hat auch eine eigene Instagram-Seite.
Lebt Christian Loß in einer Partnerschaft?
Christian Loß hält sein Privatleben bisher aus der Öffentlichkeit raus. So ist auch nicht bekannt, ob er in einer Partnerschaft lebt. Joyn teilt hinsichtlich dessen mit, dass der Moderator "eher zurückhaltend" lebt. Somit gibt es auch keine Hinweise über sein Familienleben oder eine Beziehung.
Hingegen sei sicher, dass er Musik liebe, sich für Literatur interessiere und in seiner Freizeit sportlichen Aktivitäten nachgehe. Dazu zähle Skilaufen, Rennradfahren, Wandern oder Campen.
Auf seinem Instagram-Account gibt Christian Loß Einblicke in seine beruflichen Projekte. Eines seiner Interessen sind Reisen, wie seine Agentur zudem verrät. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es viele Eindrücke davon gibt. Er teilt Aufnahmen aus Italien, Südfrankreich, Estland oder Portugal.
Alte Serien werden auch Jahrzehnte nach der Erstausstrahlung immer mal wieder im TV gezeigt. So ist es auch bei einer Produktion, die seit den 1980er Jahren im deutschen Fernsehen lief.
Serien wie "Unsere kleine Farm", "MacGyver" oder "Roseanne" feierten in Deutschland Erfolge. Obwohl sie schon länger eingestellt wurden, liefen sie trotzdem weiterhin im TV. So verhält es sich auch bei "Dallas".