Jan Köppen kämpfte sich in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt in die oberste Liga deutscher TV-Moderator:innen. Als im Dschungelcamp der Platz neben Sonja Zietlow nach Daniel Hartwichs Rücktritt frei wurde, entschied sich RTL für das bewährte Sendergesicht. Diese Aufgabe machte ihn deutschlandweit bekannt, er führt sie bis heute aus.
Was du über den Moderator wissen musst, erfährst du hier.
Jan Köppen startete eine fast schon typische Medienkarriere: Er brach ein Studium ab. In Gießen begann er mit den Fächern Jura und BWL, schmiss aber schon nach drei Semestern wieder hin. Es folgte der Wechsel zum Fernsehen.
Köppen profitierte hier, wie viele seiner Altersgenossen, von dem damals lebendigen Musikfernsehen. 2005 stieg er als Praktikant bei Viva Plus ein. Nach dem Zusammenschluss von Viva und MTV absolvierte er bei den Sendern ein journalistisches Volontariat. Die Biografien von Moderatoren wie Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ähneln der von Jan Köppen stark.
Jan Köppen wurde eine Rolle in Stefan Raabs neuer RTL-Show "Du gewinnst hier nicht die Million" zuteil. Fungierte in den ersten Folgen noch Elton als Spielleiter des Formats, übernahm Köppen den Job in Episode vier. Er selbst erklärte dazu gegenüber RTL: "Wenn mich einer der besten Freunde von Kai Pflaume und größter Influencer Deutschlands um einen Gefallen bittet, dann sag ich nicht nein!"
Über Jan Köppens Liebesleben ist nur wenig bekannt. Die "Abendzeitung" zitiert ihn mit einer Aussage zu seiner Freundin so: "Ich bin glücklich vergeben. Mehr verrate ich aber nicht über mein Privatleben." Auch Details über seine Familie hält er konsequent geheim.
Es gibt keine gesicherten Angaben zum Gehalt und Vermögen des Moderators. Im Internet kursieren lediglich Zahlen des "Vermögensmagazins", das Sonja Zietlows Dschungelcamp-Gage auf 40.000 Euro beziffert. Angeblich liegt Köppens Dschungelcamp-Verdienst etwas darunter. Woher die Daten stammen, gibt das Portal allerdings nicht an.
Ja, Jan Köppen ernährt sich seit einem Urlaubserlebnis vegetarisch, berichtet die "Saarbrücker Zeitung". Bei einer Thailand-Reise kam die Erweckung:
Im Juli 2022 war das Corona-Virus noch relativ präsent in der Gesellschaft. Damals musste sich Jan Köppen bei einigen Aufzeichnungen der Dating-Show "Take me Out" vertreten lassen, nachdem er sich mit dem Virus infiziert hatte.
Comedian Chris Tall sprang ein. "Mich hat Corona ganz schön umgeledert", zitierte ihn RTL nach der Erkrankung. Die Impfung verhinderte einen schlimmeren Verlauf: "Ich bin froh, geimpft zu sein. Mit dem Scheiß sollte man immer noch nicht spaßen."