Unterhaltung
Stars

ZDF: Thomas Gottschalk offenbart eigentlichen Plan für "Wetten, dass..?

COLOGNE, GERMANY - OCTOBER 02: Thomas Gottschalk holds a laudatio during the 23rd annual German Comedy Awards at Studio in Köln Mühlheim on October 02, 2019 in Cologne, Germany. (Photo by Joshua Samme ...
Thomas Gottschalk ist bald mit seiner Kultshow wieder im TV zu sehen.Bild: Joshua Sammer/Getty Images
Stars

"Hat das ZDF versiebt": Thomas Gottschalk offenbart ursprünglichen Plan für "Wetten, dass..?"

28.10.2021, 16:58
Mehr «Unterhaltung»

Thomas Gottschalk zählt zu den erfolgreichsten Entertainern Deutschlands. Besonders seine Moderation der Unterhaltungsshow "Wetten, dass..?" ist noch vielen Zuschauern in Erinnerung. Bis 2011 stand er für das Format vor der Kamera, nachdem er erstmals 1987 den Posten übernahm. Nach einer kurzen Unterbrechung ab 1994 präsentierte er wieder regelmäßig mit Megastars die eine oder andere skurrile Wette.

Nun kommt der 71-Jährige anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von "Wetten, dass..?" mit einer Sonderausgabe der Kultshow zurück. Das ZDF kündigte an, dass "sensationelle Musikacts und große Stars auf seiner Couch" Platz nehmen werden. Mit dabei sind Helene Fischer, Udo Lindenberg sowie Björn und Benny von ABBA. Michelle Hunziker führt mit Gottschalk zusammen durch das Programm.

Im Interview mit der Zeitschrift "Hörzu" sprach der Moderator nun über das Ende der Sendung und offenbarte im Zuge dessen auch, welche Pläne er eigentlich mit "Wetten, dass..?" gehabt hat.

Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk bei der ZDF Sendung - Wetten dass - in der Messehalle in Friedrichshafen am 03.12.11 *** Michelle Hunziker and Thomas Gottschalk at the ZDF show Wetten dass in  ...
Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk sind hier bei einer "Wetten, dass..?"-Ausgabe im Jahr 2011 zu sehen. Bild: imago images/Eventpress

Thomas Gottschalk spricht über das Aus von "Wetten, dass..?"

Thomas Gottschalk verriet der Zeitschrift exklusiv über seinen Rückzug bei "Wetten, dass..?": "Eine jährliche Ausgabe war das, was ich dem ZDF zu meinem Abschied angeboten und empfohlen hatte. Man hat dort anders entschieden, und jetzt ist der Zug, glaube ich zumindest, abgefahren. Einmal pro Jahr im Winter eine Ausgabe aus der 02-Arena oder im Sommer von Mallorca? Das hätte ich gemacht, bis ich umfalle. Wollte aber keiner. Das hat das ZDF versiebt."

PALMA DE MALLORCA, SPAIN - JUNE 18: Thomas Gottschalk and Jennifer Lopez attend the "Wetten dass..?" Summer Edition on June 18, 2011 in Palma de Mallorca, Spain. (Photo by Sascha Baumann/Get ...
2011 begrüßte Thomas Gottschalk in der Mallorca-Ausgabe Jennifer Lopez.Bild: Sascha Baumann/Getty Images

Übrigens: Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, die für die "Hörzu" im Oktober durchgeführt wurde, würden 54 Prozent der 1029 Befragten ab 14 Jahren an einer jährlichen Sonderausgabe der Show Interesse haben. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 64 Prozent.

Rückblickend über seinen Einsatz bei der erfolgreichen Sendung sagte der Moderator weiter: "Dass ich im Leben so vieler Menschen eine Rolle gespielt habe, macht mich jedes Mal glücklich. Man kann in einer Karriere als Showmaster, und so sehe ich meine Rolle, nicht mehr erreichen."

DUESSELDORF, GERMANY - FEBRUARY 28: Host Thomas Gottschalk, actors Jennifer Aniston and Owen Wilson eat dog cakes as part of a challenge during the Wetten dass...? show at the Messe Duesseldorf on Feb ...
Bei "Wetten, dass..?" nahmen regelmäßig Hollywoodstars wie Jennifer Aniston und Owen Wilson auf der Couch neben Thomas Gottschalk Platz.Bild: Florian Seefried/Getty Images

Auf die Frage, ob er denn jetzt bei der Sonderausgabe wieder die Sendezeit überziehen werde, antwortete Gottschalk prompt: "Es war nie meine Absicht, die Sendezeit zu überziehen, aber es ist jedes Mal passiert, weil die mir einfach zu viel Programm da reingepackt haben. Ich habe das immer sehr gewissenhaft abgearbeitet. Und auch diesmal bin ich ja nur der Presenter dessen, was da an Wettangeboten und Gästen im 'Warenkorb' ist. Ich bin da im Moment noch genauso gespannt wie die Zuschauer und weiß erst nach den Proben, was uns da erwartet."

(iger)

"Die Passion": Ben Blümel fühlt sich zu dick für Jesus und zieht bizarren Vergleich

Am 27. März zeigt RTL "Die Passion". Das Musik-Event wird dieses Mal live aus Kassel übertragen. Der Sender gibt dazu in einer Mitteilung an: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story