Unterhaltung
Stars

Oana und Erich wütend auf "Let's Dance"-Juror: "Kein sportliches Verhalten"

COLOGNE, GERMANY - MAY 11: Oana Nechit and Erich Klann during the 8th show of the 11th season of the television competition 'Let's Dance' on May 11, 2018 in Cologne, Germany. (Photo by  ...
Oana Nechiti und Erich Klann kritisierten die fehlende Wertschätzung der Jury.Bild: Florian Ebener/Getty Images
Stars

Oana und Erich wütend wegen "Let's Dance" Juror: "Kein sportliches Verhalten"

14.03.2022, 16:32
Mehr «Unterhaltung»

In ihrem Podcast "Tanz oder gar nicht" sagen Oana Nechiti und Erich Klann nach jeder "Let's Dance"-Folge schonungslos, was ihnen nicht passte oder aber auch, was sie besonders überraschte. Sie selbst waren jahrelang als Profitänzer Teil der Show. In ihrer jüngsten Ausgabe kritisierten die zwei besonders das Verhalten von Joachim Llambi nachdem Evgeny Vinokurov und seine Frau Nina Bezzubova eine Samba-Kür zum Besten gaben. Vor Kurzem wurden sie erstmals Eltern.

Dass Evgeny vergangene Woche nach Show zwei zusammen mit Cheyenne Ochsenknecht rausgeschmissen wurde, sorgte im Nachhinein besonders für Wirbel. Die Jury gab den beiden für ihre Rumba 15 Punkte. Das machte vor allem Evgeny wütend. Im Interview mit RTL sagte er nach der Entscheidung: "Einfach Schwachsinn, ich bin sehr, sehr, sehr traurig. Ich liebe diese Sendung und liebe es, dass ich hier schon lange dabei bin. Aber ich bin mit der Kritik der Jury überhaupt nicht einverstanden. Das war eine Superleistung von Cheyenne. Es war wirklich gut für die zweite Woche."

Nun feierte er ein kurzzeitiges fulminantes Comeback in Show drei. Und das auch noch zusammen mit seiner großen Liebe Nina. Dies erwärmte allerdings wohl nicht jedes Herz, wie sich schnell herausstellen sollte. Das machte besonders das Paar Oana und Erich sauer, die deutliche Worte für das Verhalten von Jaochim Llambi fanden.

Oana und Erich sind entsetzt über Verhalten von Joachim Llambi

Nachdem Oana und Erich bereits kritisierten, dass die Leistung von Profitänzerin Kathrin Menzinger nicht genügend von der Jury gewürdigt worden sei, legten die zwei nach der Performance von Evgeny und seiner Nina nach. Oana stellte klar:

"Da habe ich einen Joachim vermisst, der einfach nur für den Tanzsport aufsteht. Nina ist nicht nur irgendjemand, sondern sie ist einfach so ein riesengroßer Name in der Tanzsportwelt. Seitdem ich 14 bin, war sie schon Finalistin bei der Weltmeisterschaft. Im Prinzip ihr Leben lang. Sie spielt in der obersten Liga. Das ist eine Liga wie von Messi und Ronaldo. Ganz einfach. Und dass du da nicht mal geklatscht hast. Zum einen stehst du nicht auf und dann klatscht du noch nicht mal."
COLOGNE, GERMANY - MARCH 11: Nina Bezzubova-Vinokurov and Evgeny Vinokurov perform on stage during the 3rd show of the 15th season of the television competition show "Let's Dance" at MM ...
Evgeny und Nina legten eine beeindruckende Performance hin.Bild: Joshua Sammer/Getty Images

Als möglichen Grund für Llambis Verhalten nannte sie die Vorkommnisse der vergangenen Tage. Ihn habe womöglich gestört, "dass Evgeny letzte Woche gesagt hat, dass sie Schwachsinn geredet haben". Oana betonte, dass es egal sei, was gewesen wäre. Wenn sie beispielsweise jemanden sehe, der nicht unbedingt ihr Lieblingsmensch sei, dann würde sie trotzdem die sehr gute Leistung anerkennen.

Im Gegensatz zu den anderen Juroren und dem Publikum stand Joachim Llambi nach dem Auftritt nicht auf und klatschte.
Im Gegensatz zu den anderen Juroren und dem Publikum stand Joachim Llambi nach dem Auftritt nicht auf und klatschte.Bild: screenshot rtl

So sah es übrigens auch Erich und stellte im Hinblick auf die Profitänzer klar: "Der aber auch so viel mehr erreicht hat als ich, was Leistung angeht. Sie ist eine Person, die mehr erreicht hat als alle anderen von den Profitänzerinnen und von allen Jurymitgliedern bei 'Let's Dance'. Was Jorge erreicht hat, weiß ich bis jetzt nicht, aber auf jeden Fall im Vergleich zur Fachjury." Und weiter:

"Deswegen gehört es sich als Gentleman, als jemanden, der für Tanzsport steht, da aufzustehen, zu klatschen und zu sagen: 'Ey Leute, danke, dass du überhaupt da bist. Danke Nina.'"

Das sei für Erich schlicht unverständlich. "Da komme ich nicht drüber hinweg", legte er noch mal nach und fügte hinzu: "Du bist repräsentativ für Tanzsport da und das wird in dem Sinne nicht anerkannt." Oana wetterte im Anschluss: "Es ist meiner Meinung nach kein sportliches Verhalten, Chefjuror hin oder her. Du bist als Fachjuror da für einen bestimmten Sport. Du musst auch professionell oder so respektvoll deinem Sport gegenüber sein, dass du sagst, ich habe da aufzustehen." Dies habe sie genauso wie Erich gestört.

Der ganze Saal erhob sich – außer Llambi, er blieb sitzen.
Der ganze Saal erhob sich – außer Llambi, er blieb sitzen.Bild: screenshot rtl

Dem 34-Jährigen sei es vor allem wichtig, dass die Zuschauer wissen, in welchem Verhältnis Nina zu der Jury stehen würde. "Wie gesagt, niemand hat bisher das erreicht, was sie erreicht hat. Deswegen hätte man auf jeden Fall einfach auch mal ein, zwei Worte darüber sagen können. Das finde ich sehr, sehr schade. Wenn du sagst, dass du eine Fachjury für Tanzsport bist, dann musst du auch für genau das stehen", so Erich. Oana führte zudem an:

"Dann musst du es auch lieben und schätzen, wenn du jemanden vor dir hast, der so viel in diesem Fach schon erreicht hat."
COLOGNE, GERMANY - MARCH 11: Nina Bezzubova-Vinokurov and Evgeny Vinokurov perform on stage during the 3rd show of the 15th season of the television competition show "Let's Dance" at MM ...
Die zwei freuten sich, gemeinsam auf dem Tanzparkett zu stehen.Bild: Joshua Sammer/Getty Images

Nach dem Auftritt ging Motsi Mabuse vor allem darauf ein, dass die Profitänzerin vor Kurzem erst Mutter geworden ist: "Es ist auch schön, Nina, die so frisch Mama ist, auf der Tanzfläche zu sehen. Das finde ich wirklich immer beeindruckend. Ich weiß, wir Tänzer sind so sensibel mit unserem Körper." Über den ausgeschiedenen Profitänzer meinte sie: "Evgeny durfte wieder Gas geben, endlich."

Im Anschluss wurde Evgeny übrigens von Daniel Hartwich auf den Rauswurf mit Cheyenne angesprochen. Erneut fand er dafür deutliche Worte: "An dem Tag war ich enttäuscht hoch zehn, dann ging es ein bisschen runter. Ich war wirklich in allen Wochen sehr zufrieden mit ihr. Sie hat tolle Arbeit geleistet. Ihr habt sie ganz falsch eingeschätzt, ein super Mädel, wirklich."

(iger)

"Krasser Moment": Ben Blümel wird nach "Die Passion" emotional

Nach 2022 erzählte RTL am 27. März schon zum zweiten Mal die Passionsgeschichte mit zahlreichen Prominenten nach. Das Konzept von "Die Passion" mag skurril sein, sorgt aber für großes Interesse beim Publikum. Dieses Jahr übernahm Ben Blümel die Hauptrolle von Jesus, Jimi Blue Ochsenknecht trat als Judas auf.

Zur Story