Unterhaltung
Stars

Kanye West: Zentralrat der Juden reagiert deutlich auf seine Entschuldigung

FILE - Kanye West arrives at the Vanity Fair Oscar Party, Feb. 9, 2020, in Beverly Hills, Calif. Ye, the rapper formerly known as Kanye West, who has a long history of making antisemitic comments, apo ...
Kanye West entschuldigte sich jetzt bei der jüdischen Community.Bild: Evan Agostini/Invision/AP
Stars

Zentralrat der Juden reagiert deutlich auf Entschuldigung von Kanye West

27.12.2023, 13:41
Mehr «Unterhaltung»

Kanye West galt einst als gefeierter Rapper und Modestar. Zuletzt schockte der Künstler aber immer wieder mit antisemitischen Äußerungen und Nazi-Propaganda. In einem Interview gab der Rapper an, er möge Hitler und "liebe Nazis". Bei der Pariser Fashion Week hatte er beispielsweise ein T-Shirt an, das die Aufschrift trug: "White Lives Matter". Die Organisation Anti-Defamation League ordnete den Satz als rassistische Reaktion auf die "Black Lives Matter"-Bewegung ein.

Aufgrund seiner zahlreichen Entgleisungen wurden seine Accounts zwischenzeitlich bei Instagram und X (ehemals Twitter) gesperrt. Adidas beendete Ende Oktober 2022 mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit ihm. Der Sportartikelhersteller brachte mit Kanye die Yeezy-Produkte heraus, die einen regelrechten Hype auslösten. West gab an, dass er mit schweren psychischen Problemen zu kämpfen habe. Nun teilte der 46-Jährige auf Instagram eine Entschuldigung, die er an die jüdische Community richtete.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Kanye West entschuldigt sich für antisemitische Entgleisungen

Kanye West bat jetzt in einem Beitrag auf Instagram öffentlich um Vergebung. Auf Hebräisch schrieb er: "Ich entschuldige mich aufrichtig bei der jüdischen Gemeinschaft für jeden nicht beabsichtigten Wutausbruch, der durch meine Worte oder meine Taten verursacht wurde." Er sagte, dass es nicht seine Absicht gewesen sei, Menschen zu verletzen oder zu entwürdigen. Zudem bedauere er jeden Schmerz, den er verursacht habe.

"Ich bin verpflichtet, bei mir selbst anzufangen und aus dieser Erfahrung Lehren zu ziehen, um in Zukunft größere Sensibilität und Verständnis zu gewährleisten", betonte West, der sich heute Ye nennt. In zwei Wochen erscheint sein neues Album "Vultures". Mit Blick darauf reagierte jetzt auch der Zentralrat der Juden auf seine Entschuldigung und verdeutlichte einmal mehr, dass hier seine Worte nicht als glaubwürdig eingestuft wurden.

FILE - Rapper Kanye West speaks during a meeting in the Oval Office of the White House with President Donald Trump, Thursday, Oct. 11, 2018, in Washington. Kanye West was escorted out of the Californi ...
Kanye West sorgte zuletzt immer wieder für Entsetzen.Bild: AP Photo/Evan Vucci, File

Der Zentralrat der Juden schrieb nämlich: "Keine Chance, dass wir eine Entschuldigung so kurz vor dem Albumrelease als aufrichtig betrachten." Wegen des Krieges zwischen Israel und der Hamas gab es auch in den USA eine Zunahme von antisemitischen Vorfällen. Ein anderer Nutzer meinte zu Kanyes Post:

"Kanye entschuldigt sich bei Juden auf Hebräisch, einer Sprache, die er eindeutig nicht spricht. Das fühlt sich wie ein weiterer Witz an, bei dem er vorgibt, ehrlich zu sein, aber es ist eigentlich eine verschleierte Beleidigung." Zudem merkte jemand an: "Du verbreitet seit Jahren sehr laut Hass und dieses Statement ist mir zu leise."

Flieger mit Oliver Pocher an Bord muss wegen "technischer Probleme" umkehren

Komplikationen rund um eine Flugreise haben viele Menschen schon einmal erlebt. Gefühlt jeden Tag klagt ein Promi bei Social Media über verloren gegangenes Gepäck – der Klassiker. Oliver Pocher dagegen kam am Wochenende nicht einmal an seinem Ziel an, wie der Comedian am 28. April in seiner Instagram-Story berichtete.

Zur Story