Unterhaltung
Stars

Israel-Krieg: Gigi Hadid teilt persönliche Nachricht und stellt einiges klar

May 21, 2023, Cannes, Cote d Azur, France: GIGI HADID attends the screening of Firebrand during the 76th Annual Cannes Film Festival at Palais des Festivals on May 21, 2023 in Cannes, France Cannes Fr ...
Gigi Hadid hat sich zum Krieg in Israel geäußert.bild: IMAGO/ZUMA Wire
Stars

Israel-Krieg: Gigi Hadid teilt emotionale Nachricht und stellt einiges klar

11.10.2023, 15:46
Mehr «Unterhaltung»

Nach den Angriffen der Terror-Organisation Hamas auf Israel am vergangenen Samstag befindet sich das Land nunmehr mitten in einem Krieg, die Lage entwickelt sich rasant. Auch viele Prominente zeigten sich in den letzten Tagen betroffen, Lior Raz aus der Netflix-Serie "Fauda" begab sich sogar an die Front, um Familien in Not zu helfen.

Nun hat sich das Topmodel Gigi Hadid zu Wort gemeldet. Ihr Vater stammt aus Palästina. Bei Instagram äußert sie sich ausführlich zu den aktuellen Ereignissen und wird emotional.

Gigi Hadid mit persönlichen Worten zum Israel-Krieg

In ihrem Statement verdeutlicht die 28-Jährige einerseits, dass sie die "Free Palestine"-Bewegung unterstützt. "Ich empfinde tiefes Mitgefühl und tiefes Leid für den Kampf der Palästinenser und das Leben unter der Besatzung", schreibt sie. Zugleich jedoch verurteilt sie die jüngste Attacke auf Israel aufs Schärfste. Unter anderem stellt sie klar:

"Meine Hoffnungen und Träume für die Palästinenser beinhalten zu keinem Teil Leid, das einer jüdischen Person zugefügt wird."
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Zudem sieht das Model die Sache noch differenzierter. "Der Terror gegenüber unschuldigen Menschen steht nicht im Einklang mit der Bewegung "Freies Palästina" und nützt ihr auch nichts", ergänzt Gigi Hadid.

Die gegenteilige Annahme habe bereits einen "schmerzhaften, jahrzehntelangen Kreislauf von Vergeltungsmaßnahmen angeheizt" und trage zur (aus Sicht des Models falschen) Vorstellung bei, dass eine unterstützende Haltung zu Palästina mit Antisemitismus gleichzusetzen ist.

"Ich spreche heute meinen Lieben – Palästinensern und Juden – mein Beileid aus und sende euch meine Liebe und Kraft, wer auch immer und wo auch immer ihr seid", schreibt Gigi Hadid abschließend. Es gebe nun viele "komplexe, persönliche und berechtigte Gefühle". Sie sei sich darüber bewusst, dass ihre "Worte nie genug sein werden". Insbesondere hebt sie die vielen Kinder hervor, die im Zuge des Konflikts schon ihr Leben lassen mussten.

Gigi Hadid trifft Vorkehrung bei Israel-Post

Ausnahmsweise hat Gigi Hadid unter diesem Instagram-Beitrag die Kommentar-Funktion deaktiviert – sehr wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme, um hasserfüllte Reaktionen und lange Diskussionen auf ihrem Profil zu vermeiden.

Sehr offensichtlich hat sie sich um eine reflektierte Stellungnahme bemüht, was immerhin durch die Anzahl der Likes auch gewürdigt wird. Nach 15 Stunden haben nämlich fast eine Million Menschen den Post mit einem Herzen versehen.

Etwas später teilte sie eine Meldung in ihrer Instagram-Story, in der davon die Rede ist, dass palästinensische und israelische Frauen gemeinsam auf die Straße gehen, um für Frieden zu demonstrieren.

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story