Unterhaltung
Stars

"Mitarbeiter trifft das richtig hart": Star-Koch Alfons Schuhbeck insolvent

Sternekoch Alfons SCHUHBECK, Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Portraet,Portrait,Porträt. Besuch des Prinzen von Wales und der Herzogin von Cornwall in Muenchen am 09.05.2019. *** Star chef Alfon ...
Alfons Schuhbeck spricht offen darüber, wie es um seine Betriebe steht.Bild: imago images/ Sven Simon
Stars

"Meine rund 50 Mitarbeiter trifft das richtig hart": Star-Koch Alfons Schuhbeck meldet überraschend Insolvenz an

20.07.2021, 14:19
Mehr «Unterhaltung»

Wie viele Gastronomen in Deutschland hat es auch Starkoch Alfons Schuhbeck zur Zeit der Corona-Pandemie schwer. Der 72-Jährige betreibt nicht nur Restaurants wie das Platzl in München, er hat auch neben Gewürzläden einen eigenen Partyservice oder eine Kochschule. Doch nun hat Schuhbeck für seine Betriebe und seinen Partyservice Alarm geschlagen.

Zur "Bild" sagte er jetzt: "Nachdem die vollmundig angekündigten Staatshilfen bei mir bis heute ausgeblieben sind, muss ich für meine Betriebe Insolvenz anmelden." Und weiter: "Ich werde schon einen Neustart für mich hinbekommen, aber meine rund 50 Mitarbeiter trifft das richtig hart." In der Insolvenzbekanntmachung heißt es laut der Zeitung: "Zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen wird am 14.7.2021 um 12 Uhr vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet."

Alfons Schuhbeck spricht offen über die schwierige Situation

Der 72-Jährige meinte zudem in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt: "Das nächste Corona-Opfer." Die Insolvenz sei ein wirklich schwerer Schritt, aber ihm würde nichts anderes übrig bleiben. Bis zuletzt habe der Koch auf die staatlichen Finanzhilfen gehofft und private Gelder in sein Unternehmen gesteckt. Im Hinblick darauf gab er an: "Doch jetzt ist Schluss."

Schuhbeck wünscht sich, sein Beratungsgeschäft und seinen Gewürzhandel aufrechterhalten zu können. "Ich will weitermachen, und vielleicht ist die Insolvenz sogar eine Chance, aus der wir schnell wieder rauskommen", so der Gastronom, der bereits für Angela Merkel, die Queen oder die Beatles kochte.

Vor über zwei Jahren wurde bekannt, dass gegen Schuhbeck Ermittlungen wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet wurden und aufgrund dessen auch seine Geschäftsräume untersucht worden seien. Die Untersuchungen bezogen sich laut des Star-Kochs nur auf die Münchner Gastronomiebetriebe am Platzl in der Innenstadt. Damals sagte er: "Ich werde sehr eng und sehr offen mit den Behörden zusammenarbeiten, um alle Vorwürfe zu entkräften."

(iger)

Prinz Harry: Nächste Heimat-Reise steht fest – Wiedersehen mit erkrankter Kate?

Zuletzt war Prinz Harry Anfang Februar in seiner Heimat. Nachdem bekannt wurde, dass König Charles an Krebs erkrankt ist, reiste er umgehend nach London. In einem Interview mit "Good Morning America" hatte er betont: "Ich liebe meine Familie."

Zur Story