01.06.2022, Nordrhein-Westfalen, Bonn: Popstar Billie Eilish singt auf der B
Billie Eilish gab in Bonn ein intimes Akustik-Konzert vor 2000 Leuten.Bild: dpa / Marius Becker
Stars

"Man hat das Gefühl, dass man nicht alleine ist": Billie Eilish begeistert mit ihrem Konzert junge Frauen – egal ob prominent oder nicht

02.06.2022, 17:22

Was macht das Phänom Billie Eilish aus? Es ist eine abgedroschene Frage, aber genau die stelle ich mir, als ich mit gut 2000 anderen Leuten in Bonn ihr erstes Konzert in Deutschland nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie besuche, in begeisterte Gesichter blicke und aufgeregtes Getuschel höre.

Billie Eilish: Kritiker- und Fan-Liebling

Dass die 20-Jährige zu den erfolgreichsten Sängerinnen ihrer Generation gehört, steht außer Frage. Es gibt kaum einen Preis, den die gebürtige Kalifornierin zusammen mit ihrem Bruder Finneas, mit dem sie Musik macht, nicht gewonnen hat. Ein kleiner Auszug: Im Januar 2020 gewann sie alle vier Hauptkategorien bei den Grammy Awards. Und für ihren Song "No Time To Die" für den neuesten "James Bond"-Film wurde sie mit dem Golden Globe und dem Oscar ausgezeichnet.

Aber Billie Eilish ist nicht nur Kritiker-Liebling, sondern sie hat auch eine riesige Fan-Base, die sie vergöttert. Ein guter Gradmesser dafür ist heutzutage, wo Plattenverkäufe kaum bis gar keine Rolle mehr spielen, Social Media. Auf Instagram folgen Billie 103 Millionen Menschen. Und als sie sich im März 2021 plötzlich mit blonder statt wie gewohnt mit dunkler Mähne auf der Bild- und Videoplattform präsentierte, stellte sie einen Rekord auf: Innerhalb von sechs Minuten wurde ihr Spiegel-Selfie mit der neuen Frisur über 23 Millionen Mal geliked. Was hat Billie (oh Gott, schon wieder so eine Phrase), was andere Künstlerinnen nicht haben?

Beim Konzert in Bonn: Promis schwärmen von Billie Eilish

Am 1. Juni spielte Billie Eilish zusammen mit ihrem Bruder Finneas ein Akustik-Konzert im Telekom Forum in Bonn, bevor sie im Rahmen ihrer Welttournee für drei Termine, am 19., 21. und 30. Juni, noch einmal nach Deutschland kommt. Tickets für diesen Auftritt gab es nicht zu kaufen, sondern nur für Kunden der Telekom und einige Gewinner. Ebenfalls eingeladen wurden Pressevertreter (Yippieh!) und prominente Gäste.

Als ich mit einigen von ihnen vor dem Konzert über Billie Eilish spreche, merke ich: Heute Abend sind sie keine Stars, sondern vor allem Fans, die sich auch einfach darauf freuen, ihr Idol erleben zu dürfen. Warum sie für Billie Eilish schwärmt, erklärt die Influencerin Lena Mantler, die bei diesem Event ohne ihre Zwillingsschwester Lisa unterwegs ist, so:

"Sie ist sehr inspirierend, vor allem ihre Texte. Ich finde es so hammermäßig, was sie schreibt. Und gerade für die junge Generation ist sie ein gutes Vorbild."
Lena Mantler findet Billie Eilish inspirierend.
Lena Mantler findet Billie Eilish inspirierend.getty images

Sie finde es stark, dass Billie Eilish sich traue, Schwäche zu zeigen, führte sie aus und ergänzte: "Für viele ist das gerade eine Schwäche, obwohl ich finde, dass es eine Stärke ist und mich speziell hat es inspiriert, weil man denkt, sie hat so ein krasses Leben, aber sie hat die gleichen Probleme wie ich und das packt sie in ihre Songs mit ihrem Bruder."

Ex-Bachelorette und Model Gerda Lewis schätzt an Billie Eilish, dass sie so extravagant ist und ihre eigene Art hat, zu singen: "Das ist mal was Anderes, was ich sehr einzigartig finde. " Auf die Frage, warum Billie so erfolgreich sei, erwiderte sie mir gegenüber: "Sie ist dafür bekannt, dass ihr egal ist, was andere Leute von ihr denken und sie immer sie selbst ist und genau dafür lieben sie die Leute. Sie ist ein Vorbild, weil sie den Mädels zeigt, dass man sich einfach wohlfühlen sollte, egal, was andere von einem denken und man sich nicht verstellen muss."

Gerda Lewis liebt den Song "You Should See Me in a Crown".
Gerda Lewis liebt den Song "You Should See Me in a Crown".getty images

Auch "GNTM"-Model Klaudia Giez kam im Gespräch über Billie Eilish aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus:

"Ich verfolge sie schon von Anfang an und ich finde, sie ist einfach die perfekte Frau. Würde ich auf Frauen stehen, würde ich sie höchstwahrscheinlich nicht schnappen, aber haben wollen."

Die Sängerin sei ein ganz besonderer Typ und habe das gewisse Etwas, so Klaudia weiter.

Klaudia Giez findet, Billie Eilish ist die "perfekte Frau".
Klaudia Giez findet, Billie Eilish ist die "perfekte Frau".getty images

Die Youtuberin Faye Montana hält Billie Eilish für eine der "authentischsten jungen Künstlerinnen", die man so kenne: "Sie hat von Anfang an einen Scheiß darauf gegeben, was andere schreiben. Sie setzt sich durch und dadurch ist sie auch besonders, weil sie sich bei ihrer Kunst an keine Richtlinien gehalten hat. Sie ist in meinem Alter und ich liebe ihre Attitüde und ihre Energie."

Die Schauspielerin Luna Schweiger bringt in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Punkt ins Spiel:

"Viele junge Menschen können sich mit ihrer Musik identifizieren. Man denkt immer, die junge Gesellschaft hätte keine Probleme, aber wir haben vielleicht mehr Probleme als die Generationen vor uns. Wir haben Social Media, wir hatten Corona, wir haben jetzt einen Krieg."

Es sei kaum verwunderlich, dass man sich depressiv fühle, aber: "Dank ihrer Musik hat man das Gefühl, dass man damit nicht alleine ist."

Faye Montana, Luna Schweiger und Kevin Prinz von Anhalt sind auch Billie-Eilish-Fans.
Faye Montana, Luna Schweiger und Kevin Prinz von Anhalt sind auch Billie-Eilish-Fans.getty images

Billie Eilish kümmert sich um ihre Fans – und setzt ein politisches Zeichen

Um 20 Uhr ist es dann endlich so weit: Billie Eilish kommt auf die Bühne und wird von ihrem Bruder Finneas am Klavier und an der Gitarre begleitet – mehr braucht es nicht, um die Menge, die sofort losschreit, in totale Ekstase zu versetzen. Immer wieder ist ein "Billie, ich liebe dich" aus irgendeiner Ecke zu hören. Und auch Billie freut sich auf ihre Fans und fordert sie fröhlich auf:

"Wenn ihr mitsingen wollt, dann macht gerne mit."

Das müssen sich ihre Fans nicht zweimal sagen lassen. Textsicher begleiten sie die Musikerin bei ihren Songs. Und in diesem Moment spüre ich das, was Lena, Gerda Lewis, Faye Montana, Klaudia Giez und Luna Schweiger nur beschrieben haben: Billie Eilish singt ihren Fans aus der Seele. Denn bei Songs wie "Getting Older", "Ocean Eyes" oder "Happier Than Ever" singen die Fans nicht einfach nur mit, die Textzeilen werden geradezu geschrien. Es ist, als hätten sie dank Billie endlich Worte gefunden, mit denen sie ihre Gefühle und Gedanken zum Ausdruck bringen können.

Finneas O’Connell begleitete seine Schwester beim Konzert.
Finneas O’Connell begleitete seine Schwester beim Konzert.Bild: dpa / Marius Becker

An dem Abend wird noch eine Sache deutlich: Billie hat nicht nur Gefühle und Gedanken wie andere Frauen und Männer in ihrem Alter, sondern sie macht auch durch, was wir alle aktuell durchmachen. Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie, Lockdown und abgesagten Konzerten freut sie sich einfach, wieder live spielen zu können und mit Menschen zusammen zu sein. Zwischen den Songs lässt sie alle wissen:

"Ich freue mich so, euch zu sehen. Es ist so lange her, dass ich euch gesehen habe. Ich habe euch so vermisst."

Und nach einem weiteren Song sagt sie: "Macht mal das Licht an. Ich will euch sehen und euch bewundern."

Aber nicht nur Corona beschäftigt Billie aktuell. Auch der Krieg in der Ukraine ist in ihrem Kopf präsent. Kurz bevor der Gig von Billie sich seinem Ende neigt, hält sie die ukrainische Flagge in die Kamera, die ihren Auftritt für einen Livestream filmt – und setzt damit ein politisches Zeichen.

Billie Eilish freut sich, wieder vor ihren Fans zu spielen.
Billie Eilish freut sich, wieder vor ihren Fans zu spielen.Bild: dpa / Marius Becker

Außerdem ist Billie für ihre Fans da. Als es in der ersten Reihe unruhig wird, unterbricht sie ihr Konzert – übrigens nicht das erste Mal – um sich zu erkundigen, ob alles okay ist: "Ist was passiert? Ist jemand umgekippt? Könnte jemand von der Security Wasser holen?" Im Anschluss erinnerte sie alle daran, aufeinander zu achten. Erst, als das geklärt ist, macht sie mit ihrem Auftritt weiter.

Was liebe ich an Billie Eilish?

Nach gut einer Stunde ist das Konzert dann vorbei. Zu Beginn des Abends habe ich mich gefragt, was das Phänomen Billie Eilish ausmacht. Ich habe von einigen Promis eine Antwort darauf bekommen und auch die Reaktion der Fans beim Konzert machte deutlich, warum Billie so erfolgreich ist. Aber was wäre meine persönliche Antwort auf diese Frage? Wenn es eine Person schafft, so wunderschöne Texte zu schreiben, dass man sich kurz überlegt, ob Wand-Tattoos mit diesen Zeilen nicht doch eine geschmackvolle Deko-Idee wären, dann hat diese Person in meinen Augen jeden Ruhm dieser Welt verdient.

(swi)

"Bauer sucht Frau"-Star Antonia schießt nach Trennung gegen Patrick

Nun hat auch bei Antonia Hemmer und Patrick Romer der "Sommerhaus"-Fluch zugeschlagen: Wenige Wochen nach dem TV-Finale auf RTL gab das einstige "Bauer sucht Frau"-Traumpaar seine Trennung bekannt. Zuvor hatten zahlreiche Fans Antonia aufgefordert, einen Schlussstrich zu ziehen, da sie von dem Landwirt im "Sommerhaus der Stars" immer wieder schikaniert und erniedrigt worden war.

Zur Story