Unterhaltung
Stars

Boris Becker verrät harte Gefängnis-Details: "Dann verlierst du"

23.03.2023, Baden-Württemberg, Rust: Boris Becker spricht mit dem Sportjournalisten Masefield (nicht im Bild) auf der Bühne der Internet-Branchentagung «Cloudfest» . Becker spricht bei dem Treffen der ...
Boris Becker verbrachte 2022 mehrere Monate hinter Gittern.Bild: dpa / Philipp von Ditfurth
Stars

"Du kämpfst jeden Tags ums Überleben": Boris Becker blickt auf Zeit im Gefängnis zurück

09.04.2023, 11:13
Mehr «Unterhaltung»

Aufgrund von Insolvenzstraftaten wurde Boris Becker 2022 von einem britischen Gericht zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der einstige Wimbledon-Sieger saß mehrere Monate hinter Gittern, im Dezember kam er wieder frei – und gab direkt ein größeres Interview bei Sat.1.

Seitdem ist unter anderem eine Doku bei Apple TV+ über das turbulente Leben Beckers erschienen. Nun blickt er erneut auf die Zeit im Gefängnis zurück und stellt einiges klar.

Details aus dem Gefängnis-Alltag

"Wer sagt, dass das Gefängnis-Leben nicht hart und nicht schwierig ist, der lügt meiner Meinung nach", erklärt der 55-Jährige in der BBC-Radio-Show "5 Live Breakfast". Nach seiner Einschätzung sollte eine bestimmte Taktik verfolgt werden:

"Du kämpfst jeden Tag ums Überleben. Schnell musst du dich mit den 'harten Jungs' umgeben, wie ich es nennen würde, weil du Schutz brauchst."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auf einen Promi-Bonus konnte der einstige Tennis-Profi in dieser Situation nicht vertrauen. "Wenn du denkst, du bist besser als alle anderen, dann verlierst du", gibt er vielmehr zu verstehen. All seine Siege auf dem Tennisplatz halfen ihm hinter Gittern also nicht. Laut Becker kommt es vor allem auf Folgendes an, um sich Respekt zu verschaffen: "Die einzige Währung, die du hast, ist dein Charakter und deine Persönlichkeit."

Boris Becker beim Fototermin zur Pressekonferenz anlässlich der offiziellen Präsentation des Testimonials Boris Becker für fensterversand.com im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade. Berlin, 10.03.20 ...
Boris Becker ist seit Dezember wieder auf freiem Fuß.Bild: IMAGO/Future Image

Boris Becker zieht Bilanz

Nach seiner Entlassung kann Boris Becker weiterhin auf Unterstützung seines Umfelds zeigen. Er habe das Glück, "dass ich auf meinen Füßen stehen kann, keiner hat mich fallen lassen, sie haben mich zu Hause willkommen geheißen".

Durch die vergangenen Jahre hat die Tennis-Legende anscheinend auch wichtige Lektionen gelernt. Wenn man längere Zeit am Boden gewesen sei, "findest du wirklich heraus, wer an deiner Seite ist und wer nicht".

ARCHIV - 26.06.1987, Gro�britannien, London: Der deutsche Tennisprofi Boris Becker in Aktion in Wimbledon. Er schied in der 2. Runde gegen den Australier P. Doohan aus. Der Streamingdienst Apple�TV+ z ...
Becker feierte auf dem Tennisplatz zahlreiche Erfolge.Bild: dpa / Wolfgang Eilmes

Nach seiner Freilassung darf Becker bis Oktober 2024 nicht auf britischen Boden zurückkehren, und das ist für ihn durchaus ein Problem. Gern nämlich würde er für die BBC bei dem Turnier wieder als Experte arbeiten, doch dies ist aktuell nicht möglich. "Ich vermisse London, ich vermisse Wimbledon wirklich", gesteht er.

Becker gibt aber die Hoffnung nicht auf, zu einem späteren Zeitpunkt wieder aus Wimbledon zu berichten. Abschließend erklärt er: "Wenn ich zurückkehren darf, werde ich anrufen und fragen, ob sie mich wieder im Team haben wollen. Ich würde es auf jeden Fall gerne tun, aber es ist nicht meine Entscheidung."

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story