Unterhaltung
Stars

Taylor Swift: Fans wütend wegen Konzerten – Beschwerden bei Eventim

Entertainment Themen der Woche KW22 Entertainment Bilder des Tages June 1, 2018 - Chicago, Illinois, U.S - TAYLOR SWIFT during the Reputation Tour at Soldier Field in Chicago, Illinois Chicago U.S. -  ...
Taylor-Swift-Fans wissen seit Mittwoch, ob sie für den Vorverkauf der "Eras"-Tour-Tickets zugelassen sind.Bild: imago stock&people / ZUMA Wire
Stars

Taylor Swift: Nach ersten Infos zum Presale – Fans beschweren sich bei Eventim

09.07.2023, 08:07
Mehr «Unterhaltung»

Im Sommer 2024 kommt Taylor Swift mit ihrer "Eras"-Tour nach Europa. In Deutschland sind gleich mehrere Konzerte geplant, die Sängerin tritt in Hamburg, München und Gelsenkirchen auf. Die Nachfrage nach den begehrten Tickets ist schon vor dem eigentlichen Start des Vorverkaufs extrem hoch, es werden kontinuierlich neue Zusatzshows bekannt gegeben.

Am 5. Juli war für die Fans der Sängerin so weit: Ticketverkäufer Eventim verschickte E-Mails mit der Information, ob sie für den Presale zugelassen sind. Das ist zwar noch keine Garantie, am Ende auch wirklich eine der begehrten Karten zu erhalten. Dennoch sehen Fans darin ihre einzige Chance auf Tickets. Schließlich ist noch nicht klar, ob es nach dem Vorverkauf überhaupt noch Karten geben wird.

Auf Twitter häufen sich nun die Beschwerden über Eventim. Fans berichten etwa von kuriosen Erlebnissen. Gleichzeitig sorgt ein Veranstaltungsort in Deutschland nach wie vor für Diskussionen. Und auf Ebay versuchen schon jetzt die ersten Personen, Profit aus der Sache zu schlagen.

Taylor Swift: Große Enttäuschung für Fans

Am Mittwochnachmittag verschickte Eventim die Bestätigungs-Mails für die Fans, die für den Presale zugelassen werden. Die begehrten Codes bekamen die Swifties allerdings noch nicht. Diese werden erst einen Tag vor dem Start des Vorverkaufs am 12. Juli versendet. Für Fans, die sich registriert hatten, aber nicht zugelassen wurden, gibt es eine Warteliste. Auch dazu gab es am Mittwoch erste Infos von Eventim.

Ein Ärgernis: Einige User:innen berichten, dass sie trotz erfolgreicher Registrierung gar keine E-Mails bekommen hätten. "Wieso habe ich gar keine Mail für Taylor Swift bekommen? Nicht mal eine Mail über die Warteliste. Man sollte so oder so eine Mail bekommen, oder?", schreibt ein ratloser Fan auf Twitter.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ein anderer berichtet ebenfalls, dass er am Mittwoch noch keine Mail bekommen habe. Die entsprechende Anfrage des Users via Tweet ließ Eventim zunächst unbeantwortet.

Nach dem Chaos beim Ticketverkauf in den USA läuft demzufolge also auch in Deutschland nicht alles glatt.

Ein Beitrag eines weiteren Fans macht deutlich, wie zufällig der Auswahlprozess abgelaufen sein muss. Während die Frau selbst nur für eine Veranstaltung einen Presale-Code erhalten habe, erhielt ihr Mann demnach Codes für alle drei Deutschland-Stationen der "Eras"-Tour.

Fans kritisieren Veranstaltungsort

Unterdessen beschäftigt viele Twitter-User:innen – auch solche, die keine Swifties sind – vor allem eine Frage: Warum kommt Taylor ausgerechnet nach Gelsenkirchen?

Der Kritikpunkt: Die dortige Veltins-Arena hat mit einer Kapazität von 62.271 Plätzen zwar ein großes Fassungsvermögen, der Konzertort in München ist allerdings noch einmal größer. Auch dort gibt es bereits Zusatztermine. Dass Taylor nun nach Gelsenkirchen kommt, beschäftigt die Fans auch am Tag des Presales und sorgt für jede Menge fieser Kommentare im Netz.

So stößt der Standort wegen der schlechten Anbindung auf Unmut: "Das ist einfach mitten drin im Nichts. Es ist scheiße, mit dem Auto hinzukommen und es fährt nur eine Straßenbahn und ein Bus dorthin", gibt eine Person zu bedenken.

Dubiose Angebote auf Online-Marktplatz

Doch warum setzt Eventim überhaupt auf Zugangscodes für den Vorverkauf? Die Begründung: Bots, die Karten horten, um sie weiterzuverkaufen, sollen ausgeschlossen werden. Zu welch kuriosen Situationen das führt, kann man gerade auf dem Verkaufsportal "Kleinanzeigen" beobachten. Dort werden nur Stunden nach dem Versand der Mails bereits die ersten Zugangscodes zum Verkauf angeboten. Auch für andere Städte kursieren solche Angebote.

Bild
Bild: Kleinanzeigen/Screenshot

Ein konkreter Preis wird dabei oft nicht genannt. Und ob die Methode wirklich funktioniert, ist sehr fraglich. Da die Codes mit einem zuvor angelegten Eventim-Account verbunden sind, müssten die Anbietenden den Käufer:innen nicht nur den Code, sondern auch die entsprechenden Zugangsdaten überlassen, damit diese am Presale teilnehmen können.

Elton gerät mit Mitspieler bei "Wer weiß denn sowas?" aneinander und verliert

Bei "Wer weiß denn sowas?" bekommen die Team-Kapitäne Elton und Bernhard Bernhard Hoëcker in jeder Sendung einen Promi zur Seite gestellt. Dies ist zwar meistens eine Hilfe, manchmal jedoch stimmt die Harmonie einfach nicht. Letzteres war in der Ausgabe vom 25. April der Fall.

Zur Story