Unterhaltung
TV

Im TV: Klaas Heufer-Umlauf stichelt in ProSieben-Show gegen Stefan Raab

Titel: Joko und Klaas gegen ProSieben;
Folge: 6;
Person: Joko Winterscheidt; Klaas Heufer-Umlauf;
Copyright: Joyn/Nadine Rupp;
Fotograf: Nadine Rupp;
Bildredakteur: Nadine Vaders;
Dateiname: 3166380.j ...
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf treten gegen ihren Heimatsender an.Bild: Joyn/Nadine Rupp
TV

"Joko & Klaas gegen ProSieben": Klaas Heufer-Umlauf stichelt gegen Stefan Raab

Am Mittwoch stellten sich Joko und Klaas wieder den Herausforderungen ihres Arbeitgebers. Die hatten es in sich. Klaas konnte es sich nicht verkneifen, einen Seitenhieb an den Konkurrenzsender abzusetzen.
08.05.2025, 15:5608.05.2025, 15:56
Mehr «Unterhaltung»

Joko und Klaas fielen direkt zum Anfang der Show mit ihrem Partnerlook auf. Beide waren in einen dunklen Trainingsanzug gekleidet, der überall die Schrift Joyn stehen hatte. Das stellte die Strafe aus der vorherigen verlorenen Show dar.

Die ganze Show über mussten Joko und Klaas immer wieder kleine Werbeblöcke inszenieren, in denen sie den Streamingdienst anpriesen. Nun starteten sie erneut den Versuch, sich gegen ProSieben durchzusetzen und sich 15 Minuten Sendezeit zu erspielen.

Klaas Heufer-Umlauf muss sich fast übergeben

Bei dem zweiten Spiel "The Great Staredown" trat das Moderatorenpaar gegen die Zwillinge Benni und Dennis Wolter aus der Joyn-Show "World Wide Wohnzimmer" an. In dem Spiel mussten sich die Kontrahenten anstarren, während einer der beiden eine Aufgabe erfüllte und der andere erraten musste, wann die Aufgabe beendet wurde.

Das Team, das mit seinem Rateversuch am nächsten an dem tatsächlichen Ergebnis war, bekam den Punkt. Damit nicht geschummelt werden konnte, befand sich eine schwarze Wand zwischen den Gegnern, durch die nur durch einen schmalen Streifen geschaut werden konnte. Damit alle auf einer tatsächlichen Augenhöhe waren, mussten sich Dennis, Benni und Klaas Plateauschuhe anziehen.

So waren sie alle genauso groß wie Joko, der die anderen normalerweise mit seinen 1,90 Meter überragt. In einer der Runden musste Klaas das Kultgetränk "Der Eklige" aus der "WWW"-Show trinken. Nachdem er ausgetrunken hatte, fragte Steven Gätjen, ob Klaas ein Glas Wasser brauchte. Der antwortete: "Ist egal, ich trink ein Glas Mayonnaise, nur dass ich diesen Geschmack aus dem Mund bekomme."

Joko und Klaas scheitern im Finale ihres Roadtrips

In dieser Sendung fand die Roadtour von Berlin nach München endlich ihr Ende. An den Filmstudios von München angekommen, wurden die Moderatoren vor ihre finale Aufgabe gestellt: Sie mussten einen riesigen Buzzer mit einem Auto drücken.

Dafür mussten sie das Auto über eine drei Meter hohe Rampe fahren und dabei noch ein Hindernis aus dem Weg räumen. Ihre Hilfsmittel bestanden aus jeder Menge Werkzeug, einem Kfz-Mechaniker, einem Stuntman und weiteren Autos.

Ein Mercedes hatte Reifen an seiner Stoßstange, den Joko und Klaas als einen Rammbock benutzen konnten. Zunächst rammten sie einen Golf über die Rampe und in das Hindernis hinein. So war das schon mal aus dem Weg.

Danach modifizierten sie ihr Roadtrip-Auto so, dass sie es ebenfalls über die Rampe stoßen konnten. Damit das Auto gerade blieb, schnallte sich Klaas auf den Mercedes und versuchte, das Auto mit Seilen zu lenken.

Nach langer Vorbereitung kam es schließlich zu dem Versuch, der kläglich scheiterte. Das Auto rutschte an der Seite der Rampe hinunter, was Joko in einen Lachanfall versetzte. Er sagte: "Der ganze Aufriss für die Scheiße!" Klaas fügte hinzu: "Dabei sein ist alles."

Klaas Heufer-Umlauf droht mit Kündigung und stichelt gegen Stefan Raab

Spiel 4 hatte es in sich: Die beiden Moderatoren nahmen mithilfe von kleinen Kameras und einem VR-Headset jeweils die Perspektive des anderen ein. Mit diesem Handicap mussten Joko und Klaas fünf kleine Aufgaben bestreiten, wie beispielsweise einen Turm aus Kartons bauen.

Vor der vorletzten Aufgabe bemerkte Klaas aufgrund der Absurdität und Härte der Aufgabe: "Man könnte einfach kündigen. Es zwingt uns ja keiner. Wir könnten einfach Bäcker sein. Die haben uns das so eingetrichtert, als müssten wir alles machen."

Mit seinem nächsten Satz teilte Klaas eindeutig einen Seitenhieb an den Moderator Stefan Raab aus: "Und in zehn Jahren mache ich einen Boxkampf und dann bin ich wieder da."

Fürs Finale konnten Joko und Klaas sich nur zwei Vorteile erspielen, trotzdem schafften sie das letzte Spiel und konnten die Show für sich entscheiden. Die beiden entgingen dabei ihrer Strafe, die Musik zu den Trailern und Hinweisen bei ProSieben durch ihre eigenen Geräusche zu ersetzen. Wie Joko und Klaas ihre 15 Minuten Sendezeit nutzen, lässt sich heute Abend auf ProSieben zur Primetime herausfinden.

Ghost in Berlin: Warum sich ein Handy-Verbot bei Konzerten durchsetzen sollte
Ein Konzert von Ghost ist in mehrfacher Hinsicht eine Offenbarung. Aktuell lässt sich bei den Shows der Bands sogar beobachten, was ein Konzert überhaupt ausmacht.

Es kommt ja nichts mehr nach, lautet seit Jahren das Urteil, mit dem sogar Fans des Genres eingestehen, dass sie die Rockmusik aufgegeben haben. Allerdings zu Unrecht.

Zur Story