Unterhaltung
Stars

Billie Eilish trotzt Kritikern: "Ich habe große Brüste, so sehe ich aus"

NEW YORK, NEW YORK - MAY 01: Billie Eilish attends The 2023 Met Gala Celebrating "Karl Lagerfeld: A Line Of Beauty" at The Metropolitan Museum of Art on May 01, 2023 in New York City. (Photo ...
Über Billie Eilishs Körper gab es jahrelang auch in der Öffentlichkeit wilde Spekulationen.Bild: Dimitrios Kambouris/Getty Images for The Met Museum/Vogue
Stars

Billie Eilish legt emotionales Geständnis ab

15.11.2023, 09:2215.11.2023, 10:10
Mehr «Unterhaltung»

Billie Eilish ist aktuell eine der bekanntesten Künstlerinnen überhaupt. Seit Jahren feiert die Sängerin mit ihrer Musik Erfolge, ihr Beitrag zum Soundtrack des "Barbie"-Films wurde ein Tiktok-Hit.

Doch schon seit dem Beginn ihrer Karriere gibt es immer wieder wilde Spekulationen um Billie, die nichts mit ihrer Musik zu tun haben. Die Art, wie sie ihren Körper öffentlich in Szene setzt, wird ständig kommentiert und nicht selten auch kritisiert.

In einem Interview hat die Sängerin sich nun sehr deutlich dazu geäußert, warum sie gerade zu Beginn ihrer Karriere versucht hat, ihren Körper zu schützen. Dabei gab sie auch intime Einblicke in ihr Seelenleben.

Billie Eilish: "Ich war nicht stark genug"

Als Billie Eilish 2019 mit ihrer Single "Bad Guy" erstmals die Charts anführte, gab es schnell Diskussionen um ihr Aussehen. Die Sängerin trat bei Konzerten und in der Öffentlichkeit bewusst in Klamotten auf, die möglichst wenig Rückschlüsse auf ihr Aussehen zuließen. Im Interview mit "Variety" erklärt sie nun, dass das eine bewusste Entscheidung gewesen sei. Über ihren Körper sagt sie dort:

"Ich war nicht stark genug und selbstsicher genug, um ihn zu zeigen. Wenn ich ihn damals hätte zeigen müssen, wäre ich am Boden zerstört gewesen, wenn die Leute irgendwas gesagt hätten."

Ob ihr Körper sexualisiert wird oder nicht, war für Billie dagegen eher kein Thema, "weil ich mich nie begehrt oder begehrenswert gefühlt habe", sagt sie. Billie fährt fort, dass sie sich zwar über die Pronomen "sie/ihr" identifiziere. Doch sie gibt auch zu bedenken:

"Ich habe mich nie wirklich wie ein Mädchen gefühlt."

Wohl auch deswegen wurde das Interesse der Medien an ihrem Aussehen und ihrem Körper immer mehr zum Problem. "Ich habe große Brüste. Ich hatte, seit ich neun Jahre alt war, große Brüste, das bin einfach ich. So sehe ich aus", rechtfertigte sie sich.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Billie Eilish mit deutlicher Botschaft

Das erste Foto von ihr, in dem sie in einem Tanktop zu sehen war, sorgte dementsprechend für jede Menge Wirbel. Billie erinnert sich, dass daraufhin alle gesagt hätten: "'Oh, aber du wolltest nicht, dass Leute dich sexualisieren?'“ Die Reaktion der Sängerin darauf fällt eindeutig aus. "Ihr könnt mich mal. Ich bin wortwörtlich nur ein Mensch, der manchmal sexuell ist. Fuck you!"

Billie Eilish, Finneas O Connell - Power Our Planet : Live in Paris, l organisation internationale Global Citizen revient au coeur de Paris avec de nouveaux artistes prêts à unir leurs voix afin de m ...
Billie Eilish hat eine klare Botschaft an Leute, die versucehn, sie zu sexualisieren.Bild: IMAGO/L.Urman

Im Interview beschwert sie sich auch über die unterschiedlichen Maßstäbe, wenn es um die Bewertung von Männer- und Frauenkörpern geht. Bei Männern sind verschiedene Körpertypen viel akzeptierter, als bei Frauen. Das hat laut Billie auch einen ganz bestimmten Grund. "Weil Mädchen zu nett sind. Uns ist das egal, wir sehen Menschen für das, was sie sind", gibt sie zu bedenken.

Ein deutliches Statement der Sängerin, die im Interview zu dem Schluss kommt: "Eine Frau zu sein ist für immer so ein Kampf." Und der wird durch die ständige Bewertung weiblicher Körper definitiv nicht einfacher.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story