Camilla durfte vergangene Woche zum ersten Mal als Königin an der Paralmentseröffnung teilnehmen.Bild: The Sun Pool/AP / Arthur Edwards
Royals
Seit mehr als einem Jahr ist Camilla nun bereits Königin des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland. Zunächst war sie an der Seite von König Charles III. Queen Consort, seit ihrer gemeinsamen Krönung im Mai ist sie offiziell Königin Camilla.
Seitdem wird jeder Schritt von Camilla in der Öffentlichkeit überwacht und bewertet. Als sie jüngst beim Staatsbesuch in Frankreich mit dem Wind zu kämpfen hatte, während sie die Treppe ihres Flugzeuges hinunterstieg, sorgte das prompt für Schlagzeilen. Schon dort fiel auf, dass die Königin sich am Geländer der Flugzeugtreppe festhalten musste, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren.
Um peinliche Szenen für die Königin in Zukunft zu verhindern, hat der Palast nun offenbar zu einer drastischen Maßnahme gegriffen.
Königin Camilla: Ungewöhnliche Unterstützung
In der vergangenen Woche stand für Charles und Camilla ein wichtiger Termin auf dem Programm. Die Königin begleitete ihren Mann zur Parlamentseröffnung, bei der Charles die Pläne der Regierung vorstellte. Traditionell reisten die beiden dafür in der Golden State Carriage an, einer pompösen Kutsche.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Und das soll bei den Palastangestellten Kopfzerbrechen hervorgerufen haben. Wie Ffion Haf für die "Daily Mail" schreibt, gab es Bedenken, der Ausstieg aus der Kutsche könnte zum Problem werden.
Kurzentschlossen griff man im Palast zu einer kuriosen Maßnahme: Ein Geländer neben der Kutsche sollte Camilla Sicherheit bieten. Außerdem berichtet die Journalistin, dass die Angestellten, die Camilla bei ihrer Ankunft empfingen, darauf geschult seien, Camilla im Notfall auffangen zu können, sollte die Königin ins Straucheln geraten.
Dass der Palast sich für ein Geländer entschieden hat, an dem Camilla sich festhalten kann, dürfte auch mit dem Hofprotokoll zu tun haben. Demzufolge darf niemand Camilla Hilfe anbieten, wenn sie nicht aktiv signalisiert, dass sie das möchte. Haf schreibt in ihrem Text:
"Während also Diener bereit stehen, um sie aufzufangen, sieht es so aus, als sei Camillas Würde gewahrt."
Das Geländer gibt der Königin demnach einerseits Sicherheit, bewahrt sie aber andererseits auch vor der peinlichen Situation, selbst um Hilfe bitten zu müssen.
Camillas Schuhwahl befeuert Spekulationen
Ein weiterer Punkt, der dafür sprechen könnte, dass die Königin sich hin und wieder nicht ganz sicher auf den Beinen fühlt: Camilla trägt lieber flache Schuhe als High Heels. Wie Haf anmerkt, würde Camilla sich, wann immer es möglich ist, gegen hohe Absätze entscheiden.
Dass Camilla wirklich hin und wieder mit Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen hat, wäre wenig verwunderlich. Immerhin ist die Königin bereits 76 Jahre alt. Der Palast hat nun offensichtlich nach Möglichkeiten gesucht, die Situation möglichst diskret zu lösen und diese wohl auch gefunden.
18 Uhr ist Quiz-Zeit im Ersten. Bei "Wer weiß denn sowas?" duellieren sich regelmäßig zwei Teams, bestehend aus immer wechselnden Promi-Gästen und alt-eingesessenem Dauer-Cast. Unter der Moderation von Kai Pflaume müssen besonders knifflige Fragen bewältigt werden. Eine Aufgabe, die mal mehr und mal weniger gelingt.