Unterhaltung
Stars

Johnny Depp und Amber Heard: Alkohol, Drogen, Gewalt – Hollywood-Schlammschlacht

American actor Johnny Depp, waves as he leaves after the end of the trial at the High Court in London, Tuesday, July 28, 2020. Hollywood actor Johnny Depp is suing News Group Newspapers over a story a ...
Johnny Depp: Der Schauspieler klagte gegen den Verlag der Zeitung "The Sun". Bild: AP Photo/ Alastair Grant
Stars

Drogen, Alkohol, Gewalt: Die Schlammschlacht von Johnny Depp und Amber Heard

31.07.2020, 11:12
Mehr «Unterhaltung»

Rosenkrieg vor Gericht: Selten hat Großbritannien eine solche Schlammschlacht von Prominenten in einem Prozess erlebt wie im Fall der US-Schauspieler Johnny Depp und Amber Heard. Drogen, Alkoholmissbrauch, eine abgetrennte Fingerkuppe, Fäkalien im Bett und Gewaltvorwürfe: Wochenlang zeichneten Depp und seine 23 Jahre jüngere Ex-Ehefrau das Bild einer zutiefst zerstörerischen Beziehung.

Die Kernfrage lautete: Ist Depp ein Frauenschläger? Auch am Dienstag, dem letzten Tag, ging es im Gericht hoch her. Das Urteil wird erst in einigen Wochen verkündet. Zum letzten Prozesstag waren viele Fans vor dem High Court in London versammelt. Sie hatten Blumen dabei und riefen Depp, der im grauen Anzug und schwarzen Hemd kam, aufmunternd zu: "Wir lieben dich!" oder "Gerechtigkeit für Johnny!". Heard erschien im schwarzen Kleid und händchenhaltend mit ihrer Partnerin Bianca Butti zum Prozess.

A supporter of actor Johnny Depp holds a banner outside the High Court in London, Britain July 28, 2020. REUTERS/Simon Dawson
Ein Fan von Johnny Depp: Die junge Frau fordert Gerechtigkeit für den Hollywoodstar.Bild: REUTERS/ Simon Dawson

Die Schlammschlacht von Johnny Depp und Amber Heard

Seit 7. Juli hatten sich beide Seiten mit Vorwürfen überzogen. Depps Anwalt nannte Heard zum Abschluss sogar eine "zwanghafte Lügnerin". Nie in seinem Leben habe ihr Ex-Ehemann eine Frau geschlagen. In ihrer Stellungnahme sagte Heard hingegen:

"Es war unglaublich schmerzhaft, die Trennung meiner Beziehung noch einmal zu erleben ... und die traumatischsten und intimsten Details meines Lebens mit Johnny vor Gericht zu teilen."
American actress Amber Heard, former wife of actor Johnny Depp, center, with lawyer Jennifer Robinson, right, and partner Bianca Butti, left, gives a statement outside the High Court in London, Tuesda ...
Bianca Butti, Amber Heard und Jennifer Robinson: Die Schauspielerin gab vor dem Gericht neben ihrer Freundin (links) und ihrer Anwältin (rechts) ein Statement ab.Bild: AP Photo/ Alastair Grant

Depp klagt eigentlich gegen den Verlag der britischen Boulevardzeitung "The Sun" wegen eines Artikels, in dem behauptet wurde, er habe Heard körperlich misshandelt. Die Schauspielerin sagte vor Gericht aus, sie habe Todesangst vor ihm gehabt: "Er hat mir viele Male explizit damit gedroht, mich zu töten." Heard präsentierte Fotos, die angeblich von Depp verursachte Flecken zeigen. Er habe sie oft angeschrien, getreten, sogar gewürgt. Sie warf ihrem Ex-Mann auch vor, "sehr gut im Manipulieren von Leuten" zu sein. Für sein Fehlverhalten habe er ein "Monster" verantwortlich gemacht.

HOLLYWOOD, CA - FEBRUARY 12: Actor Johnny Depp and actress Amber Heard arrive at the premiere of "3 Days to Kill" at ArcLight Cinemas on February 12, 2014 in Hollywood, California. (Photo by ...
Johnny Depp und Amber Heard: Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2014. Zwei Jahre später trennten sie sich wieder.Bild: Getty Images/ Jason Merritt/TERM/ Staff

Doch Depp drehte im Prozess den Spieß um: Er beschuldigte seine Ex-Ehefrau, selbst gewalttätig gewesen zu sein. So habe sie zum Beispiel in einem der vielen Streits eine Flasche auf ihn geworfen und damit einen Teil seines Fingers abgetrennt. Mit dem Blut habe er dann einen Spiegel bemalt. Die Beziehung zu Heard sei "kompliziert" gewesen, niemals habe er ihr aber Gewalt angetan.

Johnny Depp and his girlfriend Vanessa Paradis arrive for the Los Angeles premiere of the movie "Sleepy Hollow" November 17, 1999. (Photo by Brenda Chase/Online USA/Newsmakers)
Johnny Depp und Vanessa Paradis: Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1999 und wurde während der Filmpremiere "Sleepy Hollow" aufgenommen.Bild: Getty Images/ Brenda Chase

Unterstützung bekam Depp in schriftlichen Aussagen von prominenten Ex-Partnerinnen. US-Schauspielerin Winona Ryder sagte, sie habe Depp während ihrer vierjährigen Beziehung nur als "wirklich guten Mann" kennengelernt. Niemals sei er gewalttätig oder ausfällig gegenüber irgendjemandem gewesen. Auch die französische Sängerin Vanessa Paradis, mit der Depp 14 Jahre lang zusammen war und zwei erwachsene Kinder hat, äußerte sich positiv: Sie habe ihn als "freundlich, aufmerksam, großzügig und nicht gewalttätig" erlebt.

Johnny Depp gab Alkohol- und Drogensucht zu

Völlig unstrittig war im Prozess: Depp litt immer wieder unter seiner Drogen- und Alkoholsucht. Auch er selbst räumte das ein. War er im Rausch gewalttätig gegenüber seiner Ex-Ehefrau? Oder spielt Heard ein böses Spiel, um als Schauspielerin mit Blick auf ihre Karriere mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? Richter Andrew Nicol in London muss nun alle Aussagen genau abwägen und ein Urteil treffen: Das werde aber wohl erst in einigen Wochen, vermutlich im September sein, sagte eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Es ist nicht die einzige gerichtliches Auseinandersetzung des Paares: Auch in den USA hat Depp wegen der Gewaltvorwürfe eine Verleumdungsklage eingereicht. Er klagt dort aber direkt gegen seine Ex-Frau. Sie hatte in der "Washington Post" über ihre Gewalterfahrungen berichtet – ohne Depp jedoch beim Namen zu nennen.

28.07.2020, Großbritannien, London: Der US-amerikanische Schauspieler Johnny Depp trifft am letzten Verhandlungstag seiner Verleumdungsklage gegen den Verlag News Group Newspapers vor dem High Court e ...
Johnny Depp: Beim letzten Verhandlungstag ging der Megastar gut gelaunt ins Gerichtsgebäude.Bild: Yui Mok/PA Wire/dpa

Egal, wie der Prozess in London ausgeht: Kommentatoren meinen, dass beide schon jetzt die Verlierer seien.

Als zu heftig werden die gegenseitigen Vorwürfe und Einblicke ins Privatleben gewertet. Einen Gewinner in dem international vielbeachteten Prozess dürfte es dennoch geben – unabhängig vom Urteilsspruch: die "Sun".

Depp zählt zu den bestbezahlten Schauspielern Hollywoods. Er und Heard hatten sich bei den Dreharbeiten zum Film "The Rum Diary" kennengelernt und im Jahr 2015 geheiratet. Sie trennten sich aber bereits 2016 nach nur 15 Monaten Ehe wieder.

(iger/dpa)

Zum ersten Mal Sex mit 35: Hollywood-Star spricht über sensibles Thema

Wenn Promis von sich aus über pikante Details aus ihrem Privatleben sprechen, dann meistens in ihren Memoiren. Ob Britney Spears, Prinz Harry oder Paris Hilton: Sie alle nutzten ihre Bücher, um tiefe Einblicke in ihr bisheriges Leben zu geben.

Zur Story