Unterhaltung
Stars

Edeka lacht Wendler aus: Supermarkt macht sich über Schlagerstar lustig

Michael Wendler verkündete sein "DSDS"-Aus – mit kruden Verschwörungstheorien. Dafür erntete er sogar Spott von Edeka.
Michael Wendler verkündete sein "DSDS"-Aus – mit kruden Verschwörungstheorien. Dafür erntete er sogar Spott von Edeka.Bild: screenshot twitter
Stars

Edeka macht sich böse über den Wendler lustig – und weitere Reaktionen

14.10.2020, 16:06
Mehr «Unterhaltung»

Am Donnerstagabend sorgte die Instagram-Story von Michael Wendler für ein mittelschweres Erdbeben. Der Schlager-Star verkündete nicht nur seinen Ausstieg als Juror bei "Deutschland sucht den Superstar", sondern begründete das in seiner Videobotschaft auch noch mit kruden Verschwörungsmythen. "Ich werfe der Bundesregierung bezüglich der angeblichen Corona-Pandemie und deren resultierenden Maßnahmen grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung vor." Und weiter: "Nahezu alle Fernsehsender, inklusive RTL, machen sich mitschuldig, sind gleichgeschaltet, politisch gesteuert."

Schließlich teilte er mit, dass er ab jetzt auf dem Nachrichtendienst Telegram zu finden sei. Dort wolle er nämlich die "ganze Wahrheit", "unzensiert", mit seinen Anhängern teilen. Auf Instagram postete er zuletzt einen Screenshot der Telegram-Ankündigung und setzte schlicht einen zwinkernden Smiley dazu. Diesen Beitrag haben im Gegensatz zu seinen vorherigen Posts allerdings nur verhältnismäßig wenige Menschen mit einem Herzen markiert. Es hagelt allerdings Tausende Kommentare, die es in sich haben.

Michael Wendler meldete sich mit einem Paukenschlag

Viele Follower wollen wohl noch gar nicht glauben, was sich da gestern Abend auf Michaels Instagram-Kanal abgespielt hat. "Wenn das kein Spaß ist, dann ist es eine Tragödie", stellte ein Follower fest. Andere Follower wüten unter seinem Beitrag:

"Wie verblödet ist die Menschheit bitte, dass täglich neue Verschwörungstheoretiker um die Ecke kommen? Fand dich eigentlich sympathisch, aber das ist echt zu viel."

Eine Nutzerin richtet sich mit ihrer Mitteilung direkt an den Musiker: "Micha, komm wieder zur Besinnung! Meine Mutter ist Ärztin und hat unter ihren Patienten eine komplette Familie, die im Krankenhaus um ihr Leben kämpft. Jede Maßnahme wäre gerechtfertigt um auch nur ein Leben zu schützen. Lass dich doch nicht von dem bekloppten Hildmann instrumentalisieren." Eine weitere meint:

"Wahnsinn, da fehlen mir echt die Worte. Sorry, aber hiermit direkt entfolgt! Danke Kaufland für die klare Positionierung und sofortige Reaktion."

Weitere Follower zeigen sich regelrecht fassungslos: "Ich bin entsetzt, dass du jetzt auch auf den Pfad derer, die glauben etwas besser zu wissen, aufspringst, nur weil das Thema so schwer zu verstehen ist." Und weiter: "Der Text kommt wahrscheinlich direkt von Attila Hildmann. Die Gehirnwäsche hat ganze Arbeit geleistet." Zudem nehmen die Nutzer explizit Bezug auf seinen neuen Channel bei Telegram:

"Traurig dass Du dich so instrumentalisieren lässt. Du teilst Beiträge von Eva Herman und Attila Hildmann. Das sind beides Personen, die in der Vergangenheit und noch mehr in der Gegenwart mit ultrarechtem Gedankengut hausieren gehen. Ich hoffe, dir ist bewusst, dass du mit diesem einen Statement nun Herrscharen von Rechtsgesinnten in deine 'Fanreihen' holst. Von den fatalen beruflichen Konsequenzen mal abgesehen. Ich wünsche dir, dass dich Freunde und Familie irgendwie auffangen können."

Kaufland distanziert sich, Edeka verspottet den Wendler

Für die Supermarktkette Kaufland kam der Eklat absolut zur Unzeit. Das Unternehmen hatte erst am Donnerstag einen Werbeclip mit dem Wendler veröffentlicht. Auf Twitter distanzierte sich Kaufland und erklärte, man habe das Video wieder gelöscht.

Kaufland-Konkurrent Edeka zeigt sich indes schadenfroh. Auf TikTok und Twitter teilte Edeka Esslinger, der mehrere Filialen rund um den Bodensee betreibt, ein Video, das den Wendler mit einem Alu-Hut zeigt. "Lieber Wendler", sagt ein Sprecher: "Alufolie für Hüte findest du bei Edeka."

So sehen die Reaktionen auf Twitter aus

Auf Twitter überwiegt eindeutig der Spott. In gewohnt bissiger Manier kommentieren viele Nutzer die Aussagen des Wendlers.

(iger)

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story