Unterhaltung
Stars

Helene Fischer kann nicht mehr weitersingen – fataler Patzer bei Live-Auftritt

COLOGNE, GERMANY - AUGUST 25: Helene Fischer performs live on stage at Cologne Lanxess Arena on August 25, 2023 in Cologne, Germany. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images)
Seit April ist Schlagersängerin Helene Fischer auf großer Tour mit ihrem Album "Rausch". Bild: Getty Images Europe / Andreas Rentz
Stars

Plötzlich kann Helene Fischer nicht mehr weitersingen – fataler Patzer bei Live-Auftritt

04.10.2023, 15:42
Mehr «Unterhaltung»

Mehr als 7000 Zuschauer:innen pilgerten am Dienstag in die Frankfurter Festhalle, ausgestattet mit riesigen Bannern und Fan-T-Shirts von Helene Fischer. Für ihre einstige Heimatstadt hat die Schlagersängerin bei ihrer aktuellen "Rausch"-Tour gleich fünf Termine reserviert – Tickets gibt es aktuell nur noch für zwei der Termine und größtenteils nur noch für den Innenraum.

Mit den Konzerten in der Mainmetropole beendet Fischer gleichzeitig ihre große Europa-Tournee, der letzte Auftritt findet am kommenden Sonntag statt. Ausgerechnet beim ersten Konzert der Heimspiel-Reihe ist Fischer jetzt allerdings ein auffälliger Patzer unterlaufen.

Helene Fischer: Auftritt läuft anders als geplant

Bei der Performance des Hits "Genau dieses Gefühl" musste die 39-Jährige kurzerhand auf den Beistand ihrer Fans zurückgreifen. Denn der Refrain des Lieds von ihrem aktuellen Album wollte Helene Fischer am Dienstag in Frankfurt einfach nicht gelingen.

Die Stimme der Schlagersängerin versagte genau im falschen Moment und so hielt sie in der Not das Mikrofon einfach in Richtung Publikum. Doch die Fans waren textsicher und halfen dem Star aus, der auch beim zweiten Anlauf nicht genug Stimme für den Refrain aufbringen konnte.

"Da hat es mir doch direkt die Sprache verschlagen. So schön finde ich es, heute bei euch zu sein", soll Fischer nach dem kurzen Patzer der "Bild"-Zeitung zufolge erklärt haben. Beim nächsten Song lief dann wieder alles glatt und bis zum Ende der knapp dreistündigen Show fiel die Stimme der Sängerin nicht mehr aus.

Helene Fischer schockiert Fans gleich mit zwei Patzern in Frankfurt

Bereits zu Beginn des Konzerts am Dienstag mussten die Zuschauer:innen sich ein Schmunzeln verkneifen. Als Helene Fischer von oben in die Konzerthalle schwebte, blieb der rote Vorhang, der sie zuvor umhüllte, einfach hängen. Ein Mitarbeitender der Festhalle musste auf die Bühne laufen, um ihn händisch von der Aufhängung zu zerren.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auf Social Media ist die Belustigung über den stimmlichen Patzer bei dem Konzert in Frankfurt indes groß. Zahlreiche Nutzer:innen erstellen Memes zu dem Vorfall mit dem Untertitel "Atemlos durch die Nacht", der auf Fischers großen Hit aus dem Jahr 2013 anspielt.

Die Show in Frankfurt war allerdings nicht die erste von Helene Fischer, bei der Fans von einem plötzlichen Patzer überrascht wurden. Bei einem Konzert im vergangenen Juni sorgte die Sängerin mit einer Kopfverletzung für Aufruhr, die sie sich bei einer Akrobatik-Einlage auf der Bühne in Hannover zuzog. Mittlerweile tritt sie bei ihren spektakulären Bühnen-Stunts etwas kürzer. Für Aufsehen sorgen aber immer wieder auch Momente, in denen die Sängerin mit Fans interagiert.

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story