Unterhaltung
Stars

Helena Zengel: 12-jährige Deutsche auf US-Liste vielversprechender Schauspieler

ARCHIV - 16.02.2019, Berlin: 69. Berlinale: Abschluss und Verleihung der B
"Variety" verweist auf Helena Zengels Auftritt in "Systemsprenger".Bild: dpa / Gregor Fischer
Stars

Helena Zengel auf "Variety"-Liste vielversprechender Schauspieler

17.11.2020, 13:0417.11.2020, 13:05
Mehr «Unterhaltung»

Die zwölf Jahre alte deutsche Schauspielerin Helena Zengel ("Systemsprenger") hat es auf die jährliche "Actors to Watch"-Liste des US-Fachblatts "Variety" geschafft. Die Filmzeitschrift gab seine Auswahl von zehn Schauspielern und Schauspielerinnen, deren Karriere man besonders beachten sollte, am Montag bekannt.

"Variety" verweist auf Zengels Auftritt in "Systemsprenger" und auf ihr bevorstehendes US-Filmdebüt an der Seite von Tom Hanks in dem Western "Neues aus der Welt". Hanks spielt darin einen Nachrichtenboten im Jahr 1870, der auf die zehnjährige Johanna (Zengel) trifft, die von einem indigenen Volk großgezogen wurde.

Unter den zehn Auserwählten findet sich auch die bulgarische Schauspielerin Maria Bakalova (24), die in der "Borat"-Fortsetzung die Film-Tochter von Sacha Baron Cohen spielt, der Ire Paul Mescal (24, "Normal People") und die US-Darsteller Tiffany Boone (33, "Hunters"), Jayme Lawson (19, "Farewell Amor") und Tom Pelphrey (38, "Ozark").

Die Gruppe wird Mitte Dezember in einer "Variety"-Ausgabe vorgestellt. Das Branchenblatt lenkt seit 1998 den Blick auf vielversprechende Schauspieler, die später dann häufig bekannt wurden. Dazu zählen Brie Larson, Lupita Nyong'o, Octavia Spencer, Mahershala Ali und Timothée Chalamet.

(hau/dpa)

Nickelodeon-Skandal: Kinderschauspielerin wohl zu Kuss mit älterem Mann gezwungen

Ab Ende der 90er-Jahre bis in die späten 2000er-Jahre hinein dominierte der US-Sender Nickelodeon das Kinder- und Jugendfernsehen. Serien wie "iCarly", "Drake and Josh" und "Zoey 101" gingen aus der Nickelodeon-Schmiede hervor. Stars wie Ariana Grande und Austin Butler sammelten hier erste Schauspielerfahrungen.

Zur Story