Unterhaltung
Stars

Helene Fischer stürzt ab: Sahra Wagenknecht und 6 andere Promis sind beliebter

Palm frond or fern tropical background.
Bild: getty/imago images / HOFER/ Emmanuele Contini/watson-montage
Stars

Sahra Wagenknecht und diese 6 Promis sind beliebter als Helene Fischer

22.07.2019, 16:03
Mehr «Unterhaltung»

Liebe Helene Fischer, du musst jetzt ganz stark sein. Denn in einer Umfrage des Meinungsinstituts YouGov sind deine Beliebtheitswerte gesunken.

Im vergangenen Jahr bist du bei der großen Umfrage zu den meist bewunderten Menschen auf Platz acht in Deutschland gelandet. Dein Wert damals: 3,90 Prozent. Das heißt: 3,9 Prozent der Befragten fiel damals dein Name ein, als sie nach der Person gefragt wurden, die sie am meisten bewunderten.

In der aktuellen Umfrage liegst du wieder auf Platz acht in Deutschland. Aber dein Wert ist gesunken, auf 3,18 Prozent. Und deine "Konkurrentin", die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht, ist mal eben locker an die vorbeigezogen. 2018 lag die noch auf Platz neun, jetzt marschierte sie vor auf sechs.

Die weiblichen Promis vor Helene Fischer im Beliebtheitsranking:

  • Angelina Jolie (3,60 Prozent)
  • Sahra Wagenknecht (3,93 Prozent)
  • Meryl Streep (3,95 Prozent)
  • Tina Turner (6,99 Prozent)
  • Angela Merkel (8,86 Prozent)
  • Queen Elizabeth II (8,97 Prozent)
  • Michelle Obama (13,16 Prozent)

Woran hat's gelegen für Helene Fischer?

Man sieht: Die Befragten bewundern vor allem ausländische Persönlichkeiten. Aber: Merkel konnte ihren Wert in Deutschland verbessern. 2018 erreichte sie noch 8,20 Prozent.

Für die Umfrage befragte YouGov übers Internet 42.000 Menschen. Für Deutschland sind die Ergebnisse repräsentativ, hier befragten die Meinungsforscher im Februar 2019 2.016 Menschen.

Und woran liegt es nun, dass Helene Fischer weniger bewundert und Sahra Wagenknecht etwas mehr? Fischer ist zwar ständig in den Schlagzeilen, einen richtigen Hit hatte sie aber schon länger nicht mehr. Mit einem Nachfolger für "Atemlos" im Ohr würden Befragte ihren Namen wohl häufiger nennen.

Sahra Wagenknecht ist mit ihrer Talkshow-Präsenz, vor ihrem verkündeten Politik-Rückzug im März, offenbar beliebt.

Okay, Helene Fischer und Wagenknecht... und die Männer?

Bei den Männern bietet sich ein ähnliches Bild wie bei den Frauen. Auch hier dominieren die ausländischen Persönlichkeiten. Barack Obama landet mit großem Abstand auf Platz eins. Die einzigen Deutschen in der Top 10 sind Gregor Gysi (Platz 5) und Frank-Walter Steinmeier (Platz zehn, hinter Österreichs Kanzler Sebastian Kurz). Fun Fact: Unter den Top 10 sind auch Jackie Chan, Arnold Schwarzenegger und... Wladimir Putin!

Die am meisten bewunderte Person weltweit ist bei den Männern Bill Gates und bei den Frauen Michelle Obama.

Was macht man nun aus der Erkenntnis, dass zwei deutsche Linken-Politiker von den Deutschen zwar wahnsinnig bewundert werden, aber keine Chance aufs Kanzleramt haben? Naja, die Bundestagswahl ist eben doch keine (reine) Personenwahl.

(ll)

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin
Video: watson
"Die Passion": Ben Blümel fühlt sich zu dick für Jesus und zieht bizarren Vergleich

Am 27. März zeigt RTL "Die Passion". Das Musik-Event wird dieses Mal live aus Kassel übertragen. Der Sender gibt dazu in einer Mitteilung an: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story