Unterhaltung
Stars

Boris Becker will größten Fehler nicht wiederholen: "Es ist meine Schuld"

Boris Becker beim Fototermin zur Pressekonferenz anlässlich der offiziellen Präsentation des Testimonials Boris Becker für fensterversand.com im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade. Berlin, 10.03.20 ...
Boris Becker sprach nun über seine härteste Zeit im Leben.Bild: IMAGO/Future Image
Stars

Boris Becker will größten Fehler nicht wiederholen: "Es ist meine Schuld"

18.04.2023, 15:05
Mehr «Unterhaltung»

Anfang April erschien die Doku "Boom! Boom! The World vs. Boris Becker" auf Apple TV. Neben seinen sportlichen Erfolgen und seiner damals noch bevorstehende Haftstrafe wird auch Beckers privates Leben durchleuchtet. Sogar die sogenannte "Besenkammer-Affäre" mit Angela Ermakova kommt zur Sprache. Anlässlich der neuen Doku führte der 55-Jährige nun ein neues Interview.

Darin räumte er Fehler ein und gab auch einen Ausblick in die Zukunft. Zur Erinnerung: Ende vergangenen Jahres wurde Becker aus dem Gefängnis entlassen. Der Tennisstar wurde in London zu einer zweieinhalbjährigen Haftstrafe wegen Insolvenzverschleppung ohne Bewährung verurteilt. Nach 231 Tagen war er wieder frei und reiste nach Deutschland aus.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Boris Becker spricht Klartext

Im Interview mit dem brasilianischen Nachrichtenmagazin "Veja" sagte er zunächst mit Blick auf seine Doku: "Ich freue mich zu sehen, dass meine Sportgeschichte auch heute noch wichtig ist." Seit mittlerweile 37 Jahren sei er ständig an der Spitze der Berichterstattung in den Medien. Es würden viele Fake-News über ihn kursieren, sodass er es für wichtig hielte, "die Dinge zu klären". Dabei wollte er auch mit einem ehrlichen Blick über die "guten und die schlechten Dinge" sprechen, die er möglicherweise getan habe.

In Bezug auf seine finanzielle Schieflage und die Gefängnisstrafe gab er an: "Das ist nicht über Nacht passiert. Es war ein langsamer Prozess. Als Sportler verdient man viel Geld. Aber wenn wir uns aus dem Sport zurückziehen, behalten nur wenige ihre hohen Einnahmen. Die meisten von uns sind dazu verdammt, ein viel geringeres Einkommen zu haben." Das Urteil, welches seine Haftstrafe besiegelte, sei "sehr bedrückend" für ihn gewesen.

Becker blickt in die Zukunft

Und weiter: "In diesem Moment war ich wirklich am Tiefpunkt. Als ich an jenem Freitagmorgen zur Urteilsverkündung ging, hatte ich noch ein wenig Hoffnung und hoffte auf die Gnade des Richters." Nach der Gefängniszeit sei Becker "reifer, verständnisvoller und fürsorglicher" geworden. "Ich hoffe auch, ein wenig klüger zu sein, denselben Fehler nicht zweimal zu machen", sagte er.

Zudem offenbarte Becker in dem Gespräch, wie er seine Zukunft sieht. Der Tennisstar meinte: "Ich möchte in der letzten Phase meines Lebens etwas bewegen. Ich bin 55 Jahre alt. Ich hatte eine sehr intensive, manchmal übermäßig exponierte Reise, aber ich freue mich auf weitere 25 gute Jahre und ich denke, die Erfahrungen, die ich gemacht habe, einschließlich des Lebens im Gefängnis, werden mich lehren, die richtigen Entscheidungen zu treffen."

Zum Schluss stellte er klar, dass letztendlich alles, was er durchgemacht habe, in seiner Verantwortung liege. "Niemand hat mich gezwungen, die Fehler zu machen, die ich gemacht habe: Es ist meine Schuld", gab er an.

"Let's Dance": Premiere beim Eröffnungstanz – plötzlich küssen sich zwei Profitänzer

Vergangene Woche mussten Sophia Thiel und Biyon Kattilathu das RTL-Format "Let's Dance" verlassen. In der achten Live-Show kämpfen insgesamt noch sieben Tanzpaare um den Titel "Dancing Star". Mit dabei ist auch noch Ann-Kathrin Bendixen, die zuletzt in der Gesamtwertung auf dem letzten Platz landete. Die Jury lobte sie allerdings für ihren Contemporary, den sie in der siebten Folge zeigte. Während ihres Auftritts gab es allerdings gleich mehrere Pannen.

Zur Story