Wer sich für Filme interessiert, kommt um "Apocalypse Now" früher oder später nicht herum. Das Anti-Kriegs-Epos aus dem Jahr 1979 ist nicht nur aufgrund unbestreitbarer filmischer Qualitäten in die Geschichte eingegangen, sondern auch wegen der realen Ereignisse rund um die Drehs. Die Produktion war für die Beteiligten eine einzige Odyssee.
Wer den Klassiker aufholen oder wiederholt genießen möchte, hat dazu momentan gratis die Chance. Allerdings nur noch für kurze Zeit.
Captain Benjamin Willard (Martin Sheen) erhält während des Vietnamkriegs den Auftrag, den angeblich wahnsinnig gewordenen Colonel Walter Kurtz (Marlon Brando) zu töten. Dieser hat sich mit einer eigenen Einheit im Dschungel verschanzt.
Gemeinsam mit einer kleinen Truppe macht sich Willard auf den Weg. Die Männer erleben den Krieg in all seinen sinnlosen Facetten, weshalb der Protagonist bald Zweifel an seiner Mission hegt. Doch die Konfrontation mit Walter Kurtz ist unvermeidlich und bietet viel Stoff für einen epischen Film.
Hauptdarsteller Martin Sheen ist heute 84 Jahre alt. Er wurde im letzten Moment gecastet, um die Hauptrolle in "Apocalypse Now" zu übernehmen, für die eigentlich Harvey Keitel vorgesehen war. Er warf sich in die Produktion hinein und vergaß dabei fast seine eigene Gesundheit.
Beim Dreh einer Szene in einem Hotelzimmer schnitt sich der Schauspieler die Hand auf, nachdem er gegen einen Spiegel geschlagen hatte. Obwohl er stark blutete, drehte er weiter. Und damit nicht genug.
Später erlitt er mitten im philippinischen Dschungel einen Herzinfarkt, sodass die Drehs für ihn zwischenzeitlich in einem Krankenhaus in Manila endeten. "Sie mussten mich mit einem Hubschrauber einfliegen", erinnert er sich bei "Yahoo!" zurück. Martin Sheen berichtet:
Der Final Cut von "Apocalypse Now" ist derzeit in der Mediathek der ARD verfügbar – gratis. Das Angebot endet allerdings in wenigen Tagen, genauer gesagt am 22. Februar um 23:59 Uhr.
Daneben gibt es das Kriegsdrama auch bei Arthaus+. Der Dienst kann sieben Tage lang gratis über Amazon Prime genutzt werden.