Unterhaltung
Streaming

Amazon Prime: Ärger um DFB-Doku – Produzent verrät unangenehme Details

ARCHIV - 23.11.2022, Katar, Al-Rajjan: Fu
Die DFB-Elf scheiterte bei der WM in Katar vorzeitig.Bild: dpa / Robert Michael
Streaming

Amazon Prime: Ärger um DFB-Doku – Produzent verrät unangenehme Details

28.07.2023, 17:36
Mehr «Unterhaltung»

Die WM in Katar sollte 2022 eigentlich zum Triumphzug für die DFB-Elf werden, stattdessen folgte ein peinliches Vorrunden-Aus. Das war auch für Amazon Prime Video sehr misslich, denn der Streaming-Anbieter begleitete die Mannschaft. Trotz des frühen Ausscheidens wird die Doku "All or Nothing" an den Start gehen, der Release ist für diesen September geplant.

Nun verrät Marc Lepetit, Produzent von UFA Documentary, dass die Produktion nicht reibungslos ablief, auf DFB-Seite war man keineswegs vollends zufrieden. Eine Szene wurde sogar schon im Vorfeld entfernt.

DFB-Doku von Amazon Prime sorgt für Unmut

Bei "Blickpunkt Film" (via "DWDL") berichtet Lepetit von einer Intervention des DFB. Dabei ging es um eine Diskussion des Trainerteams über die Verfassung verschiedener Spieler.

Die Szene wurde wieder gestrichen, "weil sie zurecht finden, dass das nur in diesen Kreis und nicht in die Öffentlichkeit gehört". Amazon Prime habe sofort Verständnis für die Bitte gezeigt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ansonsten habe es zwar kein Veto gegeben, nachdem die Doku dem DFB und Bundestrainer Hansi Flick vorgelegt worden war, dafür aber sehr wohl "Rückmeldungen, Fragen und Gegenvorschläge". Konkret wird der Produzent an der Stelle nicht.

ARCHIV - 01.12.2022, Katar, Al-Chaur: Fußball: WM, Costa Rica - Deutschland, Vorrunde, Gruppe E, 3. Spieltag, Al-Bait Stadion, Deutschlands Matthias Ginter reagiert unzufrieden nach dem Spiel. (zu dpa ...
Die deutsche Mannschaft enttäuschte massiv in Katar.Bild: dpa / Tom Weller

DFB-Doku: Zweifel an Authentizität

Lepetit verrät weiter, dass mehrere Spieler Interviews nach einer Niederlage verschoben hätten. Dazu liefert er ein Beispiel: "Nach dem Japan-Spiel wollten wir unbedingt mit Nico Schlotterbeck reden. Es hat zwei Tage gedauert, bis er vor die Kamera kam."

Erst im Nachgang sei es "ein Leichtes" gewesen, mit den Wunsch-Spielern für die Prime-Doku zu sprechen. Wie authentisch die Produktion wirklich ist, steht damit schon jetzt infrage.

Aufgrund des enttäuschenden Abschneidens der DFB-Elf musste der Streaming-Anbieter bei "All or Nothing" umplanen. Ursprünglich sollten sechs Folgen abgedreht werden, jetzt sind es doch nur vier.

27.11.2022, Katar, Al-Khor: Fußball: WM, Spanien - Deutschland, Vorrunde, Gruppe E, 2. Spieltag, al-Bayt Stadion, Deutschlands Jamal Musiala in Aktion. (zu dpa: «Bayern-Präsident Hainer begeistert von ...
Auch Hoffnungsträger Musiala konnte das Vorrunden-Aus nicht verhindern.Bild: dpa / Tom Weller

Ein vorzeitiger Stopp der Produktion sei indes kein Thema gewesen, gibt Lepetit an. Vielmehr stellt er klar: "Von Seiten der Verantwortlichen haben wir, da spreche ich insbesondere auch von Regisseur Christian Twente und Creative Producer Matthias Bittner, von Anfang an die Möglichkeit eines frühen Scheiterns mit einbezogen." Ein Turnier-Aus im Halbfinale hätte nach Einschätzung des Produzenten sogar eine "niedrigere dramatische Fallhöhe" mit sich gebracht.

"Let's Dance"-Star Detlef Soost bekommt von Daniel Hartwich eine Lektion erteilt

In der achten Live-Show von "Let's Dance" schied Ann-Kathrin Bendixen aus. Neben ihr musste zum Schluss Detlef Soost ums Weiterkommen zittern. Er tanzte gemeinsam mit Ekaterina Leonova einen Quickstep zu "Friend Like Me". Die beiden bekamen 21 Punkte für ihre Performance. Im Einspieler betonte der 53-Jährige: "Das ist für mich ein Horrortanz." Er fühlte sich mit Blick auf seine Körpergröße und seines Gewichts "wie ein Presslufthammer, der durch die Gegend hüpfen muss".

Zur Story