Nach zwei Folgen hat die neue Marvel-Serie "Loki" bereits richtig an Fahrt aufgenommen. In der neuesten Episode jagt der Protagonist eine Loki-Variante, deren Identität am Ende dann auch enthüllt wird – offenbar gibt sich die von Sophia Di Martino gespielte Figur als Lady Loki zu erkennen. Ganz so einfach ist es sehr wahrscheinlich aber nicht.
Darauf deutet ein kleines, aber womöglich entscheidendes Detail in der spanischen Sprachfassung der Folge hin. Dort wird nämlich offenbar verraten, mit welcher Schurkin wir es in Wahrheit zu tun haben.
Die vermeintliche Lady Loki wird im Abspann der deutschen Ausgabe bei Disney+ als "Die Variante" bezeichnet, die spanische Fassung weist sie hingegen als "Sylvie" aus, wo es um die Synchronstimmen geht.
Dies wiederum ist mutmaßlich ein Hinweis auf Sylvie Lushton, auch bekannt als die zweite Enchantress aus den Marvel-Comics. Damit wäre sie die eigentliche Gegenspielerin in der Show. In der Vorlage erhält sie ihre Kräfte von niemand Geringes als Loki persönlich.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch die Cast-Liste der Online-Datenbank "imdb.com", die für "Loki" eine "junge Sylvie" aufführt. Dieser Charakter wird dann vermutlich noch in einer späteren Episode (angeblich Folge vier) auftreten, verkörpert von "The Walking Dead"-Star Cailey Fleming.
Zudem erinnert "forbes.com" daran, dass sich Hauptdarsteller Tom Hiddleston bereits 2013 einen eigenen Loki-Film mit einer Enchantress-Storyline wünschte. Nun könnten die Verantwortlichen seiner Bitte verspätet in Gestalt der Serie nachgekommen sein.
Schließlich spricht eine optische Gegebenheit dafür, dass wir Sylvie Lushton in der aktuellen Folge zu Gesicht bekommen haben. Traditionell trägt sie nämlich ebenfalls blonde Haare, genau wie die Person aus der Serie.
(ju)