Unterhaltung
Streaming

ZDF-Legende Béla Réthy feiert für die EM ein überraschendes Comeback

Archivbild FUSSBALL WM 2022 Halbfinale Frankreich - Marokko 14.12.2022 ZDF Fussballkommentator Bela Rethy kommentiert an seinem 66. Geburtstag sein letztes Spiel und geht in den Ruhestand FUSSBALL CHA ...
Béla Réthy kommentierte über Jahrzehnte die größten Fußballspiele.Bild: IMAGO/Ulmer/Teamfoto
Streaming

Kult-Kommentator Béla Réthy feiert für EM überraschendes Comeback

26.03.2024, 10:49
Mehr «Unterhaltung»

Béla Réthy war über 30 Jahre als Fußball-Kommentator im Einsatz. Die ZDF-Legende begleitete unter anderem alle zwei Jahre entweder die Europa- oder die Weltmeisterschaft. Bei der WM 2022 in Katar verkündete er seinen Ruhestand. Damals feierte er seinen 66. Geburtstag. Das Spiel zwischen Frankreich und Marokko war vorerst sein letztes. In einem Interview vor der Partie meinte er: "Der liebe Gott hat mir immer ein Verb geschenkt. So bekam ich auch unter Druck die Sätze noch in vernünftigem Deutsch zu Ende."

Kollege Frank Buschmann lobte damals noch auf Twitter seine Arbeit: "Er konnte immer das, was vielen von uns nicht gelingt. Er hat sich nie wichtig genommen und einfach den Sport vermittelt. Mag sein, dass manche ihn und seine Art nicht mochten. Wer ihn erlebt hat, schätzt den Menschen und Reporter." Sport1-Moderator Elmar Pauke merkte an: "Schon verrückt, wie viele erst mit dem Abschied von Béla Réthy merken, wie gut dieser Mann war." Nun wurde überraschend bekannt, dass Réthy anlässlich der kommenden EM einen neuen Job hat.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Béla Réthy ist wieder als Fußball-Kommentator im Einsatz

Die Fußball-Europameisterschaft findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland statt. Die Eröffnung wird in der Arena in München ausgetragen, das Endspiel wiederum hat seinen Platz im Olympiastadion in Berlin. Wie die "Bild" jetzt erfuhr, wird Béla Réthy für EM-Historienberichte bei MagentaTV zurück vor das Mikrofon geholt. Ab dem 15. April startet dem Bericht zufolge bei der Telekom-Plattform der Kanal "FUSSBALL.TV 1". Hier soll es ein umfangreiches Sportprogramm rund um die EM geben.

Im Zuge dessen werden demnach Sportdokumentationen oder auch neue Formate sowie Highlights der vergangenen EM-Spiele zu sehen sein. Bei letzterem Punkt würde neben Wolff-Christoph Fuss schließlich Réthy zum Einsatz kommen. Die Aufgabe sei es, die besten Spiele in der EM-Historie aus der heutigen Sichtweise nachzukommentieren. Darüber hinaus sollen die Partien neu vertont werden. Die Zeitung gab an, dass dazu auch das EM-Finale von 1980 zähle. Damals gewann Deutschland mit 2:1 gegen Belgien.

Es soll aber auch eine Top-10-Liste mit den besten Toren oder Elfmetern gezeigt werden. Der neue Kanal wird in allen MagentaTV-Tarifen ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt, hieß es.

Die "Bild" zitierte dazu Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. Er sagte: "Wir starten bei MagentaTV ganz bewusst bereits im April in den Fußball-Sommer." Und weiter: "Ganz Deutschland freut sich auf das Sportereignis des Jahrzehnts und wir werden mit inhaltsstarken und unterhaltsamen Formaten auf die EURO2024 hinführen, bevor es am 14. Juni in München mit Deutschland gegen Schottland losgeht."

"Frag mich was Leichteres!" geht unter in der ARD: Warum das Quiz nicht überzeugt

Quiz-Formate haben im Fernsehen Tradition und boomen (zumindest gefühlt) so sehr wie schon lange nicht mehr. Während die ARD mit "Wer weiß denn sowas?" und "Gefragt – Gejagt" zuverlässig Top-Quoten einfährt, ist "Wer wird Millionär?" bei RTL seit Dekaden nicht totzukriegen.

Zur Story