Jahr für Jahr zoffen sich die Promi-Paare durch das "Sommerhaus der Stars". Die erste Staffel wurde im Jahr 2016 ausgestrahlt. Damals gewannen Xenia Prinzessin von Sachsen sowie Rajab Hassan die Show und konnten sich gegen Thorsten Legat und seine Ehefrau Alexandra durchsetzen. Im vergangenen Jahr wurde bereits die achte Staffel ausgestrahlt.
Serkan Yavuz und Samira Klampfl wurden als das Promi-Paar 2023 gekürt. Nun verkündete RTL für das "Sommerhaus" in Bocholt überraschend eine Neuerung. Denn künftig wird es einen Ableger des erfolgreichen RTL-Formats geben.
Der Sender gab jetzt in einer Mitteilung bekannt, dass das "Sommerhaus" neben der regulären Staffel auch erstmals seine Pforten für nicht prominente Personen öffnen wird. Folglich werden acht Paare ohne VIP-Status gesucht. Ab sofort können sich Interessierte bewerben, hieß es. Im Bewerbungsformular wurde direkt darauf hingewiesen, dass es sich dabei um ein Spin-off handeln würde, das für RTL+ produziert werde. Demnach ist die Variante der Unterhaltungsshow nicht für das lineare Programm geplant.
Weiter hieß es: "Im Kampf um den Sieg müssen Reality-TV-Neulinge dieselben verrückten Aufgaben meistern wie ihre prominenten Vorgänger: Von schrägen Spielen, über die emotionalen Nominierungen, bis hin zum nervenaufreibenden Wettstreit um den Einzug ins Finale." An dieser Stelle wurde aber deutlich, dass es inhaltlich um das gleiche Prinzip geht: Paare müssen sich allerlei Herausforderungen stellen, um am Ende die Show zu gewinnen.
Wann genau die neuen Folgen erscheinen, ist bisher noch nicht bekannt. Es wurde lediglich veröffentlicht: "Der Release auf RTL+ wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben." Der Arbeitstitel des neuen Formats heißt bisher "Sommerhaus der Normalos". Somit könnte sich der Show-Name bis zum Start noch ändern. Produziert wird die Sendung wie auch "Das Sommerhaus der Stars" von Seapoint Productions. Der Mediendienst "Dwdl" berichtete, dass das "Sommerhaus" eine der erfolgreichsten Reality-Marken von RTL ist.
Dies lässt sich mit Blick auf die Einschaltquoten feststellen. 2019 hatte die Sendung demnach ihren größten Erfolg. Im Schnitt schauten drei Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag in der werberelevanten Zielgruppe bei starken 20 Prozent. Damals sorgte vor allem Elena Miras mit ihrem damaligen Freund Mike Heiter für Aufsehen. Die beiden holten sich am Ende den Titel. In der gleichen Staffel waren auch Michael Wendler und Laura Müller zu sehen, die zu den umstrittensten Paaren im Haus zählten.