Unterhaltung
Streaming

"Maxton Hall": Amazon Prime steht bei Staffel 2 vor großem Problem

"Maxton Hall" wurde bei Amazon Prime zum Welthit.
"Maxton Hall" wurde bei Amazon Prime zum Welthit.bild: amazon/Stephan rabold
Streaming

Strenge Auflagen für "Maxton Hall": Probleme bei Drehs zu Staffel 2

05.06.2024, 14:19
Mehr «Unterhaltung»

"Maxton Hall – Die Welt zwischen uns" entfachte dieses Jahr durchaus überraschend einen riesigen Hype bei Amazon Prime und stieß sogar die Videospiel-Adaption "Fallout" vom Thron der Charts. Das Liebesdrama, eine deutsche Produktion, schaffte es in zahlreichen Ländern auf Platz eins und avancierte zum Welthit.

Mittlerweile hat Amazon bestätigt, dass eine zweite Staffel kommen wird. Trotz des Erfolgs war das aber keineswegs selbstverständlich. Denn: Der Drehort bringt Komplikationen mit sich. Nun wurde eine Lösung gefunden, sodass die Produktion wieder anrollen kann.

Amazon muss Probleme bei "Maxton Hall" ausräumen

Die Serie wird auf Schloss Marienberg in der Nähe von Hannover abgedreht. Ob auch die Fortsetzung hier über die Bühne gehen kann, war zunächst aber nicht sicher. Auf dem Schloss finden nämlich umfangreiche Sanierungsarbeiten statt, weshalb es für die Öffentlichkeit geschlossen ist.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Philipp Westphal, Pressesprecher der Region Hannover, verrät Details gegenüber dem NDR Niedersachsen. Demnach ließ sich die Produktionsfirma ein Gutachten erstellen, das die Standsicherheit für die Dreharbeiten, bestimmte Räume und eine begrenzte Personenzahl bestätigt. Zudem wurden einige Balken und Träger in der Eingangshalle und im Rittersaal provisorisch abgestützt.

In der Dachkonstruktion wurde ein Hausschwamm (ein holzzerstörender Pilz) festgestellt, sodass jetzt gehandelt werden muss. Jobst Graf von Wintzingerode vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur bestätigt, dass erste vorbereitende Arbeiten begonnen haben. Vor 2030 wird die Sanierung Schätzungen zufolge aber nicht abgeschlossen sein.

Damit ist klar: Für "Maxton Hall" wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt, denn bis 2030 möchte Amazon Prime schwerlich mit einer zweiten Staffel warten.

Wann startet "Maxton Hall" Staffel 2 bei Amazon Prime?

Noch im Juni 2024 sollen die Dreharbeiten auf Schloss Marienburg wieder starten. In der ersten Jahreshälfte 2025 könnten die neuen Episoden dann bei Amazon Prime landen, ein fester Release-Termin wurde aber noch nicht mitgeteilt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) und James Beaufort (Damian Hardung), die beide ein Elite-College besuchen. Zwischen ihnen entspinnt eine Liebesgeschichte, obwohl sie grundverschiedene Charaktere sind. Die Handlung basiert auf der Buchreihe "Maxton Hall" von Mona Kasten.

Taylor Swift in Hamburg: Veranstalter warnt vor turbulenter Anreise zum Konzert

Taylor Swift startete mit ihren Deutschland-Konzerten der "Eras"-Tour in Gelsenkirchen. Rund 60.000 Menschen feierten sie frenetisch, als sie nach langem Warten auf der Bühne stand. Für rund dreieinhalb Stunden ohne Pause gibt der Megastar bei seinen Konzerten Vollgas. Mit Songs wie "Cruel Summer", "Fortnight" oder "Shake It Off" reist Swift durch die Epochen ihres künstlerischen Schaffens.

Zur Story