Unterhaltung
Streaming

Netflix-Serie mit "How I Met Your Mother"-Star geht trotz Rettung nicht weiter

This image released by Netflix shows Neil Patrick Harris in a scene from "Uncoupled." (Barbara Nitke/Netflix via AP)
Neil Patrick Harris erlebt mit seiner Netflix-Serie "Uncoupled" eine emotionale Berg-und-Tal-Fahrt.Bild: Netflix / Barbara Nitke
Streaming

Abgesetzte Netflix-Serie mit Neil Patrick Harris schon wieder abgesetzt

22.03.2024, 19:01
Mehr «Unterhaltung»

Eine Absetzung ist für Serien-Schaffende immer schwer zu verkraften. Es geht aber noch fieser: Wie gehen Cast und Crew mit einer Absetzung, einer zwischenzeitlichen Rettung und der darauffolgenden abermaligen Absetzung um, ohne dass zuvor jemals eine weitere Staffel produziert wurde? Genau das ist der ehemaligen Netflix-Serie "Uncoupled" passiert.

Netflix setzte "Uncoupled" wegen Erfolglosigkeit ab

2022 startete die romanische Komödie mit Neil Patrick Harris in der Hauptrolle zunächst auf dem Streamingdienst. Der "How I Met Your Mother"-Star spielte Michael Lawson, der sich nach fast zwei Jahrzehnten in einer Beziehung wieder in die homosexuelle Dating-Szene von New York stürzt. Darren Star und Jeffrey Richman hatten die Story erschaffen.

Netflix zog aber nach nur einer Staffel den Stecker – wohl wegen Erfolglosigkeit. Denn "Uncoupled" hatte es lediglich eine Woche in die Serien-Charts geschafft, und war zudem lediglich auf Platz sechs eingestiegen. Allerdings passiert sowas vielen Netflix-Inhalten. Der Streamingdienst überschüttet seine Abonnent:innen häufig mit "Content". Einzelne neue Serien gehen dabei schnell unter.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Uncoupled" wurde daraufhin zu einem eher seltenen Fall: Die Serie wurde 2023 von dem US-Sender Showtime "gerettet". Ursprünglich sollten die Dreharbeiten für die zweite Staffel im Juli letzten Jahres beginnen. Daraus wurde nichts und nun kommt alles noch schlimmer.

Neil Patrick Harris-Serie muss zweite Absetzung verkraften

Wie "Hollywood Reporter" berichtet, wird Showtime Staffel zwei von "Uncoupled" nun doch nicht weiter verfolgen. Der Grund, der im Artikel genannt wird, klingt kompliziert. Der Sender Showtime wurde in das Angebot des Streamingdienstes Paramount+ integriert. Nach dieser Umstellung passe die Serie nicht mehr in das Angebot. Konkreter wird es leider nicht.

Auch der Hollywood-Doppelstreik im Frühling 2023 dürfte "Uncoupled" nicht geholfen haben. Letztes Jahr legten die Autor:innen und Schauspieler:innen für mehrere Monate gleichzeitig die Arbeit nieder. Die Produktion neuer Filme und Serien wurde dadurch komplett ausgebremst, auch die Arbeit an "Uncoupled".

Das Ergebnis: Selbst wenn die Dreharbeiten zu Staffel zwei sofort beginnen würden, wären die neuen Folgen wohl frühestens im Herbst 2024 erschienen – und damit fast zweieinhalb Jahre nach Staffel eins. Selbst Serien mit einem besseren Momentum als "Uncoupled" überstehen so eine lange Pause samt Streamingdienst-Wechsel womöglich nicht.

Die Absetzung von "Uncoupled" ist daher extrem bitter für alle Fans und Beteiligten der Serie, aber in diesem Fall durchaus nachvollziehbar.

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story