"3 Body Problem" gehört zu den größten Original-Produktionen von Netflix in diesem Jahr. Bild: Netflix
Streaming
Seit Jahren ist bei Netflix ein Sci-Fi-Epos mit dem mystischen Titel "3 Body Problem" in Arbeit. 2020 gab der Streamingdienst bekannt, dass die "Game of Thrones"-Showrunner David Benioff und D.B. Weiss mit der Adaption der Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin betraut wurden. Das Werk ist auch bekannt als "The Three-Body Problem"-Trilogie.
Heute erscheint der erste Teil des Großprojekts komplett als Serie bei Netflix zum Streamen. Hier erfährst du alles Wichtige über "3 Body Problem".
Wann startet "3 Body Problem" bei Netflix?
Am 21. März 2024 (Donnerstag) veröffentlicht Netflix "3 Body Problem" auf seiner Plattform. Insgesamt gibt es zunächst acht Folgen, die alle gleichzeitig verfügbar sind. Die Episoden sind zwischen 45 und 60 Minuten lang. Die Umsetzung soll Netflix dem "Wall Street Journal" zufolge 160 Millionen US-Dollar gekostet haben, was die Serie zu einer der teuersten Original-Produktionen des Streamingdienstes machen würde.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Handlung: Worum geht es in "3 Body Problem?"
Im Vorfeld der Veröffentlichung hat Netflix die Handlung der Serie bewusst vage gehalten. Die Serie beginnt mit der weitreichenden Entscheidung einer jungen Frau im China der 1960er Jahre. Das Ereignis sendet Schockwellen durch die Zeit bis in die Gegenwart.
Eine Gruppe von Forschendem beobachtet, wie vor ihren Augen die Gesetze der Natur auf rätselhafte Weise scheinbar außer Kraft gesetzt wurden. Die Wissenschaftler:innen schließen sich mit einem Ermittler zusammen, um eine Bedrohung zu bekämpfen, die das menschliche Überleben gefährdet.
Besetzung: Wer spielt in "3 Body Problem" mit?
Gleich drei ehemalige "Game of Thrones"-Darsteller sind in größeren Rollen zu sehen: Liam Cunningham, John Bradley und Jonathan Pryce. Allein hier ist der Einfluss der Showrunner also spürbar.
- Jovan Adepo spielt Saul Durand
- John Bradley spielt Jack Rooney
- Eiza González spielt Auggie Salazar
- Liam Cunningham spielt Thomas Wade
- Benedict Wong spielt Da Shi
- Jonathan Pryce spielt Mike Evans
- Rosalind Chao spielt Ye Wenjie
- Jess Hong spielt Jin Cheng
John Bradley aus "Game of Thrones" spielt eine der größten Rollen in "3 Body Problem".Bild: Netflix
Kritik: Lohnt sich "3 Body Problem"?
Die Reaktionen und Kritiken zu "3 Body Problem" sind leider durchwachsen. Bei der "IMDB" kommt die Serie unmittelbar vor ihrem Start auf einen Schnitt von 6,3 von 10 Punkten. Besser sieht es bei dem Portal "Meta Critic" aus, in dem die Stimmen von professionellen Kritiker:innen gesammelt werden. Hier kommt die Netflix-Serie bei 22 gesammelten Kritiken auf eine Durchschnittswertung von 71 von 100.
Gelobt wird an "3 Body Problem" die visuelle Gestaltung, der Cast sowie die komplexe Geschichte. Negative Kritiken bemängeln hingegen eine chaotische Erzählweise. Ob Netflix und den "Game of Thrones"-Schöpfern mit "3 Body Problem" ein großer Wurf gelungen ist, ist also fraglich.
Am 18. September startet die 21. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" im Free-TV. Für alle ungeduldigen Fans geht die Castingshow, die inzwischen echten Kult-Status genießt, bereits am Mittwoch, den 11. September, auf RTL+ an den Start.