Unterhaltung
Streaming

"The Crown": Neuer Netflix-Plan zum Finale verärgert die Fans

Netflix hat einen neuen Teaser zur sechsten Staffel von "The Crown" veröffentlicht.
Netflix hat einen neuen Teaser zur sechsten Staffel von "The Crown" veröffentlicht.bild: netflix
Streaming

"The Crown": Ärger um Staffel 6 – Netflix ändert Strategie

11.10.2023, 10:40
Mehr «Unterhaltung»

In fünf Staffeln hat sich "The Crown" zu einer der beliebtesten Serien bei Netflix entwickelt, gleichwohl es im Verlauf der Jahre auch so manche Kontroverse gab. Die Geschichte der 2022 verstorbenen Queen Elizabeth II. wird chronologisch nachgezeichnet, wobei verschiedene Schauspielerinnen die Monarchin verkörpern. Hin und wieder werden reale Ereignisse zu dramaturgischen Zwecken zugespitzt, was insbesondere in Großbritannien nicht gut ankommt.

Die kommende sechste Staffel wird "The Crown" abschließen. Netflix veröffentlichte nun einen einminütigen Teaser, in dessen Zentrum Imelda Staunton als Elizabeth II. steht. Die Veröffentlichungsstrategie ist diesmal jedoch eine andere als bei den vorherigen Staffeln.

"The Crown": Release-Daten bekannt

Staffel sechs von "The Crown" wird bei Netflix nicht in einem Rutsch erscheinen. Am 16. November gibt es zunächst vier Episoden, die übrigen sechs sind ab dem 14. Dezember verfügbar.

Damit greift der Streaming-Dienst auf die gleiche Strategie zurück, die zuletzt auch schon bei "Stranger Things" oder "The Witcher" zur Anwendung kam.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Im Falle von "The Crown" ist die Aufteilung einer Staffel in zwei Parts ein Novum. Bislang wurde jede Staffel vollständig an einem Tag veröffentlicht. Die Fans der Serie müssen sich zum Finale also umstellen.

Auf Reddit melden sich mehrere Personen zu Wort, die von der Neuerung nicht besonders begeistert sind. "Auf diese Weise erhalten sie die Diskussionen im Internet länger am Leben", spekuliert ein User mit Blick auf die Serien-Verantwortlichen.

Ein anderer Nutzer betont, dass der Streaming-Anbieter damit natürlich neue Kund:innen anlocken beziehungsweise binden will. Andererseits hat sich Netflix gerade nicht dafür entschieden, pro Woche nur eine Folge hochzuladen – diese Strategie war früher bei Prestige-Serien gang und gäbe, wird heute aber, gerade bei Netflix, nur noch selten verfolgt. Ein weiterer Fan rechnet derweil bei Reddit ab:

"Es ist nervig. Ich habe es satt mit Netflix. Ich kündige, sobald Teil zwei vorbei ist, so oder so."

Über die inhaltliche Schwerpunktbesetzt der Staffel wird derweil fleißig spekuliert. So ist ein User überzeugt, dass sich die ersten Folgen mit Diana (und ihrem tragischen Tod) beschäftigen werden, die restlichen Episoden könnten dann auf den Endpunkt der Handlung im Jahr 2005 hinleiten. Herzoghin Meghan wird demnach nicht in "The Crown" zu sehen sein, wie bereits seit Längerem bekannt ist.

Die Vorfreude auf Staffel sechs schmälert das allerdings nicht wirklich. In den Kommentaren auf Youtube erklären beispielsweise mehrere Fans, dass sie mit dem britischen Königshaus eigentlich nichts anfangen können, "The Crown" aber dennoch ihre Lieblingsserie sei.

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story