Unterhaltung
Streaming

"7 vs. Wild": Fritz Meinecke verkündet nach Fan-Wut überraschende Änderung

Fritz Meinecke
Fritz Meinecke klärt über die neue Staffel "7 vs. Wild" auf. Bild: screenshot youtube
Streaming

Nach Fan-Wut: "7 vs. Wild"-Erfinder Fritz Meinecke gibt Fehler zu

30.10.2023, 15:34
Mehr «Unterhaltung»

Am 31. Oktober hat das Warten ein Ende: Die neue Staffel von "7 vs. Wild" startet dann auf Amazon Freevee. Viele Fans sind mit dem Plan allerdings gar nicht einverstanden. Sie zeigten sich enttäuscht darüber, dass die Veröffentlichung auf Youtube erst einen knappen Monat später erfolgt. Über den Unmut kann sich "7 vs. Wild"-Erfinder Fritz Meinecke nur wundern.

Jetzt meldete sich der Survival-Experte mit einem Statement auf Youtube zu Wort. Viele würden auf eine Äußerung von ihm warten, "um einige Sachen zu klären", begann Fritz Meinecke sein Video. Er wolle es aber nicht zu groß machen, verkündete er direkt, um keine "negativen Schwingungen" zu verbreiten.

"7 vs. Wild": Das sagt Fritz Meinecke zur Fan-Wut

"7 vs. Wild" und vor allem die dritte Staffel sei für ihn sowie auch für das Team im Hintergrund "ein Riesen-Learning, bei allem, was wir machen". Sie seien keine Profis, sie würden es immerhin nicht seit zehn oder 20 Jahren machen. "Wir probieren uns aus und natürlich entstehen auch neue Probleme und Herausforderungen", merkte er zunächst an.

Fritz Meinecke bei "7 vs. Wild"
Fritz Meinecke ist zum dritten Mal dabei.Bild: youtube

Im Hintergrund seien sie immer dran, nach Möglichkeit Dinge zu verbessern. Das betreffe auch bereits Staffel drei. "Denn, ja, das muss man offen und ehrlich zugeben, es gab Probleme vor Ort und bei der Produktion", stellte er klar.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Für ihn selbst sei aber noch etwas anderes wichtig gewesen und so habe er vor einigen Monaten "einen Entschluss gefasst". Statt sowohl Teilnehmer als auch Organisator zu sein, habe er sich dieses Mal zu fast 100 Prozent für eine Seite entschieden: die des Teilnehmers. Das bedeutete aber auch, dass er sich immer weiter aus der Organisation herausgezogen hat. "Ich habe damit auch die Verantwortung abgegeben und war dadurch auch in viele Entscheidungsprozesse nicht mehr involviert", ließ er die Fans wissen. Das gilt auch für den Schnitt.

Fritz Meinecke gibt Fehler zu

Einige Entscheidungen, die getroffen wurden, habe er somit auch nicht direkt mitzuverantworten. Eine genaue Situation nannte er dazu nicht, sagte aber, dass er deshalb im Nachhinein aber auch niemandem irgendeine Schuld zuweisen wolle und könne. Für ihn sei jedoch klar: "Ich habe definitiv auch Fehler gemacht – in der Kommunikation, ich hab manche Sachen vielleicht etwas zu naiv gesehen." Denn das Projekt sei nun mal größer, komplexer und auch schwieriger geworden.

In seinem Video äußerte er sich auch zu dem aktuell wohl größten Kritikpunkt: dem langen Exklusivzeitraum von Freevee. Meinecke betonte, dass es ohne Partner Amazon Freevee gar keine dritte Staffel gegeben hätte. "Ihr müsst auch verstehen, dass ihr '7 vs. Wild' nicht damit schadet, wenn ihr es dort gucken solltet. Das ist eure komplett eigene Entscheidung, ob ihr das auf Youtube oder auf Freevee schaut", erklärte er und betonte auch, dass sie alle mit der Zusammenarbeit mit Freevee sehr zufrieden seien. Er appellierte außerdem an die Fans, "einfach fair" zu sein und keine negative Stimmung zu verbreiten.

Fritz Meinecke macht große Ankündigung zu "7 vs. Wild"

Mit einer Neuigkeit dürfte er die Fans auf jeden Fall sehr glücklich stimmen. Denn parallel zum Start der dritten Staffel auf Freevee am 31. Oktober (jeden Dienstag und Freitag eine neue Folge), geht es entgegen bisheriger Ankündigungen doch bereits parallel bei Youtube los. Dort wird es zu diesem Zeitpunkt zwar keine Hauptfolge zu sehen geben, aber ein Behind-the-Scence-Video – und das jeden Dienstag.

Die Hauptfolgen sind dann, wie bereits angekündigt, ab dem 29. November auch bei Youtube zu sehen. Immer mittwochs und samstags geht um 18 Uhr eine neue Folge online, wie Fritz Meinecke jetzt verriet. Insgesamt wird es wie auch in der Vergangenheit 16 Folgen geben. Exklusiv auf Youtube gibt es allerdings zusätzlich eine 17. Folge, wie er verkündete. "Warum? Wieso? Spekulationen erlaubt", meinte er vielsagend.

Kurt Krömer korrigiert in ZDF-Show Moderator Johannes B. Kerner – der will das nicht hören

Nachdem es am 24. April die erste Ausgabe von "Der Quiz-Champion – Das Doppel-Special" gab, folgte am Samstagabend die nächste. Johannes B. Kerner führte auch dieses Mal wieder durch die ZDF-Show. Hier versuchten die Rategäste 100.000 Euro zu gewinnen, dabei traten sie gegen Prominente an, die ihre Expertise auf ihrem jeweiligen Fachgebiet mitbrachten. Unter anderem waren Sarah Wiener und Johann Lafer für den Bereich Ernährung mit dabei.

Zur Story