Unterhaltung
Filme und Serien

Neue Netflix-Serie von "Game of Thrones"-Machern: Diese Stars sind dabei

"Death by Lightning" ist die neueste Idee der "Game of Thrones"-Macher David Benioff und D. B. Weiss.
"Death by Lightning" ist die neueste Idee der "Game of Thrones"-Macher David Benioff und D. B. Weiss.Bild: Netflix
Filme und Serien

Neues Historien-Epos der "Game of Thrones"-Macher: Sie basiert auf einer wahren Geschichte

Sie haben es wieder getan: Aus den Federn der "Game of Thrones"-Macher startet heute eine neue Netflix-Serie, die jetzt schon von vielen Fans heiß erwartet wird – und sie basiert auf einem wichtigen Stück amerikanischer Geschichte.
06.11.2025, 07:1306.11.2025, 07:13

Die Produzenten David Benioff und D. B. Weiss sind vermutlich am bekanntesten für die gemeinsame Arbeit an dem Fantasy-Meisterwerk "Game of Thrones".

Für ihre neueste Serien-Idee mit dem Namen "Death by Lightning" haben sie die amerikanischen Geschichtsbücher aufgeschlagen – und widmen sich hier einer ganz besonderen Geschichte rund um Macht und Politik. Das Historien-Epos feiert am 6. November 2025 auf Netflix Premiere.

Netflix-Serie "Death by Lightning" erzählt wahre Geschichte

Im Mittelpunkt der Miniserie steht das außergewöhnliche Leben des 20. US-Präsidenten James Garfield, der nur für sechseinhalb Monate im Amt war – und dann ein tragisches Ende fand. Creator Mike Makowsky (bekannt für seine Arbeit an "Bad Education") verrät "Tudum", dem hauseigenen Magazin von Netflix:

"Sechs Jahre nach Beginn der Arbeit an diesem Projekt kann ich es immer noch nicht fassen, dass diese Geschichte wahr ist – in all ihrer wilden, tragischen Pracht – und sie erscheint mir heute relevanter denn je. Ich kann es kaum erwarten, sie endlich mit euch teilen zu können."

Worum geht es bei "Death by Lightning"?

"Tudum" beschreibt die historischen Geschehnisse, um die sich "Death by Lightning" dreht, als "verrückter als Fiktion". Die Handlung erzählt die wahre Geschichte von James Garfield und Charles Guiteau. Letzterer war allerdings nicht nur Garfields größter Bewunderer, sondern auch sein Attentäter.

Der Titel der Netflix-Serie spielt tatsächlich auf den Tod an, den Garfield sich in einem Brief selbst prophezeite: "Assassination can no more be guarded against than death by lightning", auf Deutsch: Man kann sich vor einem Anschlag genauso wenig schützen wie vor einem tödlichen Blitzschlag.

Das historische Epos behandelt Themen wie politische Korruption und den Kampf dagegen, sowie eine Reform des öffentlichen Dienstes – und auch wenn die Geschichte rund 150 Jahre in der Vergangenheit spielt, scheinen genau diese Aspekte in der jetzigen Gegenwart aktueller denn je.

"Death by Lightning": Diese bekannten Stars sind Teil der Besetzung

Als wären die Macher von "Game of Thrones" nicht schon als Aushängeschild für "Death by Lightning" genug, besteht die Besetzung der Serie aus vielen namhaften Stars.

Die Hauptrollen werden von Betty Gilpin, "Man of Steel"-Star Michael Shannon und Matthew Macfadyen übernommen. Letzteren kennen viele vermutlich als Mr. Darcy aus der 2005-Verfilmung von "Stolz und Vorurteil". Auch Nick Offerman, bekannt aus "The Last of Us" übernimmt eine prominente Rolle innerhalb der Serie.

ProSieben-Show von Wolter-Zwillingen floppt: Sender steht vor Dilemma
ProSieben startete zu späterer Stunde mit neuen Folgen einer Musik-Quizshow. Damit tat sich der Sender offensichtlich keinen Gefallen, denn die Einschaltquoten waren desaströs.
Vor rund einem Monat kündigte ProSieben bereits die Show von Dennis und Benni Wolter an, die einst auf Youtube zu Stars wurden. So hieß es in einer Mitteilung: "Live mitraten. Live mitsingen. Live mitbuzzern. Dennis und Benni Wolter sind zurück auf ProSieben."
Zur Story