Unterhaltung
Streaming

Apple: "The Gorge" bricht Rekord – lohnt sich der Fantasy-Horror?

Miles Teller und Anya Taylor-Joy gehen in "The Gorge" auf Monster-Jagd.
Miles Teller und Anya Taylor-Joy gehen in "The Gorge" auf Monster-Jagd.Bild: Apple TV+
Streaming

Apples "The Gorge" bricht Rekord: Lohnt sich der Fantasy-Horror?

26.02.2025, 10:4026.02.2025, 10:41
Mehr «Unterhaltung»

Apple TV+ ging bereits 2019 an den Start. Die Streamingplattform galt in den vergangenen Jahren unter Film- und Serienfans allerdings als eher entbehrlich. Das Tech-Unternehmen steckte zwar hunderte Millionen US-Dollar in aufwendige Produktionen, es brachen allerdings nur wenige Inhalte zu einem breiteren Publikum durch.

Der Fußball-Comedy-Serie "Ted Lasso" gelang das zum Beispiel. Wohingegen die wenigsten von dem Thriller "Wolfs" gehört haben dürften. Es spielen ja auch nur George Clooney und Brad Pitt mit. (Der Film erschien im September 2024.)

Doch im vergangenen Januar stellte Apple TV+ seine Inhalte für einige Tage kostenlos zur Verfügung – eine gezielte Promo-Aktion, die Früchte getragen haben könnte.

Apple-Film "The Gorge" geht steil: Darum geht es

Denn am 14. Februar erschien der Fantasy-Horror "The Gorge", der sich seitdem zu einem der großen Gesprächsthemen unter Filmfans entwickelte.

In "The Gorge" (2025) werden die Elite-Scharfschützen Levi (Miles Teller) und Drasa (Anya Taylor-Joy) auf zwei Wachtürmen stationiert, die sich direkt gegenüberliegen. Levi und Drasa müssen von ihren jeweiligen Positionen aus eine mysteriöse Schlucht bewachen, die das Tor zur Hölle sein soll.

Trotz Kommunikationsverbots entwickeln sie eine Beziehung zueinander und gehen dem düsteren Geheimnis in der Schlucht auf den Grund.

"The Gorge" bricht Apple-Rekord

Es hatte sich bereits abgezeichnet, aber seit dieser Woche ist "The Gorge" auch offiziell der erfolgreichste Film in der Geschichte von Apple TV+, berichtet "Deadline". Exakte Zugriffszahlen gibt Apple zwar nicht bekannt. Allerdings erklärte das Unternehmen, der Film habe die Zugriffszahlen auf den Dienst im Wochenendvergleich um 80 Prozent gesteigert.

Lohnt sich "The Gorge"?

Scott Derrickson ("Doctor Strange") legte eine durchaus originelle Mischung aus Liebesgeschichte und Fantasy-Horror vor. Der Film ist allerdings recht klar zweigeteilt – auch, was die Qualität angeht.

Sobald die Handlung ihr großes Geheimnis aufgibt, verliert der Film an Spannung und vergisst seine hübsch aufgebaute Liebesgeschichte. Das versucht Scott Derrickson mit harter und brutaler Horror-Action auszugleichen, was ihm aber nicht durchgängig gelingt.

Du kannst "The Gorge" jederzeit bei Apple TV+ streamen und dich selber überzeugen. Ein Monatsabo kostet derzeit 9,99 Euro.

"Verrückt und unheilbar": Katy Perry teilt gegen ihre Hater aus
Katy Perry sorgte zuletzt mehrfach für Negativschlagzeilen. Bei Social Media adressiert sie angesichts dessen erstmals ihre Gefühlslage.

Ein Flug ins All, ein neues Album, eine Welttournee – für Katy Perry hätte 2025 ein großer Neustart werden können. Stattdessen sah sich die Popsängerin mit einem Sturm aus Kritik, Spott und Häme konfrontiert.

Zur Story