Unterhaltung
Streaming

"Lupin" bei Netflix: Hauptdarsteller Omar Sy heizt mit Staffel 3 Gerüchte an

Der Protagonist aus "Lupin" muss auch in Staffel drei kreativ werden.
Der Protagonist aus "Lupin" muss auch in Staffel drei kreativ werden.Bild: Netflix
Streaming

"Lupin": Hauptdarsteller Omar Sy heizt mit Staffel 3 Gerüchte an

06.10.2023, 09:55
Mehr «Unterhaltung»

Gentleman-Gangster Assane Diop ist zurück – oder anders ausgedrückt: Bei Netflix ist am Donnerstag die dritte Staffel von "Lupin" gestartet. In der kehrt Diop zurück nach Paris, nachdem er nach seinem letzten Coup in der Versenkung verschwunden war.

Zur Erinnerung: Um seinen Vater zu rächen, hatte der Gentleman-Gangster in der zweiten Staffel dafür gesorgt, dass Mogul Herbert Pellegrini bei einem Fundraiser-Konzert verhaftet wurde. Pellegrini hatte Diops Vater einst als Dieb beschuldigt und in Verruf gebracht und ist außerdem für dessen Tod verantwortlich.

Ehefrau will von Gangster Diop nichts mehr wissen

In der neuen Staffel setzt Diop alles daran, wieder mit Ehefrau Claire und Sohn Raoul vereint zu leben. Beide hatte er bei seinem Rückzug ins Verborgene zurücklassen müssen. Claire wurden seitdem von der Presse belagert und Raoul von Mitschüler:innen verspottet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ein Jahr, nachdem er seine Frau zuletzt gesehen oder kontaktiert hat, fängt Diop sie zu einem Gespräch ab. Ganz Gentleman-Gangster schickt er ihr dafür eine SMS von einer unbekannten Nummer, in der lediglich steht: "Orangefarbener Regenschirm, in zwei Minuten".

"Ich habe Tickets für eine Fähre, die Marseille in 48 Stunden verlässt“, sagt Diop "Wir wären keine richtige Familie, sondern nur auf der Flucht!", entgegnet seine Frau wütend. Sie gibt unmissverständlich zu verstehen, dass sie sich kein gemeinsames Leben mehr vorstellen kann. "Stell dich der Polizei", fordert sie vielmehr und stichelt: "Du bist kein Held, nur feige!".

"Lupin" lässt Netflix-Zuschauer rätseln

Und Diop? Der denkt gar nicht daran, sich zu stellen. Stattdessen spornt ihn die Absage zu einem neuen Coup an: In Folge eins stiehlt er eine wertvolle schwarze Perle. Einmal mehr führt er dabei Zuschauer:innen und Polizei gleichermaßen an der Nase herum und lässt sie grübeln, wie der Diebstahl wohl gelingen konnte. Einmal mehr hat der Gentleman-Gangster das letzte Wort und zieht zum richtigen Zeitpunkt die Asse aus dem Ärmel.

Inspiriert sind seine Aktionen dabei wie immer von der Romanfigur, Meisterdieb Arsène Lupin, der die Serie ihren Namen verdankt. Gleich zum Ende der Auftaktfolge geht für Diop in der dritten Staffel dann aber doch etwas gewaltig schief. Der Gangster ist einmal mehr gezwungen, bei seiner Fluchtkreativ zu werden.

Omar Sy würde auch als 007 durchgehen

Nuance: So beginnt sich Gangster Diop, der bei seinem Vater aufwuchs, mit seiner entfremdeten Mutter zu beschäftigen. Weil Hauptdarsteller Omar Sy als Diop in der neuen Staffel besonders in den Action-Szenen überzeugt, spekulierte der britische "Guardian" bereits, ob der Franzose nicht auch als neuer James Bond taugen könnte.

Man kann nur sagen: In Sachen Charme, Flucht-Geschick und Wandelbarkeit hält er auf jeden Fall mit. Wer es spannend mag und gerne ein bisschen rätselt, bei dem verdient "Lupin" für den Herbst auf jeden Fall eine Platz in der Netflix-Watchlist.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story