Unterhaltung
Streaming

Amazon Prime: Skurriler Fehler bei Kult-Serie – Abonnenten aufgebracht

Amazon Prime zieht ab Mitte September die Preise für Kunden an.
Bei einer Kult-Serie, die derzeit auf Amazon Prime verfügbar ist, hat sich ein Fehler eingeschlichen.Bild: IMAGO images/ NurPhoto
Streaming

Amazon Prime: Skurriler Fehler bei Kult-Serie – Abonnenten aufgebracht

22.06.2023, 11:54
Mehr «Unterhaltung»

Das Streaming-Angebot von Amazon Prime beinhaltet nicht nur eigene Produktionen des Konzerns, sondern auch zahlreiche Klassiker aus diversen Genres. Verfügbar sind unter anderem die beiden Staffeln der Kult-Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" – doch wie Abonnent:innen festgestellt haben, gibt es einen Haken. Mittlerweile hat Amazon reagiert und ein Eingreifen angekündigt.

Amazon Prime: Kennzeichnung sorgt für Verwirrung

Auf das Problem aufmerksam gemacht hatte zunächst der Videoproduktionsdienst Drehorte München über seine Facebook-Seite. In einem längeren Post hieß es:

"Mit der Familie wollten wir vor wenigen Tagen ein paar Folgen 'Meister Eder und sein Pumuckl' auf Amazon Prime anschauen. Wir haben uns über den Account der Kinder eingeloggt und konnten die Serie nicht finden. Nach einer Weile kam mir der Gedanke, dass die Serie wahrscheinlich erst ab sechs Jahren freigegeben und deswegen nur über den Account der Eltern zu finden ist."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Fährte war schon richtig, doch kurz darauf stellte sich heraus: Mehrere Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" sind bei Amazon Prime sogar mit einem Freigabe-Vermerk ab 12 Jahren versehen. Die Begründung laut Warnhinweis: Rauchen und Gewalt.

Dies verwundert und ist tatsächlich auch nicht korrekt: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft hat die Kinder-Serie ab null Jahren freigegeben.

Unter dem Facebook-Beitrag haben sich weit über 2000 Kommentare angehäuft. Eine Userin schreibt beispielsweise: "Wie lächerlich! Ich habe 'Pumuckl'-Hörspiele schon ab drei Jahren gehört und die Folgen sehen dürfen." Ein anderer Nutzer stimmt mit ein: "Lächerlich, gar keine Beschränkung. Das waren noch wertvolle Sendungen, bei denen man was lernen konnte."

Amazon Prime gesteht Fehler ein

Auf Nachfrage von "inFranken" hat der Streaming-Anbieter mittlerweile reagiert und angekündigt, den Datenbank-Eintrag noch einmal zu bearbeiten. In der Antwort heißt es:

"In der Tat handelt es sich hier um einen Fehler. Wir kümmern uns darum, dass dieser schnellstmöglich behoben wird."

Bislang allerdings (Stand: 21. Juni 2023) haben einige Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" bei Amazon Prime weiterhin das FSK-12-Label. In der ersten und zweiten Staffel betrifft dies jeweils sieben Episoden.

Elton gerät mit Mitspieler bei "Wer weiß denn sowas?" aneinander und verliert

Bei "Wer weiß denn sowas?" bekommen die Team-Kapitäne Elton und Bernhard Bernhard Hoëcker in jeder Sendung einen Promi zur Seite gestellt. Dies ist zwar meistens eine Hilfe, manchmal jedoch stimmt die Harmonie einfach nicht. Letzteres war in der Ausgabe vom 25. April der Fall.

Zur Story