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RTL-Plan scheitert: Neuer Tiefpunkt für "Die Bachelors"

Felix Stein (l.) und Martin Braun sollen für neue Impulse sorgen.
Felix Stein (l.) und Martin Braun sollen für neue Impulse sorgen.bild: RTL
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RTL-Plan fehlgeschlagen: "Die Bachelors" erreichen neuen Tiefpunkt

RTL will frischen Wind in ein altbewährtes Format bringen und schickt wieder gleich zwei Rosenkavaliere ins Rennen. Doch der Auftakt der neuen Staffel von "Die Bachelors" fällt trotz Sommer-Strategie enttäuschend aus.
19.06.2025, 11:5919.06.2025, 11:59
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Es sollte ein Neustart zur besten Sommerzeit werden, nachdem "Der Bachelor" bei RTL in den letzten Jahren mit immer weiter sinkenden Quoten zu kämpfen hatte. Nun sollen Felix Stein und Martin Braun das Ruder herumreißen.

Statt für neue Quoten-Höhen sorgt der Staffelauftakt bei RTL allerdings für Ernüchterung, während die Konkurrenz obendrein auf dem eigenen Sender-Portfolio von der Schwäche profitiert.

"Die Bachelors": Negativ-Trend geht weiter

Die erste Folge der neuen Staffel verzeichnete am Mittwochabend nur 8,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Damit lag der Wert sogar unter dem Niveau fast aller Folgen der letzten Staffel.

Auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen schnitt das Format nach Angaben von "DWDL" mit nur 5,7 Prozent deutlich unter dem Senderschnitt von RTL ab.

Auch die absoluten Zuschauerzahlen markieren einen Negativrekord: Gerade einmal 780.000 Personen schalteten durchschnittlich ein – ein historisches Tief für das einstige Erfolgsformat. Zum ersten Mal seit Bestehen der Show lag die Reichweite unter einer Million.

Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Das neue Sommer-Zeitfenster kommt der Show jedenfalls nicht zugute. Die Staffel startet dieses Jahr nicht wie gewohnt im Winter, sondern zur Hauptferienzeit.

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Dabei dürfte RTL auf weniger Konkurrenz im berüchtigten Sommerloch hoffen, doch bis jetzt geht die Rechnung nicht auf.

Zu beachten ist dabei allerdings, dass sich die Popularität von Dating-Shows allgemein zunehmend in den Streaming-Bereich verlagert. Hier finden auch solche Formate ein Publikum, die nicht oder nicht mehr im TV laufen.

RTL Zwei legt überraschend zu

Stattdessen könnte ausgerechnet der kleine Schwestersender RTL Zwei vom RTL-Rückschlag profitiert haben. Dort lief zur selben Zeit die Show "Kampf der Realitystars" und legte mit 6,3 und 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gleich zwei neue Staffelrekorde hin.

Die Doppelfolge kam auf 510.000 bzw. 580.000 Zuschauer:innen und konnte damit klar zulegen. RTL Zwei bewegte sich damit auf Augenhöhe mit ProSieben.

Dort wiederum lief es nicht wie erhofft. Die Gameshow "Wer isses?" rutschte mit 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf einen neuen Tiefstwert. Insgesamt wollten nur 470.000 Menschen die Sendung sehen. Die anschließende Show "Most Wanted" blieb mit 3,1 Prozent Marktanteil ebenfalls deutlich hinter den Erwartungen.

Für RTL dürfte der Staffelstart von "Die Bachelors" jedenfalls ein Warnsignal sein. Der Versuch, mit neuem Ansatz wieder mehr Fans zu gewinnen, ist zunächst gescheitert. Ob die Staffel in den kommenden Wochen noch an Fahrt aufnehmen kann, bleibt abzuwarten.

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