Wenn Joshua Kimmich im Fernsehen zu sehen ist, dann meistens auf dem Rasen oder zumindest in einer Dokumentation, die sich um Fußball dreht. Doch nun hat der Mittelfeldspieler des FC Bayern sich an ein Filmset gewagt und spielt dort eine Rolle, die seinem Arbeitsalltag wohl sehr nahekommt.
Wie der BR bekannt gab, wird Kimmich im März in einer Folge "Tatort" aus München zu sehen sein. Der Kicker gibt dort sein Schauspiel-Debüt, das wohl von Fans der Sendung besonders genau beobachtet werden wird. Und inzwischen gibt es auch erste Details über Kimmichs Auftritt in dem Krimi.
Die Folge trägt den Titel "Hackl". Die Münchner Kommissare Batic und Leitmayr ermitteln wegen eines Motoradunfalls, bei dem Adam Moser starb. Die Ermittler vermuten, dass der Unfall kein tragisches Unglück war. Schnell haben sie Störenfried Hackl im Verdacht, der von Burghart Klaußner gespielt wird.
Bei ihren Recherchen nehmen sie sich auch das Umfeld des Opfers vor und stoßen dabei auf Kenny, den Kimmich in der Folge spielt. Kenny ist nicht nur Influencer, sondern auch noch Fitnesstrainer. In seinem Fitnessstudio haben Adam und sein Bruder bis zu dessen Unfall regelmäßig trainiert.
Auf ersten Bildern zu "Hackl" ist zu sehen, wie Kimmich hinter einem Tresen steht, einen Shake vor sich auf dem Tisch. Der Fußballprofi wirkt ungewohnt ernst und sieht einen Mann vor sich an, der sich ausweist. Ob Kenny etwas zur Aufklärung von Adams Tod beitragen kann?
Das werden die Fans im März erfahren. Fest steht allerdings jetzt schon: Kimmich ist nicht der erste Fußballer, der eine Gastrolle im "Tatort" bekommt. Berti Vogts spielte 1999 ebenfalls in einer Folge des Krimi-Klassikers mit, damals allerdings nicht aus München, sondern aus Hamburg.
Und auch in der jüngeren Vergangenheit trauten sich Fußballgrößen vor die Kamera: Oliver Bierhoff, Steffi Jones und Joachim Löw hatten 2011 einen kurzen Gastauftritt in der Folge "Im Abseits" aus Ludwigshafen. Theo Zwanziger, Ex-DFB-Präsident, spielte damals sogar eine Gastrolle. In der Episode war übrigens auch Filiz Koc zu sehen, die Schwester von Reality-TV-Star Yeliz Koc. Das ist bei Joshua Kimmichs Krimi-Auftritt nicht der Fall: In seiner Folge ist er der einzige bekannte Name, der nicht aus der Schauspiel-Branche kommt.