Unterhaltung
TV

RTL erlebt Absturz mit "Miss Merkel": Krimi floppt zur besten Sendezeit

"Miss Merkel" mit Katharina Thalbach war 2023 zunächst ein Erfolg gewesen.
"Miss Merkel" mit Katharina Thalbach war 2023 zunächst ein Erfolg gewesen. bild: RTL / Maor Waisburd
TV

RTL erlebt bitteren Quoten-Absturz mit neuem "Miss Merkel"-Film

21.03.2024, 07:20
Mehr «Unterhaltung»

Das Konzept ist kurios, zunächst ging die Rechnung aber auf: In "Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi" schlüpfte Katharina Thalbach 2023 erstmals in die Rolle der ehemaligen Bundeskanzlerin, die plötzlich als Ermittlerin tätig wird, da sie sich im Ruhestand langweilt. 3,12 Millionen Menschen schalteten vergangenes Jahr ein, womit RTL absolut zufrieden sein konnte.

Am 19. März zeigte der Sender mit "Mord auf dem Friedhof" eine weitere "Miss Merkel"-Folge. Mit Blick auf die Quoten dürfte sich bei RTL am Mittwochmorgen definitiv Ernüchterung einstellen, denn der Erfolg aus dem Vorjahr konnte nicht wiederholt werden.

Quoten für RTL-Film brechen ein

Ein Marktanteil von 13,6 Prozent stand 2023 für den "Miss Merkel"-Krimi zu Buche. Dies ist bis heute der beste Wert für die am Dienstagabend laufenden RTL-Krimis. Die neueste Folge markierte hingegen einen Negativ-Rekord.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie "DWDL" berichtet, interessierten sich am 19. März nur noch 2,36 Millionen Menschen für "Miss Merkel". In der jungen Zielgruppe ergab sich ein Marktanteil von 10,4 Prozent, beim gesamten TV-Publikum brachte es der Film nur noch auf 9,8 Prozent.

Besonders rätselhaft: Vergangene Woche lief bei RTL eine Wiederholung der älteren "Miss Merkel"-Ausgabe und diese erreichte nur unbedeutend niedrigere Werte als die aktuelle Folge am Dienstag.

Und damit nicht genug. "Mord auf dem Friedhof" ist der zuschauerschwächste RTL-Krimi am Dienstagabend in diesem Jahr, der Film hat also einen Negativ-Rekord geknackt.

ARD mit besseren Quoten als RTL

Zufrieden sein kann hingegen die ARD: 3,79 Millionen Menschen schalteten ab 20.15 Uhr für "Die Notärztin" ein. Dies konnte "In aller Freundschaft" im Anschluss sogar noch einmal toppen. 4,50 Millionen Personen interessierten sich für die Krankenhausserie.

ARD/MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT (1043), "Hoffen", am Dienstag (20.02.24) um 21:00 Uhr im ERSTEN. Ab 13.02.2024, 21:00 Uhr in der ARD-Mediathek.
Hat die Freundschaft von Dr. Philipp Brentano (T ...
"In aller Freundschaft" triumphierte locker über "Miss Merkel".Bild: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernick

Das Schlusslicht bildete RTL am Dienstagabend immerhin nicht. Sat.1 kämpfte zur Primetime mit "The Irrational – Kriminell logisch" um die Gunst des Fernsehpublikums, nur 890.000 Menschen schalteten jedoch ein.

Geht "Miss Merkel" bei RTL weiter?

Eine Wiederholung von "Mord auf dem Friedhof" im linearen Programm bei RTL ist bislang noch nicht geplant. Auch zu einer möglichen weiteren neuen Folge mit Katharina Thalbach in der Hauptrolle ist offiziell nichts bekannt. Zumindest vorerst verabschiedet sich "Miss Merkel" somit aus dem TV.

Die bisherigen zwei Folgen sind allerdings beim Streaming-Dienst RTL+ verfügbar, können also jederzeit abgerufen werden.

Stoff für einen dritten Film gibt es in jedem Fall, denn die erfolgreiche literarische Vorlage von David Safier umfasst drei Teile. Der jüngste Roman erschien erst 2023 und trägt den Titel "Miss Merkel: Mord auf hoher See".

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story