Angekommen in Las Vegas wurden die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" regelrecht von Adrenalin überschwemmt. Sie erlebten eine wilde Partynacht, ein Unterwasser-Shooting und einen extremen Entscheidungswalk – allesamt Herausforderungen für die Models. Zwei Kandidatinnen kamen dabei an ihre Grenzen.
Für Heidis Mädels geht es nach Las Vegas. Im Auto können die Models beim Anblick vom leuchtenden Las Vegas ihr Glück kaum fassen und sind bereits begeistert von "Sin City". Dieser Glückszustand wird nochmal getoppt, als die Kandidatinnen ihre neue Unterkunft sehen: Ein Luxushotel inmitten von Las Vegas. Eine der Models fehlt jedoch. Somajia kann die Freude über das fancy Hotel nicht genießen. Sie hat sich mit Corona infiziert. Bis sie negativ getestet ist, bleibt sie isoliert.
Nachdem sie im Hotel zur Ruhe gekommen sind, erwartet die Models die nächste Überraschung. Eine ganz besondere Einladung von Heidi: Eine Partynacht mit Heidi Klum und Star-DJ Tiësto. Mitfeiern dürfen aber nur die volljährigen Kandidatinnen. Volljährigkeit beginnt in Amerika ab dem 21. Lebensjahr. Selma, Coco und Katherine werden somit ausgeschlossen und müssen im Hotel bleiben.
"Mein größter Traum war es, in Las Vegas feiern zu gehen", sagt Selma und bricht in Tränen aus. Auch Coco und Katherine sind sehr traurig. Während die drei im Pyjama chillen, tanzen Ida, Vivien, Anna-Maria, Nicole und Olivia gemeinsam mit Heidi hinterm DJ-Pult von Tiësto.
Nach einer kurzen Nacht geht es ans Shooting-Set, was ganz im Element des Wassers steht. In einem Wassertank sollen die Models zeigen, wie sie unter Wasser performen können. Dabei sollen sie in die Kamera schauen und eine schöne Pose anbieten. Selma ist immer noch vom vorherigen Abend beeinflusst und das Unterwasser-Shooting verschärft ihre Stimmung weiter. "Ich bin wirklich nicht gerne im Wasser. Das wird eine enorme Herausforderung für mich", äußert sie ängstlich.
Katharine schließt sich an. Auch sie hat Angst und benötigt ziemlich lange, um den Mut aufzubringen, ins Wasser zu gehen. Bei mehreren Anläufen zappelt sie im Wasser rum. "Die anderen Mädels kamen alle mit gutem Feedback zurück und das war bei mir nicht so. Das heißt ich gehöre heute eher zu den Schlechten", sagt Katharine zu ihrem Shooting. Selma hat ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Wasser. Bei ihr resultieren diese aus einem traumatischen Erlebnis in ihrer Kindheit.
"Als Kind wäre ich beinahe ertrunken", berichtet sie. Wenn es darum geht, in den Wassertank zu steigen, zieht sie sich sofort nach oben. Es dauert ziemlich lange, bis ein Foto gemacht ist. "Es war nicht so einfach wie bei den anderen Mädchen", bemerkt Heidi unzufrieden. Auch Selma ist enttäuscht. "Ich hatte so Angst, es war schrecklich", vertraut sie ihrer Freundin Vivien hinter den Kulissen an und weint bitterlich. Sie kann sich nur schwer beruhigen.
Somajia ist zurückgekehrt und überrascht die Mädels im Hotel, die sie dann über die aktuellen Ereignisse informieren. "Es macht mich wirklich traurig, dass ich so vieles verpasst habe", gibt sie zu. "Ihr wart wirklich mit Heidi feiern?", fragt sie die Mädels und kann es kaum glauben. Am nächsten Morgen werden die Kandidatinnen zu einem Platz mit Trucks gefahren.
Somajia äußert: "Ich hoffe, es ist etwas Abenteuerliches. Ich bin bereit für Action." Stefanie Giesinger, Gastjurorin und Gewinnerin von "GNTM" 2014, trifft die Mädchen backstage und erklärt ihnen die Aufgabe des Tages. Die Models müssen auf einem sich bewegenden Truck laufen. Um den Kandidatinnen zu helfen, zeigt sie ihnen den Walk auf dem fahrenden Truck und wird von den Mädchen und Heidi begeistert gefeiert.
Zahlreiche Menschen auf Twitter reagieren darauf folgendermaßen:
Die Kandidatinnen der aktuellen Staffel haben nicht so ein Glück. Nicole hat besonders viel Respekt vor dem Walk, sie leidet nämlich an Höhenangst. Dennoch legt sie einen guten Walk hin. "Es war ein bisschen wackelig, aber es ist so toll, wenn man sich überwindet", freut sie sich über ihre Leistung. Für Katharine ist der Walk sehr wichtig, weil das Shooting nicht gut lief. Sie kann aber auch beim Walk nicht überzeugen und ist enttäuscht: "Das war so schrecklich, ich muss weinen. Ich bin mit meiner Leistung in dieser Woche gar nicht zufrieden."
Damit Heidi und Gastjurorin Steffi eine Entscheidung treffen können, sollen die Models nochmal auf dem sicheren Grund laufen und ihr Können unter Beweis stellen. Bei den meisten Models läuft das richtig gut. Einige können jedoch weder Heidi noch Steffi überzeugen. Auch beim Walk auf dem Boden kann Katharine nicht überzeugen. "Sie läuft so, als hätte sie einen Stein im Schuh", sagt Heidi.
"Ich bin so froh, dass du wieder zurück bist", sagt Heidi zu Somajia. "Ich habe schon gehört, dass ich verpasst habe mit dir zu feiern", erwidert Somajia. "Ich muss ehrlich sagen, ich habe dich sehr vermisst. Als Mensch und als Model", sagt Heidi sentimental. Somajia hat aufgrund ihrer Corona-Infektion die halbe Woche verpasst, dennoch den besten Walk hingelegt und es in die nächste Woche geschafft. Auch für Olivia, Ida, Vivien und Nicole geht es in die nächste Runde. Für Selma wird es kurz knapp, aber es reicht dann doch noch.
"Insgesamt war es diese Woche zu erkennen, dass es bei dir schwerer war, als bei den anderen Models", so Heidi zu Katharine. Und weiter: "Deinen Walk haben wir weniger genossen." Was jetzt folgt, ahnt Katharine bereits. "Es fällt mir so schwer. Ich muss dir heute sagen, was keine von euch hören will: Ich habe heute leider kein Foto für dich", sagt Heidi. Damit endet Katharines Reise bei "GNTM". In der kommenden Woche werden die Bilder für das "Harper's Bazaar"-Cover gemacht.