Dass Luke Mockridge mit seinen Witzen nicht immer ganz den Humor des Publikums trifft, ist nichts Neues. Wir alle haben noch seinen Auftritt im "Fernsehgarten" des ZDF im Kopf, als Mockridge Witze über das Alter des Publikums gemacht hatte. Jetzt hat der Comedian erneut richtig ins Klo gegriffen.
In der vergangenen Ausgabe seiner neuen Sat.1-Sendung "Luke! Die Greatnightshow" riss Mockridge Witze über die Leichtathletik-WM, die sein Publikum sichtlich nervten – einer davon ging im wahrsten Sinne des Wortes völlig unter die Gürtellinie.
Das Positive zunächst: Die Leichtathletik-WM in Doha war in aller Munde. Aber nicht wegen herausragender Leistungen der Sportler, sondern wegen diverser Probleme rund um den Anlass. Es war viel zu heiß, die Unterkünfte für die SportlerInnen eine Katastrophe und Zuschauer gab es auch kaum. Kaum einer sprach über die sportlichen Erfolge, dafür jeder über die Pannen.
Er widmete dem Thema Leichtathletik einen eigenen Block. Zunächst ging es flach los. Witze wie:
konnten seinem Publikum nur müde und sehr gezwungen wirkende Lacher entringen. Ein Witz durfte da natürlich nicht fehlen – der aus der Kategorie "Mom-Jokes":
Ja, du hast richtig gelesen. Nein, wir wollen dich nicht veräppeln. Der Comedian holte seinen Kameramann auf die Bühne und wies ihn an, sich mit seiner Kamera auf den Boden zu legen – unter Luke. Das Kamerabild wurde auf einen Bildschirm im Hintergrund übertragen.
Was folgt, ist eine Reihe sexistischer Witze. Denn, wie Luke Mockridge betont, hätten sich die Athletinnen beschwert, weil ja klar sei, dass keiner in dieser Perspektive gut aussehen würde.
Wow. Bei solch einem Witze-Niveau, dass sich nur schwer vorstellbar noch unterbieten lässt, bleibt selbst dem Publikum, das sich ja freiwillig in eine Show von Luke Mockridge gesetzt hat, das Lachen im Halse stecken.
(hd)