Unterhaltung
TV

ESC: Peter Urban verkündet Abschied – beliebtes Promi-Duo bietet Nachfolge an

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Peter Urban
Seit 1997 kommentiert Peter Urban den Eurovision Song Contest im deutschen Fernsehen.
© NDR/Benjamin Hüllenkremer, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen e ...
Peter Urban kommentierte 24 Mal das Finale des ESC.Bild: NDR/Benjamin Hüllenkremer
TV

ESC: Peter Urban verkündet Abschied – beliebtes Promi-Duo bietet Nachfolge an

22.03.2023, 15:37
Mehr «Unterhaltung»

Für viele gehört er genau so fest zum ESC wie schräge Kostüme und große Bühnenauftritte: Peter Urban. Seit 1997 kommentiert er für die ARD den Gesangswettbewerb, nur 2009 musste er gesundheitsbedingt pausieren. Doch nun ist ein Ende in Sicht: Wie der NDR mitteilte, wird Urban in diesem Jahr zum letzten Mal das ESC-Finale begleiten.

Die Frage, wer sein Nachfolger wird, steht nun also im Raum. Und ein bekanntes Duo hat bereits Interesse bekundet.

ESC: Gemischte Reaktionen auf Urban-Aus

Peter Urban selbst blickt in einer Mitteilung des NDR schon einmal auf seine Zeit als Kommentator zurück. "Seit 1997 habe ich erlebt, wie stark der ESC an Bedeutung, Aktualität, Vielfalt und Qualität gewonnen hat, habe mich bemüht, den Wandel vom traditionellen Grand Prix zum weltweiten Top-Event der internationalen Musikszene den deutschen Zuschauern nahe zu bringen, mal informativ und sachlich, mal emotional und mit leiser oder lauterer Ironie", sagt der 74-Jährige.

Er hoffe, fährt er fort, dass es ihm auch "in den Jahren mit schwächeren deutschen Ergebnissen" durch seine Kommentare gelungen sei, das Interesse an der Veranstaltung zu erhalten. Und er fügt hinzu:

"Ich bedanke mich für das Vertrauen und die langjährige Treue, es war mir eine Ehre und ein großes Vergnügen!"

Auf Twitter gehen die Meinungen zu Urbans Abschied auseinander. Während viele der Ansicht sind, dass dem ESC nun etwas fehlen würde, sind andere der Auffassung, dass die Entscheidung überfällig gewesen sei.

Prompt melden sich potenzielle Nachfolger zu Wort. Unter dem Tweet des ESC erklärt der offizielle Account des Podcasts "Fest und Flauschig": "Ihr wisst, wo ihr uns findet!" Bringen Jan Böhmermann und Olli Schulz sich hier etwa als Urban-Nachfolger ins Spiel?

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Tatsächlich hatten Böhmermann und Schulz in ihrem Podcast immer wieder darüber gesprochen, dass sie sich vorstellen könnten, den ESC zu kommentieren. "Seit zehn Jahren versuchen wir, den NDR zu überreden, Peter Urban im Zwei-Kanal-Ton auf einen Extra-Kanal zu schieben, dass wir das mal mit unserer spitzen Zunge kommentieren", beschwerte Böhmermann sich erst vor wenigen Wochen. Nun ist also tatsächlich die Stunde für neue Kommentatoren gekommen.

User fordern Sender zum Handeln auf

Der NDR hat sich zur Nachfolge von Urban bisher nicht geäußert. Doch auf Twitter findet die Idee, dass Böhmermann und Schulz im nächsten Jahr den ESC kommentieren könnten, durchaus Anklang. Unter dem Tweet des NDR zu der Meldung schreibt etwa ein User: "Das ist eure Chance, Jan Böhmermann und Olli Schulz ins Boot zu holen. Verpasst sie nicht."

Braune Eier immer seltener im Verkauf – Expertin spricht Klartext bei "Stern TV"

Die neueste Ausgabe von "Stern TV" beginnt gleich chaotisch und tierisch, denn Moderator Steffen Hallaschka sitzt in einem im Studio aufgebauten kleinen Hühnerstall. Ein kleines Huhn macht sich gleich selbstständig und klettert wild herum, der Moderator versucht, das kleine "Zirkushuhn" noch einzubremsen und gibt schnell in die Werbung ab.

Zur Story