Unterhaltung
TV

"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers kämpft wegen ARD-Aus mit den Tränen im TV

Judith Rakers in der 3 nach 9 ARD Talk Show am 25.11.2022 in Bremen 3 nach 9 ARD Talkshow am 25.11.2022 in Bremen *** Judith Rakers in the 3 after 9 ARD talk show on 25 11 2022 in Bremen 3 after 9 ARD ...
Judith Rakers verabschiedet sich als Tagesschau-SprecherinBild: www.imago-images.de / imago images
TV

"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers kämpft wegen ARD-Aus mit den Tränen im TV

17.01.2024, 10:3317.01.2024, 11:28
Mehr «Unterhaltung»

19 Jahre lang moderierte Judith Rakers Sprecherin die "Tagesschau". Am Dienstag wurde bekannt, dass die 48-Jährige hinwirft. Für die Zukunft hat sie andere Pläne. In knapp zwei Wochen, am 31. Januar, wird Rakers die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" zum letzten Mal moderieren.

ARD-Moderatorin Judith Rakers gerührt im "Morgenmagazin"

Schon heute allerdings war sie zum letzten Mal im "ARD-Morgenmagazin" zu sehen. Dort laufen die "Tagesschau"-Ausgaben im Halbstundentakt. Die Nachrichten-Segmente werden von den Sprecher:innen im Wechsel moderiert, und so kommt es, dass Judith Rakers schon zwei Wochen vor ihrem offiziellen Abschied wohl zum letzten Mal im "Morgenmagazin" zu sehen ist.

Dies feiern die "MoMa"-Kolleg:innen mit einem kurzen Rückblick ins Jahr 2005, als Rakers' Karriere begann. Die Tagesschau-Sprecherin zeigt sich davon sichtlich gerührt. Sie habe "eine Träne im Knopfloch", sagt sie.

Die Bekanntgabe des Abschieds lag noch keine 24 Stunden zurück. Entsprechend perplex wirkte das "Morgenmagazin"-Duo Till Nassif und Anna Planken am Mittwochmorgen. "Das kam für uns völlig überraschend", sagt Nassif. "Muss das unbedingt sein?", will er von der zugeschalteten Rakers wissen. Für sie sei es "nicht ganz so überraschend" gekommen, scherzt die Journalistin. Und weiter:

"Ich habe mir wirklich sehr lange Gedanken darüber gemacht und es mir wirklich schwer gemacht."

Es folgte der Rückblick auf Rakers ersten Auftritt im "Morgenmagazin". Ein "Baby" sei sie gewesen, sagt die Moderatorin beim Anblick der Bilder. "Wir werden dich vermissen hier so früh mit uns im 'ARD-Morgenmagazin'", sagt Nassif zum Abschluss.

SCREENSHOT - 08.05.2023, ---: Nachrichtensprecherin Judith Rakers in der 8.00-Uhr-Ausgabe der ARD-Nachrichtensendung «Tagesschau». Weil ihr Ansteckmikrofon keinen Ton mehr übertrug, ist Judith Rakers  ...
Judith Rakers lässt die "Tagesschau" hinter sich.Bild: ARD aktuell / --

Judith Rakers bleibt dem Fernsehen nach "Tagesschau"-Aus erhalten

Rakers wolle sich nun Zeit nehmen für andere Projekte, die sie sonst hätte absagen müssen, sagt sie im "MoMa". Sie deutet neue Buchprojekte und Reportagen an. Einer der Schwerpunkte ihrer künftigen Arbeit: Gemüseanbau, Natur und Garten. Dem NDR sagte sie:

"Ich habe eine kleine Redaktion und ein Online-Magazin aufgebaut und produziere unter meiner eigenen Marke nachhaltige Produkte und einen Podcast zum Thema Homefarming"

Konkrete Projekte, die bei Rakers in Arbeit sind: ein Kinderbuch und ein Experimentierkasten zum Gemüseanbau.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Zudem bleibt Rakers weiterhin im Fernsehen präsent. Seit 2010 präsentiert sie die Talkshow "3 nach 9" für Radio Bremen. Und das wird sie auch nach ihrer Zeit als "Tagesschau"-Moderatorin tun.

Ein direkter Ersatz für Judith Rakers ist in der "Tagesschau" nicht geplant. In Zukunft werden die verbliebenen Sprecher:innen häufiger die Möglichkeit haben, die 20-Uhr-Ausgabe zu präsentieren", erklärte der NDR gegenüber watson.

Franca Lehfeldt konfrontiert Judith Rakers mit persönlicher Frage

Jedes Jahr veranstalten Nena Brockhaus, Vivien Wulf und Franca Lehfeldt das Live-Event "Women on Top". Dabei soll ein Zeichen für Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung gesetzt werden. Die Mission lautet, "das Narrativ für Frauen nachhaltig zu verändern". Lehfeldt sprach im Zuge dessen auch mit Judith Rakers. Sie bedankte sich auf ihrem Instagram-Account für dieses Gespräch und die "großartigen und so wichtigen Worte".

Zur Story